Zwei Jungs in ein Kinderzimmer?

Mein 6 jähriger Sohn bekommt im Mai einen Bruder :-)
Wir leben in einer 3 Zimmer 80 qm Wohnung.
Mein Mann möchte am liebsten nicht auf unser schönes Schlafzimmer verzichten; ich auch nicht unbedingt :/ ; deshalb meine Frage:
Das Baby wird ja die ersten beiden Jahre ca eh bei uns mit im Schlafzimmer sein.

Kann das Kind anschließend zu meinem Großen mit ins Kinderzimmer?
Groß genug ist es, allerdings nicht so groß, dass man dort eine Trennwand einbauen könnte.
Vielleicht ist ja hier jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir schildern, wie man es machen könnte.
Liebe Grüße.

2

Ganz ehrlich?
NEIN!
Meine Kinder sind jetzt 12 und 9 Jahre alt und ich könnte mir auf keinen Fall vorstellen einer von ihnen ein Kleinkind ins Zimmer zu setzen! Wie soll das gehen? Keine Kleinteile mehr im Zimmer liegenlassen, also kein Lego, keine Bastelsachen, keine Schere, keine Knete...NIX!

Was haltet ihr davon, einfach eine Galerie ins Schlafzimmer zu bauen? Dann könnt ihr oben schlafen und das Kleine unten den Raum als Kinderzimmer nutzen?
Irgendwann würde ich dann eine größere Wohnung suchen. Oder im Wohnzimmer eine tolle Schlafcouch besorgen.
Auf jeden Fall bei so einem großen Altersunterschied den Großen sein Zimmer lassen.

Mona

3

Ja ich denke auch, dass wir echt keine andere Wahl haben.
Mein Großer möchte seinen kleinen Bruder unbedingt bei sich im Zimmer haben. Ich werde also das Kleinkinderbettchen erstmal mit in sein Zimmer stellen und mal sehen, wie lange das gut geht XD
Dann müssen wir halt im Wohnzimmer schlafen. :-(

1

Hmm ... meine Mädels teilen sich ein Zimmer, sind aber nur knapp drei Jahre auseinander. Einen Zweijährigen zu einem Achtjährigen zu stecken fände ich dann doch schwierig, da will einer kompliziertere Legomodelle bauen, während der Kleine noch alles in den Mund steckt ...

Vielleicht wäre es sinnvoller, die Zimmer nach Funktionen zuzuordnen als nach Personen?

4

Nach Funktionen?

Sorry wie meinst du das jetzt genau? XD

5

Z.B. ein Schlafzimmer für alle, ein Wohnzimmer, ein Arbeitszimmer. So kann der Große seine Schulaufgaben machen, während der Kleine mit Autos spielt und der Kleine kann seinen Mittagsschlaf machen, ohne dass der Große eingeschränkt wird.

6

Hallo,

unsere Kinder (7,5 und 5) sind 2,5 Jahre auseinander, und da würde schon Krieg ausbrechen, wenn sie sich ein Zimmer teilen müßten. #schwitz

Ein 8-jähriger kriegt die Krise, wenn er einen 2-jährigen im Zimmer hat, vor dem er alles in Sicherheit bringen muss, und der dazwischen hängt, wenn er mit seinen Freunden spielen will.
Ausserdem kann es sein, dass der Kleine nachts noch nicht so zuverlässig durchschläft, und dann ist der Große in der Schule übermüdet.

LG

Heike

7

Hallo!

Ich habe zwar nicht das Problem, aber ich würde lieber mein tagsüber ungenutztes (!) Schlafzimmer für ein Kinderzimmer hergeben, als dass sich ein 2- und ein 8jähriger 1 Zimmer teilen müssten. Dafür ist der Altersunterschied einfach zu groß.

LG
sonntagskind

8

Nein, keine gute Lösung.

Die beiden sind weit auseinander, spielen unterschiedlich, haben unterschiedliche Bedürfnisse. Zusammen in einem Zimmer ist Stress vorprogrammiert.

Ihr habt drei Möglichkeiten. Entweder der Kleine bleibt bis auf weiteres in eurem Schlafzimmer und spielt im Wohnzimmer, oder ihr schlaf im Wohnzimmer und opfert eurer Schlafzimmer als zweites Kinderzimmer, oder aber ihr zieht um.

Ich würde jetzt aber erstmal abwarten und alles auf euch zukommen lassen. Die ersten drei jahre kann der Kleine ganz problemlos bei euch schlafen und wer weiß schon, was in drei Jahren ist...

9

Hallo,
unsere Mädels sind gut 7 Jahre auseinander und ein gemeinsames Zimmer? Nein!!!
Das hat aus schon genannten Gründen keine Zukunft. Die Großen finden das im Vorhinein sooooo niedlich, stellen es sich aber komplett anders vor und da man ja eigentlich möchte, dass sich die Kids weiterhin mögen, versucht man möglichst jedem sein eigenes Reich zu geben. Wir stehen grad davor, dass unsere beiden (mittlerweile 8 und 15) ein jeweils größeres Reich bekommen, das hat zur Folge, dass wir als Schlafzimmer ein Pitzi-putzi-kleines Zimmer bekommen, in das grad mal ein Bett so eben reinpasst, allerdings brauch ich es auch nur zum Schlafen und nicht zum Walzertanzen und daher freuen sich unsere beiden jetzt sehr auf unseren Zimmerringtausch!!!
LG
clapama

10

Hallo,

doch es geht sehr wohl. Unsere Jungs haben den gleichen Altersabstand und der Kleine ist mit 2 Jahren zum grossen Bruder gezogen!

Das Argument mit dem Lego bauen hinkt etwas, da sich 2jährige, auch ohne im gleichen Zimmer zu wohnen, gerne an den Sachen der größeren Geschwister zu schaffen machen. ;-)

Wenn es wirklich etwas gab, was der Grosse alleine machen wollte, hat der Kleine eben im Wohnzimmer/Küche/Schlafzimmer weiter gespielt. Zum Glück sind so kleine Kinder doch recht flexibel.

Da wir wieder Nachwuchs erwarten müssen wir umziehen. Der Große könnte ein eigenes Zimmer bekommen - will er aber nicht! Und da der Lütte ihn abgöttisch liebt, kommen sie halt wieder in ein Zimmer. Bis der Ältere sagt, dass er die Nase voll hat ;-)