Dutch Oven auch für Zuhause?

Hallo Leute,

eine Kollegin von mir hat zuletzt einen Dutch Oven, wie diesen hier http://www.dutch-oven.net/big-bbq-dutch-oven-test geschenkt bekommen und ist begeistert. Sie meint, es wäre gar kein Probelm diesen auch Zuhause zu benutzen, macht sie ja auch angeblich. #blaIch bin der Meinung, dass dadurch nun sehr hohe Stromkosten entstehen. Außerdem steht es hier http://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq, dass es bis 6-8 Std, dauern kann. Wer hat denn bitte so viel Zeit?!? Wie ist eure Meinung dazu? #winke

1

Naja, ich weiss nicht....noch nie gesehen sowas. Sieht sauschwer aus. Konnte auch nicht rauslesen, was er nun besser kann, als herkömmliche Töpfe.

Einzig auf´m Lagerfeuer kann ich mir den jetzt vorstellen, aber das lohnt sich ja nur als Einsiedler im Waldhaus mit Feuerstelle.

Ich sehe grade, heisse Griffe bekommt das Ding auch noch. Und das Set kostet 85 €.

Nee... würde ich mir definitiv nicht kaufen!!

Gruß
Mare88

5

Ähm...welcher Topf bekommt bitte keine heißen Griffe wenn er mehrere Stunden in glühende Kohlen eingepackt wird?

6

Ja klar, aber die Frage war ja unter anderem auch nach kochen auf dem Herd!

Mare88

2

Huhu,

Also den Dutch oven mit Strom in Verbindung zu bringen ist mir noch nicht eingefallen, an und für sich kommt der direkt auf glühende Kohlen und weitere glühende Kohlen werden auf den Deckel gelegt. Das klappt in unserem Smoker sehr gut.

Ich finde ihn für ein gutes pulled Pork genial und es gibt eine ganze Reihe Gerichte die darin wirklich klasse werden.

Wenn man allerdings keine Zeit investieren möchte, sollte man vielleicht Abstand davon nehmen.

Lg

Andrea

3

Moin,

wie kommt man auf die Idee das Teil in den Backofen zu schieben?#gruebel

Ja, das fände ich eindeutig energieverschwendung. Ich kenn das auch nur in lustiger Runde mit Lagerfeuer.

lg

4

Hallo,

der Dutch ist nichts für den Backofen. Wie hier schon geschrieben wurde, entweder in den Grill stellen oder auf eine alte Steinplatte.
Es gibt super leckere Gerichte und wir nutzen ihn auch mal im Winter, natürlich draußen.

Ich befürchte das der Backofen sehr lange brauchen würde um die Temperaturen zu erreichen, die heiße Kohlen machen.

LG
Tanja

7

Vielen Dank für eure Antworten: ;-)

Das habe ich mir auch so gedacht. Ich verbinde so einen schweren Topf immer mit Lagerfeuer, Outdoor...

Als Alternative gibt es doch diese Slow Cooker oder wie sie heißen. So etwas würde ich mir eher kaufen. Muss mich halt noch ein wenig schlau machen. :-D

LG Marashi

8

Wenn man in der Küche kochen möchte ist ein Crockpot sicher praktischer, aber auch darin brauchen solche Gerichte oft ziemlich lange.

Gruß

Andrea

9

In Südafrika wird sowas auf dem Lagerfeuer benutzt. Weiß nur den Namen nicht mehr. Und ja, das dauert schon seine Zeit. Für zu Hause auf dem Herd kann ich mir das auch nicht vorstellen.

10

Hallo,

unser Nachbar kocht und bäckt in verschiedenen dieser Töpfe, im Kugelgrill auf dem Balkon.

Sein Käsekuchen ist Weltklasse!

Alles Gute!