Wo und wie habt ihr Eure Garderobe?

Hallo,

wir planen gerade unser Haus und sind am Überlegen wo wir am besten die Garderobe hin machen.

Einfach nur Haken wollten wir nicht. Haben wir jetzt und sieht recht schnell unordentlich aus und wird noch schlimmer wenn Besuch kommt. Auch finde ich es nicht schön, wenn der erste Anblick die Schuhe und Jacken sind wenn man zu uns kommt.

Eine Durchgang als Garderobeneck bevor es ins Gäste-WC geht ist auch doof. Haben meine Eltern und da hängen auch so viele Jacken, dass man schon fast schräg gehen muss um nicht hin zu stoßen auf dem Weg zum WC.

Aber was dann? Platz für einen großen Schrank? Oder einfach eine "Nische" in der Wand mit Schiebtür? Wie ein kleiner begehbarer Schrank (hoffe ist verständlich was ich meine)?

Wie habt ihr das gelöst? Wäre über Tipps seeehr dankbar!

LG#winke

1

Hallo,

wir haben in der Diele einen großen Schiebetürenschrank mit Spielfläche. Da passt ALLES rein und es sieht immer ordentlich aus. Durch den Spiegel wirkt es nicht so schrankmäßig.

Ich persönlich finde offene Garderoben auch fürchterlich.

LG TIna

2

Guten Morgen.

Wir haben einen PAX Schrank von IKEA. Das sind ja Türen vor. Es sieht super aus. Man kann ihn ja ganz nach seinen Bedürfnissen zusammen stellen. Wir haben eine Hutablage, eine Kleiderstange und zwei Schubläden (für Schals und Mützen etc)

Ich möchte ihn nicht mehr missen ;-)

Viele Grüsse

Franni

3

Hallo!

Wir haben es so, dass die Garderobe direkt neben der Eingangstür ist (sichtbar). Für einen großen Schrank ist da leider nicht genug Tiefe.
Daneben steht ein hoher Schuhschrank mit 2 Spiegeltüren. Reicht vorerst.

Eine Niesche oder ein kleiner Raum wäre natürlich das Beste.

LG
sonntagskind

4

Hallo,

wir haben einen relativ breiten Flur am Eingang und darin steht an einer Seite ein alter Bauernschrank für die meiste Garderobe. Gegenüber haben wir als Kontrapunkt eine Garderobe in Art eines Messeregales montiert. Lässt sich schwer beschreiben; ist ähnlich einem Regalsystem, in dem Module eingesetzt werden können. Beinhaltet aber auch offene Kleiderstangen mit Kleiderbügeln.

Diese benutzen wir hauptsächlich für Jacken/Mäntel, welche eventl. feucht sind von draussen - die möchte ich ungern im geschlossenen Schrank unterbringen.

Mag manchen Leuten ungemütlich erscheinen, aber es lässt sich nur schwer vorstellen. Im Endeffekt sind die paar Sachen, welche dann dort wirklich hängen, optisch nicht störend.

Es war allerdings eine Bestandsimmobilie und wir hatten kaum andere Möglichkeiten.
Wenn wir nochmal bauen, gibt's eine begehbare Garderobe mit Schiebüren o.ä.

Einfach gut belüftet und geräumig zum An- und Ablegen.

Meine Mutter hat einen vom Flur separat abgetrennten Garderobenraum mit Zugang zum Gäste-WC; das ist auch sehr angenehm. Die Garderobe mit Schuhbereich, großem Spiegel und Schminktisch, direkt nebenan das WC. Man steht nicht mitten im Flur, wenn man sich gerade noch mal schnell checken möchte.
Aber so etwas muss der Raum einfach hergeben - und im Endeffekt wird meistens an solchen Sachen gespart, um die mögliche Restfläche lieber an die Wohnäume abzugeben.

;-)

5
Thumbnail

Huhu,

Unsere Garderobe hat ihren Platz in einer Nische zwischen Gästewc und nächster Dielenwand gefunden. Da sie komplett aus Küchenmöbeln besteht konnte mein Mann sie passgenau einplanen.

Der hohe Schrank dient als Schuhschrank und hat noch 2 Fächer für Handtasche, Handschuhe und co.

Ich probiere mal die neue Funktion und zeige ein Bild, man übersehe bitte das unleidliche Chaos auf der Ablage #schein

an einer anderen Dielenwand steht dazu passend eine "Kommode" mit Spiegel.

Lg

Andrea

6

Wir sind gerade in ein RMH gezogen - unter anderem, weil ich mich bei der ersten Besichtigung gleich in den Eingangsbereich verliebt hatte. Man kommt rein und sieht einen leeren Flur ca. 1,5 x 3,5 m. Davon geht links die Küche ab, rechts das Gäste WC, die Speisekammer und eben die Garderobe. Allerdings ist bei der Garderobe keine Tür drin. Die Garderobe ist ca. 1,5 x 1,5 m groß. Wenn man reinkommt stehen links zwei Pax schränke - allerdings nicht die Tiefen. In dem schmaleren (50 cm) sind Schuhe drin und eine Spiegeltür dran. In dem breiten (1 m) hängen die Jacken und drüber und drunter sind nochmal Regalböden für die Schuhe. Ansonsten ist er offen. Dann steht an der anderen Wand noch eine Schuhbank - da sitzen die Kinder dann beim An- und Ausziehen - naja, manchmal. Und ein paar Kleiderhaken für die Kinderjacken gibt es auch noch auf Kinderhöhe. Die Garderobe kann noch so unordentlich sein - man kommt rein und es fällt nicht auf.

Wenn ich das Haus selbst geplant hätte, würde ich das genau so machen!!!

LG

7

hallo!

bei uns wird es wohl richtung "begehbarer schrank" gehen!

wir haben zur zeit noch ein kleines WC gegenüber der haustür und wenn wir das badezimmer renovieren, kommt ins "kleine klo" die garderobe rein, so richtig mit tür.

lg

8

Hallo,

wir wohnen zu Miete und haben hier im Flur einen Einbauschrank, den wir als Garderobe nutzen. Ich mag es auch nicht, wenn alles offen rumhängt und -steht.

LG Susanne

9

Hallo,

wir haben den ersten Raum, der vom Eingangsbereich abgeht, mit einer halben Wand versehen.

Der vordere Bereich ist Garderobe, und wenn man um die Ecke geht, befindet sich dort der Abstellraum für alles mögliche. Unser "Land der Berge" - dient als Zwischenlager für zu entsorgende Gläser, Blechdosen und Altpapier, aber man findet dort auch Werkzeug, Koffer, Reisetaschen, Sitzauflagen für draußen usw. usf.

LG
Karin