Rechtliche Fragen zum Thema Erbschaft, Übertragung Haus der Eltern, Wohnrecht

Hallo,

zu folgendem Sachverhalt suche ich Rat: im Familienhaus meiner Eltern, geteilt in 3 separate Wohnungen, wohnen unsere auf Hilfe angewiesenen Eltern, mein Bruder und ich.

• Vater (86) ist demenzkrank, Mutter (83) hilfebedürftig.
• Bruder ist in psychologischer Behandlung und bezieht Erwerbsminderungsrente. Verhältnis zwischen uns und ihm ist (sehr) schwierig.
• Ich wohne im Familienhaus ohne Mietvertrag. Evtl. wurde ein Mietvertrag zwischen Bruder und Eltern abgeschlossen (für Antrag auf Wohngeld).
• Ich habe meinem Bruder schon ein Angebot gemacht: nach der Immobilienbewertung über einen Sachverständigen zahle ich ihm 50% des Wertes gemäß Wertgutachten und er zieht aus der Wohnung aus. Aktuell hat er sich entschieden, zu bleiben!
• Laut Erbvertrag der Eltern darf er die Wohnung nach dem Tod der Eltern weiter nutzen; ich auch.

Wer kann bei diesen Fragen weiterhelfen:

1. Wie können unsere Eltern am besten das Haus an mich übertragen/verkaufen, damit mein Bruder ausziehen muss, er 50% vom Wert des Hauses erhält und gleichzeitig einen Rechtsstreit vermeiden?

2. Wie bewertet man ein lebenslanges Wohnrecht im Haus für die Eltern?

3. Gibt es gesetzlich einen Anspruch auf eine Sozialwohnung bei Bezug von Erwerbsminderungsrente bzw. welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Sunflower

1

Die wichtigste Frage sollte zuerst beantwortet werden:

Ist dein Vater noch geschäfstfähig?

2

Wenn dir deine Eltern das Haus überschreiben (= Schenkung), dann könntet ihr einen Vertrag aufsetzen (Notar), in dem festgesetzt ist, welche Anteil er bekommt und somit über keinen weiteren Pflichtteil (im Bezug auf das Haus) Anrecht hat. Als Besitzer hast du zwar das Recht, deinem Bruder den Mietvertrag zu kündigen - aber ohne Streit ???

Lebenslanges Wohnrecht: deine Eltern haben das Recht, ohne Miete auf Lebenszeit im Haus zu wohnen. Sollten sie mal in ein Pflegeheim kommen und sie benötigen finanzielle staatliche Hilfe, musst du als Beschenkte/ aufgrund des Wohnrechts, was zahlen.

Nach der Schenkung im Zeitraum bis 10 Jahren: tritt ein Erbfall ein, wird die Schenkung mit angerechnet beim Pflichtteil.

zu 3 ???????

3

Ohne Miete ist nicht zwingend vorausgesetzt. Es gibt auch lebenslanges Wohnrecht mit Mietzahlung.

Erstmal muss geklärt sein, ob der alte Herr noch geschäftsfähig ist.

4

so etwas solltest du nicht in einem Forum fragen, laß dich von einem Anwalt beraten!
Liebe Grüße

Ks

5

Dein Bruder hat ein Recht auf den Pflichtteil, dieser ist 25 % und nicht mehr.

Wer wird die Eltern versorgen? Das wird an dir hängen bleiben, also warum soll er 50 % bekommen?

Da beide Eltern noch leben, können sie den Erbvertrag jederzeit ändern!

Deine Eltern können ihm fristgerecht kündigen und dir das Haus übertragen, als Gegenleistung für Pflege.

Gruß

Manavgat

6

Eine Beratung beim Anwalt für Erbrecht ist kostenlos.
Es kommen erst Kosten auf dich zu, wenn er für euch die Verträge ausarbeitet und ihr diese unterschreibt.

Wir haben nämlich ein ähnlich gelagertes Problem und meine Mum wollte wegen der Kosten nicht zum Anwalt.

Das es nichts kostet hat mir meine Schwiegermutter gesagt, die auf einem Amtsgericht in Bayern arbeitet.
Denke mal, das die mich nicht angeschwindelt hat :-) zumal meine Mutter die Beratung wirklich kostenlos bekam.

7

Hallo,

wieso sollte eine Beratung beim Anwalt (für welches Rechtsgebiet auch immer) kostenlos sein? Das stimmt so nicht. Man hat die Möglichkeit, sich einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht zu holen, sofern die Voraussetzungen dafür vorliegen. Ansonsten zahlt man wie für jede Dienstleistung auch dafür Geld.

LG Anja

PS: Dass Deine Mutter, evtl. die Beratung kostenlos bekommen hat, mag daran liegen, dass sie einen RA gut kannte oder aber eben diesen Schein hatte.

8

"Eine Beratung beim Anwalt für Erbrecht ist kostenlos."

Anwälte leben von Luft und Liebe.#kratz

weiteren Kommentar laden
10

Das sind keine leichten Fragen. Ich hab mal im Netz gegoogelt, weil mich das selbst interessiert und bin auf mehrere Artikel gestoßen. Ich hab unter http://www.topimmobilienxl.de/blog/erbrecht-bei-immobilien einen Blog mit Ratgeberthemen gefunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.