Wie Wintergarten beheizen?

Hallo,
wir haben einen Wintergarten in dem wir uns auch gerne aufhalten. Jedoch ist es mir bei den Temperaturen einfach zu kalt darin, da dies ein Anbau ist und nie an die Heizungsanlage angeschlossen wurde. Dort sind es im Winter meist 18 Grad, aber das ist doch recht frisch, wenn man länger darin sitzt.

Womit kann ich heizen, wenn wir uns darin aufhalten? gibt ja in Baumärkten oft diese Gasöfen, das ist mir aber zu gefährlich und möchte ich nicht. Gibt es noch eine Möglichkeit, die auch kein totaler Stromfresser ist?

Holzofen können wir nicht installieren, da der Kamin zu weit entfernt ist.

1

Hi,
Gasheizer würde ich nicht nehmen, wäre mir in geschlossenen Räumen zu gefährlich. Wenn ihr keinen Holzofen anschließen könnt, dann gäbe es aus meine Sicht nur die Möglichkeit die bestehende Heizung zu erweitern oder eine Stromheizung zu nehmen. Wir haben jetzt bei uns im Gästebad eine Infrarot-Heizung eingebaut, mit Temperaturfühler, dh sie geht an, wenn es zu kalt wird und schaltet aus, wenn es warm genug ist. Der alte Heizkörper war durchgerostet und der Raum wird selten genutzt. Alternative wäre noch ein Heizlüfter....

2

Hallo,

Freunde von uns haben zwei Heizkörper an die bisherige Außenwand anbringen lassen - also an die Heizanlage anschließen lassen und eine Fußbodenheizung einbauen lassen.

GLG

3

Hallo!

Hmm...also ich würde versuchen einen Heizkörper an die Heizungsanlage anzuschließen. Das haben wir auch gemacht und wenn die nächste Heizung nicht weit weg ist kann man das gut machen lassen (den Heizkörper an die Wasserleitung mit dran hängen). Bei uns geht die Leitung durch den Fensterrahmen (Holz) direkt in den Wintergarten wo der Heizkörper steht. Bei uns ist die Leitung nicht lang, da direkt vor dem Fenster ein Heizkörper steht (Esszimmer). Wenn das bei euch auch so ist, würde ich das so machen.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Kommt natürlich auch darauf an was ihr für eine Heizung habt. Bei einer Fussbodenheizung dürfte das komplizierter sein.

Ansonsten kann man schon einen separaten Ofen manchen mit eigenem Rohr nach oben weg. Das habe ich hier schon öfter gesehen. Da muss man natürlich irgendwo mit dem Rohr raus. Das wäre dann meine 2. Idee.

LG Sonja

4

Kaminofen mit Edelstahlrohr geht nicht? Es muss ja nicht zwingend an den bestehenden Schornstein angeschlossen werden.

5

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, bzw. so würde ich es machen....kann günstiger sein, als womöglich die Heizungsrohre durch die Wohnung zu legen.

Somit kann man den Wintergarten so heizen wie man drin ist und muss nicht lange vorheizen, damit der Raum warm ist, weil man sich gerne mal für eine Stunde rein setzen möchte.

So kann man außerdem die Tür mal auflassen und das angrenzende Wohnzimmer (?) gleich mitheizen.

Naja, es kommt auch drauf an, wie groß der Wintergarten ist, ob es sich lohnt. Ansonsten auch ein Heizstrahler (Gas, Höhe des Raumes beachten) reinstellen oder eine Elektroheizung, wenn es ein recht kleiner Raum ist.

LG
Lisa

6

Geht leider nicht. Der Schornsteinfeger kann uns das nicht abnehmen wegen der ganzen brandschutzauflagen. Nur wenn wir außen einen Kamin anbringen, was aber die Kosten dem Nutzen übersteigt.

Denke wir versuchen die bestehende Heizungsanlage in den Wintergarten auszuweiten.

Danke trotzdem für die Antwort

weiteren Kommentar laden
7

Hallo immer2malmehr,

Ich kann gut verstehen, dass dir dein Wintergarten zu kalt ist! #zitter #snowy

Obwohl alle Möglichkeiten, die du hast mit ein wenig Aufwand verbunden sind, würde ich dir folgendes raten: eine Einzelofen, der mit Pelltes betrieben wird.

Diese eigenen sich sehr gut für das Heizen eines einzelnen Raumes und lassen sich bei moderneren Häusern sogar an das vorhandene Heizsystem integrieren. Sie sind sehr sicher und effizient, ideal eigentlich für einen Wintergarten :)

Schau mal hier: http://www.heizungsfinder.de/kaminofen/pelletofen da findest du noch mehr Informationen. Man kann diese Öfen auch nachträglich installieren, ebenso wie die normalen Kaminöfen.

Viel Erfolg wünsch ich !

8

hallo!

nachbarn von uns haben letztes jahr eine wintergarten bekommen, das ist mit fest instalierter heizung/heizquelle rechtlich nicht so einfach, weil es dann als "normaler" raum berechnet wird, wegen versicherung, oder so. hast du dich da erkundigt?

lg

10

Hallo,

wie groß ist der Wintergarten? Und 18 °C sind jetzt nicht soo kalt, vielleicht reicht schon ein elektrischer Standheizer http://www.delonghi.com/de-de/produkte/klima-comfort/heizgerate/schnellheizer. Das zweite Modell habe ich. Es heizt wirklich schnell, der Stromverbrauch hält sich im Rahmen.

Viele Grüße

Heike

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Ich bevorzuge einen Biokamin. Die modernen Bioethanolkamine geben mehr Wärme als alte Kachelöfen. Wir haben einen Einbaukamin https://www.planikakamine.de/ethanol-kamine/primefire-ethanol-einbaukamin/. Keine Asche und kein Rauch und man kann damit einen Raum aufheizen;)