Welche Kettensäge kaufen?

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Kettensäge. ich habe mir ein kleines Grundstück gekauft und darauf stehen ein paar kranke Bäume. Diese möchte ich und entfernen und neue Bäume pflanzen. Dazu möchte ich mir eine Kettensäge kaufen und wollte mal fragen welche Kettensägen zu empfehlen sind? Hat jemand Erfahrungen mit Kettensägen und kann ein paar Tipps geben?

Viele Grüße

1

Hallo olafasa,

ich selbst besitze keine Kettensäge aber mein Vater benutzt sie regelmäßig in seiner Firma. Die führenden Hersteller sind Stihl und Husqvarna. Aber auch Kettensägen von Dolmar sind sehr gut soviel ich weiß.

Du kannst mal auf der Seite [*** bitte keine Werbung.] nachsehen, dort werden verschiedene Kettensägen vorgestellt, sowohl Elektro-Modelle als auch Benzin-Kettensägen. Da findest du bestimmt eine passende Kettensäge für deine Ansprüche.

Grüße

2

Wenn es eine einmalige Aktion ist, dann könntest du dir im Baumarkt eine ausleihen.

3

lass sie fällen.

Wenn man sich mit Kettensägen nicht auskennt und weiß, welche gut sind, dann hat man(n) auch keine Ahnung, wie man diese benutzt, bzw. welche Sicherheitsvorrichtungen zu treffen sind.

Lisa

4

ich will es mal so sagen
wenn es ne dusselige tanne ist oder so kannst du für die 10 bäumchen auch die billigstekettensäge aus dem baumarkt nehmen
selbst die elektrischen

sind die bäume etwas dicker...
braucht man schon was gescheiteres
aber da du keine ahnung von den marken hast
-->> finger weg sonnst tote....

ich kenn deine handwerklichen tätigkeiten nicht
auch nicht die größe der bäume
aber eines sollte dir gewiss sein

sind die bäume etwas größer
fallen sie bei leien meist nicht in die richtung die sie sollen
und du wärst nicht der erste handwerker der sich beim sägen das halbe bein ab raspelt

also um gottes willen nicht übermütig werden oder überschätzen
nicht grundlos sind normalerweise schnittfeste kettensägen handschuh und bekleidung helm etc vorschrift
das ist kein spielzeug wie ne handkeissäge

5

Hallo!

Lass einen Profi kommen, das ist sicherer und sicher nicht viel teurer.

LG

6

Wir haben zwei Sägen von Stihl und sind sehr zufrieden damit.

Bevor Du jedoch über den Erwerb einer eigenen Säge nachdenkst, solltest Du Dir eine PSA zulegen, also Hose, Jacke, Stiefel, Handschuhe, Helm, Visir und Gehörschutz.

Da Du ja keine Ahnung von der Materie zu haben scheinst, macht auch ein Kurs Sinn. Die kannst Du in den meisten Baumärkten buchen und dann hast Du schon mal einen Ahnung, ob Du Dich da rantraust. Aber auch bei diesen Kursen ist eine eigene PSA Pflicht.
Vielleicht solltest Du einfach mal Angebote einholen, was das fällen der Bäume kostet. Die Wurzeln sollten ja auch entfernt werden wenn Du neue Bäume pflanzen willst... auch da ist ein Fachmann schneller mit fertig als Du...

Nichts für ungut, aber "einfach mal so ne Kettensäge kaufen" halte ich für höchst riskant. Mach Dich erstmal mit dem Umgang vertraut und dann kommen wahrscheinlich aufgrund der Schwertlänge schon nicht mehr so viele Sägen für Dich infrage...

7

Hallo,

ich selbst habe eine Kettensäge von Dolmar. Der Marktführer in Sachen Kettensägen ist Stihl, diese Kettensägen kosten aber auch ein paar Hundert Euro. Auf der Seite http://www.kettensaegetest.de/ findest du viele Informationen und verschiedene Kettensägen im Test. Da kannst du dir einen guten Überblick verschaffen.

Am besten du lässt sich auch mal in einem Fachgeschäft ausführlich von einem Experten beraten.

Hoffe ich konnte helfen! Beste Grüße