Ideen um großes Wohnzimmer zu gestalten

Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer mit ca. 60 qm. Die Sofaecke bekommt nächsten Monat ein neues großes Sofa. Nur für unsere Ecke mit dem Kamin haben wir einfach keine Ideen. Bücherregale etc. sind nicht so der Geschmack meines Mannes.

Habt ihr vielleicht gute Websites parat?? Oder Anregungen??

Lg
Corinna

1

Ich stöbere schon mal gerne bei zimmerschau

2

Naja - spontan würde mir jetzt das altbewährte Bärenfell einfallen mit griffbereiter Minibar....

Aber ernsthaft: Man müsste natürlich das Ganze mal zumindest grob skizziert sehen - goßer Raum, verwinkelt oder eher klar geschnitten, Fensterseite? Durchgangssituation?
etc.

Könntest Du es mal kurz beschreiben? Würde helfen!

;-)

3

Hm, ich versuche es mal;-)
Unser Wohnzimmer ist vom Flur aus über zwei Türen erreichbar. Grob kann man sagen, dass es in drei Bereiche eingeteilt ist: der Essnereic mit einem großen Esstisch und einem Sideboard, der Sofabereich in der Mitte des Raumes mit Fernseher und eben die Ecke mit unserem Kamin. Von der Form ist es von oben gesehen so wie ein eckiges C. Ist das verständlich???

Also eine Tür führt in den Essbereich, die andere in die Kaminecke und von beiden Bereichen geht man schnurstracks auf die Sofaecke zu.
LG
Corinna

6

OK - das ist ähnlich wie bei uns - nicht genauso, aber egal.

Wir haben in der "Kaminecke" unsere komplette Musik untergebracht. Weil es eigentlich die dunkle Ecke ist in dem ganzen Bereich, von der Akustik her die besten Möglichkeiten bietet und man vor dem Kamin so schön zur Musik träumen kann.#schein

Bei uns steht dort ein niedriges Sideboard mit der kompletten HiFi-Anlage (wir sind da eher altmodisch veranlagt mit vielen Komponenten und Plattenspieler), mit allem Zubehör, teilweise wandmontiert.
Außerdem nimmt dort der Flügel viel Platz ein - aber der benötigt ja auch Raum. Dazu hängt dort noch ein gewebter Wandteppich aus den 70ern wegen der Akustik.

Am Kamin selber haben wir noch eine kleine Holzlege.

Aber sonst nichts.

Wenn der Flügel nicht da wäre, hätten wir wahrscheinlich noch einen Sessel oder Lehnstuhl hingestellt mit kleinem Beistelltisch.
Wir hatten einen C.E. Lounge Chair geerbt, mussten ihn aber aus Platzgründen leider verkaufen. Der hätte gut dorthin gepasst und mit dem Rest harmoniert.

Ich weiß nicht, wie Ihr eingerichtet seid, aber solche Sessel/Stühle gibt's eigentlich in jeder Stilrichtung.

Wenn man den Kamin nicht direkt bei der Sitzgruppe hat, finde ich eine Skulptur und/oder eine schöne Bilder-/Gemäldewand sehr schön. Eventl. auch mit farblichem Akzent an einer Wand.

Man kann auch die Wand hinter dem Kamin z.B. mit einer Natursteinverblendung versehen. Wirkt auch sehr angenehm, sofern es zum Übrigen passt.

Ich habe mal einen Kaminbereich eingerichtet (jetzt ohne Witz) mit einem Ulmer Hocker, einer selbstgebauten, eher groben Holzlege und einem Kuhfellteppich.
Die Leute waren sehr klar eingerichtet - der klassische Hocker und die eher rustikalen Accessoires wirken super in dem Raum.
Ist aber Geschmackssache...#cool

Ansonsten würde ich mir den Raum einfach gönnen - ist dann auch ein toller Platz für den Weihnachtsbaum o.ä.

Wir sind eher puristisch eingerichtet; abgesehen von dem Musiksideboard und noch einem im Essbereich haben wir keinerlei Schränke im Wohnzimmer. Unsere Bücher stehen in der Bibliothek und den anderen Kram brauche ich nicht im Wohnbereich.
Und die Kinder bringen noch genug Sachen herein, als dass es einem jemals leer oder steril vorkommen würde.;-)

Viel Spaß!

4

Hallo,

kann mir gut einen urgemütlichen Sessel am Kamin vorstellen oder einen Schaukelstuhl.

Man könnte ihn auch farblich hervorheben, in dem man die Wand um den Kamin, wie so eine Art Passepartout mit einer Farbe, die sich gut in Euer Wohnzimmer einfügt, anstreicht.

Wie wäre es ansonsten mit einer Bilderwand neben dem Kamin oder mit einem ganz schmalen, länglichen Tischen an der Wand, auf dem Ihr Eure Lieblingsbilder in einer einheitlichen Rahmenfarbe aufstellt?!

Oder auch eine Mischung aus Bank und Regal, wo unten drunter die Holzscheit liegen und oben drauf eine Sitzmöglichkeit ist, die Du mit einigen Kissen gemütlicher aussehen lassen kannst.

Schau mal auf Pinterest.com nach! Das ist für Anregungen auch ganz gut.

Ciao

Mare88

5

Kommt ja auf den Schnitt an.
Am Kamin fände ich einen Ohrensessel mit Fußhocker prima.
An den Wänden könnte man das Kaminholz lagern, da gibt es schöne Möglichkeiten die optisch gleich noch was hermachen. Sowas gefällt Männern ;-)

Zimmerschau.de ist prima, aber da braucht man viiiieeel Zeit.
Ich schaue immer bei google - Bilder. Gebe einfach ein was genau ich suche (Deko, Wohnzimmer, usw.)

7

Hallo,

unser Wohnzimmer ist ähnlich wie das hier:

http://www.zimmerschau.de/raeume/30004/wohnzimmer-advent

Allerdings stehen etwas mehr Bücherschränke bei uns (und ein Kachelofen), aber das wolltest Du ja eh nicht.

GLG

8

An sich finde ich zimmerschau.de nicht schlecht, allerdings stört mich die ungenaue Suchfunktion.

Zum Beispiel interessieren mich bei den Wohnzimmern nur die mit einem Kamin, gebe ich allerdings Kamin ein, findet er nur eine Handvoll Vorschläge.

Ich liebäugel mit einer gemauerten Bank, unter der man dann das Brennholz stapeln kann. Dafür würde ich an einer Wand eine halbhohe Mauer hin bauen. Dann wird es wohl einen XXL Sessel und einen schönen Teppich geben. Und die Wand hinter dem Kamin soll entweder farblich gestaltet werden oder mit einer Struktur versehen werden.

Müssen wir mal schauen.
Mein Mann ist noch auf Geschäftsreise, kommt aber morgen wieder;-)

Vielen Dank für eure Anregungen!

9

Vielleicht einfach mal nichts? Man muss doch nicht alles zustellen.

Gruß

Manavgat

10

Hey,
um sein Wohnzimmer zu gestalten gibt es sehr viele schöne Ideen, man könnte sich einfach auf den Weg in ein Möbelgeschäft in der Umgebung machen und dort mal schauen. Dort gibt es bestimmt ausreichend Sachen :) Wir selbst haben uns hier (http://www.moebilia.de/) eingerichtet und Deko gekauft. Diese Methode ist allerdings nicht für jeden was, da viele Leute die Sachen die sie kaufen gerne vorher in der Hand halten wollen und nicht nur durch Fotos sehen möchten.