Geflieste Dusche - Probleme?

Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung ob wir in unserer neuen Dusche eine Duschwanne einbauen oder den Boden fliesen lassen (macht alles ein Sanitärbetrieb also nicht wir selber).
Die geflieste Variante gefällt uns besser, wir könnten die Mosaikfliesen der Wandfächer wieder aufgreifen und es wäre sehr rutschfest.
Nun frage ich mich aber: In dieser Dusche duschen täglich 5 Personen. Wie ist das mit der Reinigung? Werden die Fugen schnell hässlich? Oder gar schimmelig? Der Fliesenleger meint, alles kein Problem - Hotelbäder und Schwimmbäder seien seit Jahren im Sanitärbereich komplett gefliest und das ginge super.

Wer hat auch eine geflieste Dusch und mag berichten? Vielleicht sogar auch mit Mosaikfliesen (sind ja dann sehr viele kleine Fugen).

Danke.

1

Wir haben eine geflieste Dusche und duschen jetzt seit etwas über 2 Jahren dort und ich kann nicht berichten, dass sie hässlich oder schimmelig sind. Aber natürlich muss man sie reinigen. Wir machen regelmäßig den Boden und die Wände mit einem Anti- Kalk Reiniger sauber. Unser Wasser ist sehr kalkhaltig.

2

Wir haben unser Bad vor einem Jahr renoviert/ Saniert.
In die Duschen kamen auch Fliesen aber ein größeres Format.
Ich finde das sie immer noch so aussehen wie vor einem Jahr.
Ich meine mal gehört zu haben ,das Fliesenboden in Mosaik in der Dusche nicht zu empfehlen sind wegen den Fugen. Keine Ahnung ob es wirklich Gründe dafür gibt.
Das Schwimmbäder sowas haben ist klar aber vielleicht benutzen die spezielles Material. Aber die putzen doch auch mit Chlor ? vielleicht kommt deshalb kein Schimmel/ Dreck ?!

Wir haben wie gesagt den Boden und die Duschwände gefliest, ein rechteck Format.
Nachdem duschen ziehen wir die Duschabtrennung die aus Glas ist mit einem Wischer ab, ebenso die wandfliesen und den Boden. Die Amarturen reib ich trocken . Zusätzlich lass ich die Duschtür noch eine weile offen stehen damit der Rest an Feucht entweichen kann.

Aufwändig so eine Dusche :-p danach könnte man wohl glatt nochmal duschen, vorallem im Sommer #rofl

LG

3

Bei uns im Haus ist eine Dusche mit Mosaik auf dem boden gefliest und eine mit Duschwanne - das Haus hat mein Freund vor ca. 16 Jahren so renoviert. Die geflieste Dusche war immer unter Dauerbenutzung, die mit Wanne eher die Gäste-/Zusatzdusche.

Und der Herr war bisher und ist kein Putzteufel ;-).

Die Duschwanne sieht wesentlich schlimmer aus als der geflieste Boden - hätte ich selber auch nie gedacht. in der Wanne sind einfach hässliche Ecken entstanden, die man auch nicht mehr richtig sauber bekommt - den Boden kann man super ab und zu mit ner Bürste schrubben, der ist echt unempfindlich.

Lichtchen

4

Hallo!

Wir haben seit knapp 3 Jahren eine geflieste Dusche (heller Boden) und sind zu dritt.
Die Fugen sind mit der Zeit in der Dusche viel dunkler geworden, was ich im Vergleich zum restlichen Bad nicht so schön finde.
Also wenn ich es nochmal machen könnte, würde ich dunkle Bodenfliesen und dunkle Fugen wählen.

LG
sonntagskind

5

Hallo,

ist überhaupt kein Problem und sieh tauch meistens sehr schön aus.

Ihr solltet nur darauf bestehen, dass alle möglichen Dischtungsmaßnahmen sowohl auf der Bodenfläche als auch in allen Eckengetroffen werden. Lasst Euch das nachweisen!

Meien mutter hat ein kleines Hallenschwimmbad und die Dusche dort ist auch durchgängig gefliest. Da Ganze ist jetzt über 40 Jahre alt und weder Schimmelig noch vergammelt - nur ein bisschen "altmodisch" #schein. Aber ansonsten einwandfrei.

Die Fugenfarbe würde ich auch eher dunkel wählen und passt bei den Bodenfliesen auf - die sollten (auch im Privatbereich) am Besten eine gewisse Rutschsicherheit aufweisen.

LG

6

Wir haben komplett gefliest (behinderten gerechte dusche) süffig sieht das nicht aus und es ist sehr Rutschfest

7

Hallo,

wir haben beides. Mein Rat, Mosaikfliesen sind kein Problem, vor allem, wenn sie unterschiedliche Farben haben und nicht zu dunkel sind. Je dunkler der Boden, desto mehr sieht man Kalkränder. Je unruhiger eure Bodenfarbe ist, desto weniger fallen Kalkränder auf.

LG

8

Nachtrag...

Fliesen sind wesentlich weniger rutschig als eine Duschwanne.

9

Hallo,

wir haben unser Bad beim Einzug vor drei Jahren neu gestaltet bzw. ein Bad eingebaut wo vorher keines war. Im Blick auf das irgendwann kommende Alter behinderten- bzw. rollstuhlgerecht. D. h. kompletter Boden gefliest, auch die Dusche, ohne Übergang bzw. Schwelle. Allerdings sind die Fliesen in der Dusche speziell ruschhemmend, so eine Art Mosaik (5cmx5cm), hellbeige mit hellgrauen Fugen. Bisher sieht noch alles tiptop aus....... auch ohne besondere Pflege :-)

Gruß, eisblauvogel

10

Hallo!

Wir haben eine geflieste Dusche - Antrazit mit dunklen Fugen! Seit einem Jahr haben wir das Bad und es gefällt mir immernoch. Die Fugen sind ein wenig heller im Duschbereich, das wars aber auch schon.

Freunde von uns haben wir Bad mit Duschtasse. Da drinnen ist es so glatt, dass unser Kumpel schon einmal böse gestürzt ist und sich an der Armatur den Kopf aufgeschlagen hat.

Ich würde mich immer wieder für ne geflieste Dusche entscheiden. Wir haben Feinsteinzeug-Fliesen.