Wohnungsbesichtigung - Wie guten Eindruck hinterlassen?

Hallo,

ich gehe zum ersten Mal seit Jahren wieder auf Wohnungssuche und bin schon ziemlich aufgeregt, weil ich das Gefühl habe, dass ich gar nicht mehr weiß, wie das geht. Sollte man direkt zur Besichtigung schon alle Unterlagen (Schufa-Selbstauskunft, Gehaltsnachweise, Mietschuldenfreiheit) mitbringen? Oder wollen die das so früh noch gar nicht sehen?
Gibt es irgendwelche No-Gos? Vielleicht ist hier ja jemand selbst Vermieter und kann ein paar Tipps geben. Danke! :)

1

Hallo,

sei einfach Du selbst :-)

Und die Unterlagen mit zu haben, ist nützlich.

Als ich meine Wohnung vermietet habe, habe ich mit meiner Mieterin gleich bei der ersten Besichtigung alles klar gemacht.

GLG und viel Glück #klee

2

Hallo,

ist denn bei euch großer Andrang? Ich denke, darauf kommt es an. Wir waren bei unserer tollen Wohnung (6 Zimmer, zwei Bäder, TG, Fahrstuhl, Balkon,....) die letzten am Abend. Hatten unsere Söhne mit (damals 1 und 3), der 3-jährige hat sich zudem während der Besichtigung in die Hose gemacht.Unterlagen hatten wir keine mit. Trotzdem haben wir die Wohnung bekommen mit der Begründung, dass wir ehrlich begeistert waren. Er hat uns noch nach unsere Berufen gefragt aber sonst war ihm das egal. Haben noch vor Ort unterschrieben. Wir wohnen in Kiel. In vielen Städten läuft das aber sicher anders ab.

3

Hallo,

ich denke: Hauptsache, man ist ehrlich. Wenn einem die Wohnung gut gefällt und der Vermieter einem einigermaßen sympathisch ist, dann kann man dies auch ruhig zeigen.
Genauso sollte man mit offenen Karten spielen, wenn bei einem selber oder im Zusammenhang mit der Wohnung irgendetwas nicht stimmt. Durch offenes Reden lassen sich viele Probleme aus der Welt schaffen.

Ich habe bisher 4 mal eine Wohnung gemietet und es hat immer direkt geklappt (wenn ich sie wollte ;-)). Diese Unterlagen hatte ich bisher noch nie dabei und musste sie auch nicht nachreichen, aber das ist sicherlich abhängig von Vermieter und Art der Wohnung (oder hat sich da in den letzten 15 Jahren Entscheidendes geändert? #kratz).

Bei den Wohnungen, die ich selber vermiete, mache ich es ebenso. Der Interessent muss mir sympathisch sein und ehrliches Interesse zeigen (auch bzgl. Pflichten und Rechte) - wenn sich jemand direkt nach Nachbarschaft, sozialem Umfeld und Tipps bzgl. Infrastruktur erkundigt, finde ich das auch absolut OK.
Gehalts- und andere Nachweise habe ich noch nie verlangt.
Vielleicht gehe ich da ein wenig blauäugig an die Sache ran, aber bisher hat mich mein Bauchgefühl nie betrogen.

Dass man pünktlich und in gepflegtem Erscheinungsbild (aber nicht verkleidet) zum Besichtigungstermin anwesend ist, versteht sich von selbst.

Viel Glück!

4

Hallo,
ich finde es sehr positiv, dass du dir Gedanken machst. Das wird schon, wie einige schrieben, wenn du einfach du selbst bist ;-)

Aus Sicht eines Vermieters fällt es mir positiv auf, wenn der Mieter auch noch über kleinere Dinge verhandelt - zB ob noch Kleinigkeiten gemacht werden können. Natürlich nur, wenn der Mieter nicht großmäulig fordert und meckert, sondern wenn er verhandelt. Das zeigt ehrliches Interesse.

Die Typen, die am liebsten sofort einziehen würden, Hauptsache ein Dach über dem Kopf, sind mir aus der Erfahrung heraus mittlerweile suspekt.

Schlimm fand ich mal die Familie mit Kind - Mutter war angeblich Erzieherin - die überhaupt nichts dabei fanden, dass das Kind sämtliche Schranktüren und Schubladen in der ( noch bewohnten!) Wohnung aufriss und zuknallte. Mama stand dabei und freute sich, wie aktiv das Kind doch ist. Für mich war die Sache in diesem Moment erledigt. Wenn Leute derartig rücksichtslos und hemmungslos mit fremden Eigentum umgehen, ist der Stress doch vorprogrammiert.

Sei einfach du selbst, dann wird das schon :-D

5

Hallo,
hier in Berlin ist der Wohnungsmarkt in den letzten Jahren deutlich rauher geworden. Die Erfahrung von Freunden der letzten Zeit: Gleich alles dabei haben, das zeigt Engagement und sticht die zögerlichen Kandidaten aus.

LG,
Babbel

6

Hallo Meki,

wir sind auch Vermieter von zwei tollen Wohnungen. Ich muss sagen, dass ich bei jeder Neuvermietung immer wieder ein komisches Gefühl habe, da ich noch relativ jung bin und oftmals die Interssenten meine Eltern sein könnten.

Aber es kamen wirklich schon Leute zu den Besichtigungen - wir vermieten privat, also ohne Makler usw... mit zerrissenen Jeans und total dreckigen Turnschuhen - sind gleich ausgeschieden. Dann Leute, die gleich anfangen und verhandeln, was wir alles erneuern lassen (natürlich auf unsere Kosten). Klar, dass mal ein neuer Boden rein muss oder was anderes erneuert wird, aber das noch vor der Unterschrift fest zu machen, ist doch ein wenig dreist.

Wir haben uns das letzte Mal für ein junges Pärchen entschieden - die jetzt Eltern geworden sind und haben es noch nicht bereut.

viel Glück bei der Wohnungssuche

7

Du hast ja schon eine Menge Tipps bekommen. Der wichtigste dürfte wirklich sein: Sei du selbst. Ansonsten würde ich persönlich alle Unterlagen dabei haben. Sofern die die Wohnung dann auch vor Ort gefällt, kannst du dem Makler schon übergeben. Das spart beiden Seiten Zeit. Ein paar weitere Tipps findest du auch noch auf dieser Seite: http://www.mietkautionsbuergschaft.de/news/vermieter-ueberzeugen-10-tipps-fuer-die-wohnungsbesichtigung.html Ich denke jedoch, dass man sich da nicht so viele Gedanken machen sollte.