Feuchte Wand - Heizlüfter

Hallo,

wollte hier mal rumhören was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Kurze Geschichte dazu:

Ich habe vor Kurzem meine Küchenschränke mal wieder einer gründlicheren Reinigung unterzogen.
Dabei sind mir Flecken an der Rückwand aufgefallen (innen) die mir gar nicht gefallen haben. Also habe ich mal einen der Hängeschränke abgehängt und tatsächlich war die ganze Rückwand des Schranks verschimmelt.
Nach weiterer Suche kam ich dann zu der feuchten Wand...es ist die dem Badezimmer gegenüberliegende kurze Seitenwand. Der Putz dort war schon "aufgequollen", braune Flecken...ziemlich große Fläche.

Direkt an der Wand stand nichtmal ein Schrank, dort war nur Arbeitsplatte angebaut und ein Vorhang davor.
Also hab ich das Stück Arbeitsplatte hinten abmontiert und die ganze Kante die an der Wand war sah aus als wäre sie auf feuchtem Waldboden gestanden.

So...ich hab meinen Vermieter angerufen, er hat es sich angeschaut und kam drei Tage später um den Putz abzukratzen.
Nun kam gestern früh nochmal der Vermieter zusammen mit dem Spengler vorbei.
Dieser meinte die Luftfeuchtigkeit wäre ja viel zu hoch in der Wohnung (ich hatte extra ne Tabelle gemacht und gemessen, die liegt bei 32 %, also eigentlich zu trocken), und man müsse die Wand jetzt erstmal trocknen und gucken ob das was bringt....weil ja da bestimmt was zu nah drangestanden war.

(leider war ich nicht dabei als der Spengler hier war)

Also hat mir mein Vermieter jetzt einen kleinen Heizlüfter hingestellt und auch direkt laufen lassen (ich kam ca. 3 Stunden danach wieder nach Hause).

Ich soll nun den Heizlüfter laufen lassen und zudem möglichst noch den Lüfter im Badezimmer....ein paar Tage, um zu sehen ob die Wand trocknet.

Nun ist so ein Heizlüfter, entschuldigt, schweineteuer im Stromverbrauch.
Ärgere ich mich umsonst und das macht doch nicht so viel aus?

Ich würde ja nichts sagen wenn ich das irgendwie selbst verschuldet hätte.

Ein Bekannter der Malermeister ist (zumindest denke ich der kennt sich auch mit Wänden aus und hat sowas schon öfter gesehen) meinte, das sähe man deutlich, dass das ein Wasserschaden ist und nicht davon kommt weil irgendwas zu nahe an der Wand steht usw.

1

Hallo, ich hoffe du hast den Zählerstand notiert, die Kosten für den Verbrauch musst du nicht zahlen. Heizlüfter ist übrigens völliger Quatsch, er hätte vorher erstmal die Ursache aufspüren und beseitigen sollen und dann die Wand vernünftig austrocknen Bei 32% ist die Luftfeuchtigkeit eindeutig nicht zu hoch, eher zu niedrig.

Wenn die feuchte Wand ans Bad grenzt und dort Wasserrohre laufen, dann gehe ich auch von einem Wasserschaden (Zu- oder Abwasserrohr defekt) aus. Wäre es eine Außenwand, dann könnte man auf Bauschaden tippen. Wie sieht die Wand im Bad denn aus?

Ich hoffe, dass du alles schriftlich gemacht hast. Wenn nicht, sofort nachholen, Termin zur Schadenbeseitigung setzen und Mietkürzung ankündigen.

2

Hallo,

danke für deine Antwort.
Meiner Meinung nach ist das auch Quatsch mit dem Heizlüfter...wie gesagt, wäre was zu nah an der Wand gestanden und es wäre davon gekommen, vielleicht hätte das Trocknen dann was gebracht....aber ohne die Ursache zu kennen...naja.

Im Bad sieht man nichts an der Wand, da auch komplett gefliest ist. Ich weiss nicht ob man das dann in den Fugen sehen müsste, da ist aber nichts.

Ich hab von Anfang an Fotos gemacht, hab ein Protokoll erstellt mit den Werten die ich gemessen habe (Luftfeuchtigkeit), allerdings hab ich jetzt nichts Schriftliches mit dem Vermieter gemacht.

Ich sag es mal so...im Sommer werde ich aus dieser Wohnung sowieso ausziehen...
aber die Gedanken daran dass ich jetzt mal 50 Euro extra nur für den blöden Heizlüfter bezahlen muss ärgern mich natürlich.
Wenn du sagst die Kosten muss ich nicht übernehmen....muss das der Vermieter machen? Und wenn ja, wie kann das verrechnet werden....ist ja kein extra Zähler oder so am Heizlüfter.

4

Du kannst den Stromverbrauch des Heizlüfters gut selbst berechnen. Ich hoffe, der habt irgendwo einen Aufkleber der Wattzahl, wenn nicht rechne einfach mit 2000 Watt, ansonsten soll der Vermieter das Gegenteil beweisen. Den Verbrauch multiplizierst du dann mit deinem Strompreis.

Hier ist es gut erklärt

http://www.heizlüfter-test.de/heizluefter-stromverbrauch.html

Und es wirklich wichtig, dass du alles schriftlich machst.
Weise ihn nochmal schriftlich auf den Schaden hin und schreibe gleich mit dazu, dass du die Stromkosten für den Heizlüfter nicht trägst.

3

Melde sofort deinem Stromanbieter das du nen Heizlüfter dran hast mit Zwischenstand damit die wissen das es ne Einmalige Sache ist.
So haben wir das gemacht nach Wasserschaden in der Küche wo ein Bautrocknungsgerät incl Stromzähler 1 Woche laufen musste.

Ach ja alles schriftlich machen und melde den Schaden deiner Hausratversicherung die schicken sicher nen Gutachter zwecks Ursachen Findung

5

wasteline hat dir die rechtliche seite ja schon gesagt

zur uhrsache
die kann zu 99% nicht durch zu hoher feuchtigkeit kommen
die würde sich an ausenfassaden abzeichnen & um die fenster herrum

ich gehe von nem wasserschaden aus (rohrbruch)
da gibt es 2 möglichkeiten den schaden zu finden
1. wand trocknen soweit wie geht und mit nem feuchtigkeitsmesser die stelle suchen
ist aber leienarbeit, da die wand vollständig trocken werden kann .. der feuchtigkeits messer also nicht mehr aus schlägt
und 1 woche später ist die wand wider nass...

2. die leitungen ab drücken
da wird der haupthan zugedreht
ne gasflasche an die wasserleitung angeschlossen, das wasser durch nen wasserhan raus gedrückt.. dann alle wasserhäne geschlossen
und mit nem messgerrät was das gas ausfindig macht die wände ab gegangen

in deinem fall würde ich varriante 2 vor ziehen
jede gas wasser firma kann sowas machen oder lässt sowas machen von firmen die sich drauf spezialiesiert haben
wenn sie größere strecken leitungen neu gelegt haben (zb. sanierung oder neubau)

also so wie du es beschrieben hast
würde ich sogar wetten drauf abschließen das da ne wasserleitung undicht ist
oder dein wasserablauf undicht ist (das kann man nicht abdrücken kommt aber fast nie vor)

6

Also ein Heizlüfter ist bei so etwas natürlich totaler Schwachsinn. Das wird überhaupt nicht helfen. Da hilft es nur noch eine Fachfirma zu beauftragen, die das Leck sucht und den Wasserschaden behebt. Würde hierbei immer zu einer überregionalen Firma greifen (man kann dem Vermieter ja vielleicht auch eine empfehlen). Hiervon gibt es ja auch einige die 24h am Tag verfügbar sind ( z.B. https://leckageortung.schadenengel24.de oder https://www.belfor.com/de/de )

Wie ist dein Fall denn nun ausgegangen?