Wie Motive an die Wand malen?

Hallo zusammen!

Wir möchten auf eine relativ glatte, hellgelb gestrichene Wand im Kinderzimmer einen Baum sowie ein paar Eulen malen :-) Den Baum haben wir bereits abgeklebt und braune Abtönfarbe gekauft. Aber habt ihr für die Eulen evtl. noch Tipps?

Unsere Idee ist, eine Vorlage auszudrucken und wie eine Schablone mit Bleistift auf die Wand zu übertragen. Ich hoffe, dass das so funktioniert. Nimmt man dafür auch Abtönfarben? Oder gibt es etwas besser geeignetes?

Danke schön und einen guten Rutsch :-)
Christiane

1

Hallo,

ich kenne viele die die Motive auf eine Folie gebracht haben und sie mit einem Projektor an die Wand geworfen haben um sie dann abzuzeichnen.

LG und viel Erfolg

4

Danke für den Tipp! Wir dachten schon an einen Beamer. Ist die Frage, was wir leichter ausborgen können ;-)

Frohes Neues!

2

http://specials.obi.de/obi_selbstgemacht/idee/107/weihnachtsidee-rentier-garderobe.html

#winke

5

Kohlepapier! Ah, danke für die Idee! Das klingt gut :-)

Frohes Neues!

3

Hallo,
einen Baum abkleben? Einfach Pinsel in die Hand und los geht es;-), okay auf nem Blatt wird vorgemalt. Bleistift kommt immer wieder durch und du kannst nicht radieren, falls es doch nicht gut aussieht. Am Betsen geht es mit einem Projektor (alternativ Eule ausschneiden und vor ne Lampe halten, geht dann natürlich nur zu zweit und du hast dann verschiedene Größen)
Farbtip: Es gibt kleine Farbproben bei den "besseren" Abtönfarben (meistens 100ml), die reichen für si kleine Projekte total. Da hast du eine riesen Farbauswahl. Dann für den Stamm verschiedene Brauntöne. Ich weiß jetzt nicht, wie er am Ende aussehen soll (natürlich oder "abstrakt").

Ich mach so etwas immer frei von der Hand, mit 2 Pinseln (ein kleiner, fester für feine Sachen und einen Lasurpinsel zum Austoben). Tiere probiere ich direkt vorher normal auf Papier aus. Ganz feine Sachen wie Augen klebe ich dann auf das gemalt (ausgeschnitten aus Papier, dünne Pappe irgendwas was gerade super passt).
LG

6

Danke für deine Tipps! Die Farbproben haben wir schon gesehen. Dann nehmen wir die einfach :-) Müssen nur noch überlegen, welche Farben die Eulen bekommen sollen, zudem kann man ja auch Farben mischen.

Das Aufkleben z.B. von Augen ist eine gute Idee, das sieht bestimmt gut aus.

Auch dir ein frohes Neues!

7

Mit den Eulen kenne ich mich nicht aus, nur ein Tipp für den Baum: Malt ihn zuerst gelb aus, lasst das trocknen und dann erst braun anmalen, sonst läuft euch die braune Farbe unters Klebeband und das sieht hässlich aus.

8

Ich habe für meine Wandmalereien einen Beamer benutzt.

Ich konnte mir einen Beamer in der Kita unserer Kinder ausleihen. Das ist aber auch für kleines Geld möglich, wenn Du niemanden kennst der einen Beamer besitzt ;-)