Marder im Haus - Hilfe!

Hallo an alle!

Auf dem Dachboden rumpelt es, es kratzt am Boden, dies sind wahrscheinlich die Krallen, es wird genagt, im Treppenhaus riecht es nach Urin...

Ich weiss, dass dort ein Tier gewesen ist, ein großer Kothaufen lag dort, einen Monat, nachdem ich das Haus gekauft habe.
Mein "schlauer" Bruder hat mit seinem Team einfach eine Rigipswand genommen und diese vor den Spalt geschraubt, wo das Tier wohl lebt (in der Dachschräge neben dem Zimmer meiner Tochter).

Im Sommer war alles super, aber seit ca. 2 Monaten höre ich wieder Geräusche, meist morgens gegen 5 Uhr, etwa alle 2 Wochen. Nun habe ich mal gegoogelt und habe gelesen, dass vor allem solch ein Zyklus ein Marder sein kann.

Wer hatte einen im Haus, was kann man tun außer Kammerjäger holen?

Das Haus ist 20 Jahre unbewohnt gewesen, von daher ists "normal", dass andere Bewohner von diesem Beschlag genommen haben. Mäuse fangen wir im Wochenrythmus, vor allem auf dem alten Heuboden, der noch nicht ausgebaut ist. Aber ein Marder ist ein ganz anderes Kaliber...

Danke für eure Tipps!
Gruß
gruenrotgelbw

1

Du musst den Weg finden, über den der Marder ins Haus kommt.
Schau dir die Abdeckung um den Schornstein an, die Abdeckungen rund um die Fenster etc.. Irgendwo muss ein Möglichkeit bestehen, dass er ins Haus kommen. Diese Möglichkeit musst du ihm nehmen. Dafür brauchst du keinen Kammerjäger.

Aber bitte aufpassen, dass der Marder außer Haus wenn ich das Loch verschließt.

2

Hallo,

du willst deinen Untermieter loswerden? Versuch´s doch mal mit "Dauerbeschallung" - also stell einen Radio im Dachboden auf und lass den mal ein paar Tage laufen.

Natürlich kannst du den nicht für immer laufen lassen, deshalb hat wasteline schon recht, finde herraus, wie der kleine Nager auf deinen Dachboden kommt. Alle Aussenwände absuchen, Ritzen und Spalten am Dach werden oft als Eingang verwendet. Steht ein Baum nahe eurem Haus?

Hilft das alles nichts, bleibt leider nur der Kammerjäger.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

3

Einfangen und sehr viele Kilometer weiter aussetzen.

7

Einen einzelnen Marder einfangen und ihn in einem völlig fremden, besetzten Revier wieder aussetzen ist Quälerei.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
Wir haben eine vermietete Eigentumswohnung in einem neuen 6-Familienhaus. Eine Marderfamilie hat sich durch sämtliche Isolierungen gefressen. In den oberen Wohnungen hat es nach Urin, Kot und Verwesung gestunken. Sachschaden 20.000 € #schock

Marder stehen unter Naturschutz und dürfen nur in Lebendfallen gefangen werden. Da unser Dachboden nicht begehbar ist, kam das für uns nicht in Frage. Wir haben aber auch erfahren, dass es sehr selten ist, dass man sie so einfangen kann. Was am besten helfen soll, sind Lärm. Es gibt extra für Marder Geräte, die nur für sie unangenehm sind. Um eine Dauerlösung zu finden, hilft es nur alles so dichtzumachen, dass sie nicht mehr reinkommen. Ansonsten kommen sie immer wieder.

LG

5

Hallo,

ich würde es erstmal mit einer Lebendfalle versuchen. Bei uns kann man die im Tierheim kostenlos ausleihen, eine Spende wird aber erwünscht.
Vielleicht hast du Glück und bekommst den Knilch so....wo du den dann aussetzen darfst, erfragst du einfach im Tierheim.
Dann eben schauen wo er reinkommen könnte, in unserer alten Wohnung war das ein Regenfallrohr wo er hochgekletter ist und sich dann unter dem HAustürvordach eingerichtet hat. Hat man an den Schmutzspuren erkennen können die er an der Hauswand hinterlassen hat.

Mona

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich hoffe sehr, ich fange dieses Tier bald. Heute nacht um 0 Uhr fing es an zu knabbern, so laut (auch, weil es ein Hohlraum ist), dass alle aufgewacht sind... ätzend...

Das spricht aber eigentlich gegen einen Marder. Sind die nicht nachts jagen und nur im Morgen- und Abendgrauen "zuhaus"?

Es könnte auch ein Waschbär sein oder, ganz herkömmlich, eine Ratte...

Aber nagen die so laut?
Komisch ist auch, dass all unsere Hühner noch da sind. So ein Tier jagt doch sicher auch Hühnervögel...?

Naja, mal gucken, ich gehe heute nochmal zu einem Landhandel.

Euch einen schönen Tag!
gruenrotgelbw