Gefrierschrank abtauen

Hallo,

ich würde gern meinen Gefrierschrank abtauen. Eigentlich mache ich das bei ordentlichen Minustemperaturen und lagere den Inhalt so lange auf dem Balkon. Die Erfahrung zeigt, dass das Abtauen bis zu 3 Stunden dauern kann und ich muss dann ja noch fix durchwischen.

Aktuell haben wir 0 Grad, aber laut Wetterbericht soll es wieder wärmer werden.

Ist das kalt genug, um TK-Ware auf dem Balkon zu lagern? Oder wird die mir dann antauen?

Ich hab zwar nur wenig gelagert, aber ich hab ein Problem damit, Lebensmittel weg zu werfen.

LG
Sassi

1

Pack alles dick in Zeitungspapier ein und leg es raus.

Beim Abtauen Töpfe mit kochendheißen Wasser in den Gefrierschrank und es geht ruckzuck.

2

Wenn ich meinen Gefrierschrank auftaue lege ich die ganzen Nahrungsmittel mit Kühlakkus zusammen in eine Kühltasche. Aber auf dem Balkon geht es denke ich momentan auch.

Zusätzlich mit den schon erwähnten Schüsseln mit kochendem Wasser föne ich immer. Dann ist alles in einer halben Stunde erledigt.

LG

3

Naja,

Nachts ist es doch kühler und mehr wie 15 -30 Minuten benötigt man nicht, wenn man es wie folgt macht

-alles sofort rausstellen und dann

- mit dem Plastikteigschaber das Eis rauskratzen (geht suuuper schnell)
- danach mit Essigwasser auswischen

und somit nicht mit heißem Wasser, warten, etc. dran arbeiten.

LG
Lisa

4

Ich empfehle ein nofrost gerät

Gefrierschrank abtauen würde ich um ehrlich zu sein nicht mehr tun sondern das Ding verkaufen und was zeitgemäßes kaufen.

5

Hallo,

ich habe letzten einen Fön freischwingend in die Truhe gehängt. Innerhalb von 15 Minuten konnte ich große Eisstücke aus der Truhe entfernen und das ganze war innerhalb kürzester Zeit abgetaut.

Gruß
Brokkoli

6

Hallo,

vielen Dank für euere Antworten.

Ich hab das Gefriergut auf den Balkon gestellt in einer Kühltasche mit Kühlakkus und es ist mir nichts angetaut.

Leider war das Eis im Gefrierschrank an einigen Stellen mit dem Eiskratzer nicht direkt zu entfernen. Das ging erst, nachdem ich einen Heizlüfter mit sicherer Entfernung vor dem Gerät positioniert habe. In 15-30 Minuten war das leider nicht erledigt.

@ Sashto:
Mein Eisschrank ist noch nicht so alt, dass ich ihn schon jetzt eintauschen werde. Die Eisschicht war auch nur so dick, weil ich so lange mit dem Abtauen gewartet habe.

LG
Sassi