Ab welcher Uhrzeit Waschmaschin/ saugen ?

Hallo,

wohnen in einem Mehfamilienhaus, im ersten Stock.
Unter uns wohnt niemand, da ist eine Räumlichkeit der Verwaltung die nur zu "Veranstaltungen besucht sind"

Neben uns wohnt aber ein älteres Ehepaar.

Meine klein Mäuse sind Frühaufsteher, ab 5-6 Uhr sind wir hier wach.
Und 8 Uhr fertig mit allem, außer eben saugen/wischen. Und die Wäscheanschmeißen.

Kann ich so ab 7:30 Uhr beruhigt die Maschine anschalen und den Sauger anschmeißen oder handle ich mir dann eher Ärger ein ?

Liebe Grüße

1

http://www.frag-einen-anwalt.de/Ruhestoerung-durch-Staubsauger-am-Sonntag-u-durch-Kind---f13629.html

Das gilt grundsätzlich. Du könntest aber auch mal das Gespräch suchen, ab wann sie so wach sind. Vielleicht stellt sich heraus, dass es ihnen grundsätzlich völlig wurscht ist, weil sie eh schon immer ab 7 wach sind.

vg, m.

2

Hallo,

unsere Kinder sind schon älter und lassen uns Sonntags auch mal bis 8 oder 9 Uhr schlafen. Wen mich dann um 7.30 Uhr eine Waschmaschiene wecken würde, fände ich das sicher nicht nett. Warumm musst Du überhaupt Sonntags waschen, saugen und wischen? Bist Du in der Woche Vollzeit berufstätig mit 60 Wochenstunden?

Ansonsten würde ich zu "normalen Besuchszeiten" einfach mal freundlich bei den Nachbarn klingeln (Sonntags 10-12 Uhr - falls sie keine Kirchgänger sind oder nachmittags 15-18 Uhr) und nachfrahen, ob sie eine Waschmaschiene stört.

Wir wohnen glücklicherweise in einem Eigenheim und ich lasse die Waschmaschiene auch gerne mal morgends um 5.30 Uhr starten. Um 6 Uhr bis 6.30 Uhr stehen aber eh alle auf und laut ist meist nur das schleudern.

LG Andrea

7

Warum ist Sonntags waschen so abwegig?

Ich habe 3 Kinder, davon 2 Wickelkinder und habe Stoffwindeln. Meine Maschine muss! einmal täglich laufen egal zu welchen tagen...

9

Nein ich bin nicht Berufstätig, aber ich habe es einfach gerne sauber ! Deshalb sauge/fege ich täglich und wische auch noch flink durch. Und wie unten erwähnt auch wir sind Stoffwickler, und da fällt einiges mehr an Wäsche an und es dauert eben länger das Waschen.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde auch sagen: Sonntags gar nicht #nanana

Aber wenn Du es genau wissen möchtest, guck doch mal in Eure Hausordnung. Die gibt es in so gut wie jedem Mehrfamilienhaus und genau solche Dinge sind da auch geregelt.

Wenn da steht, dass Sonntags Ruhe herrscht würde ich mich auch nicht über die Nachfrage am Nachmittag freuen, ob man nicht trotzdem waschen oder saugen könnte.

In Außnahmefällen sicherlich ok (Bettnässen etc oder etwas verschüttet) aber generell nicht. Meine Nachbarn saugen prinzipiell in der Mittagszeit und ich finde es unmöglich weil ich mich just da auch mal eine halbe Std ausruhen könnte #heul

4

Also ich habe das immer gemacht und niemand hat dich drüber geklagt. Also so ca 7.30 uhr. Die Waschmaschine läuft ja auch erstmal bis das schleudern kommt und (zumindest mein ) ist da nicht so laut das man angst haben müsste. Unser staubsauger ist auch nicht 40 jahre alt und daher so laut das man es hören würde. Klar die fenster u Haustür wären geschlossen dabei.

Wir wohnen mittlerweile im eigenheim aber vorher hab ich das immer gemacht.

5

Hallo,

Unsere Waschmaschine steht im Keller, deswegen mache ich diese zum teil auch schon sehr früh an. Aber an einem Sonntag warte ich schon mit saugen bis 9 oder 10 Uhr. Und selb

6

Hallo,

Unsere Waschmaschine steht im Keller, deswegen mache ich diese zum teil auch schon sehr früh an.

An einem Sonntag warte ich schon mit saugen bis 9 oder 10 Uhr. Und selbst das fanden damals die unter uns zu früh.

8

In meiner Hausordnung steht z.B. nichts über Ruhezeiten. Trotzdem würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen nachts um 2 Staubzusaugen (auch wenn ich dank Stillbaby wach bin ;-) )

Ich würde auch sagen, enfach mal klingeln und abklären, das ist am einfachsten. #pro

So haben wir das auch gemacht, wir wohnen in einem Haus mit vielen kleinen Kindern, da ist halt auch mal "was los" Kindergetrampel, Waschmaschine oder Staubsauger stört hier keinen, wobei ich sagen muss, das man hier auch kaum was hört... Aber kommunikation untereinander ist immernoch am besten.

11

ich würde sagen ab 8h ist krachmachen ok, da käme ja auch der handwerker wenn du einen bestellst ggf schon rum...

Die Wama würde ich auch um 7h30 schon anschalten, krach macht sie ja erst beim zwischenschleudern nach mindetens ner halben stunde (also meine zumindest).

mit staubsaugen, was ja ne menge krach und geklapper bringt würde ich aber auf jeden fall bis 8 warten, wenn ich nicht zufällig wüsste dass meine nachbarn da immun sind. im zweifelsfall mal fragen.... du triffst die ja sicherlich mal, oder? da kann man ja mal fragen "sagen sie mal stört sie das eigentlich dass wir schon so früh (womit du ja dann 7h30 meinst) hier rumreißen?" und dann merkst du ja was zurück kommt... wenn dann kommt "von ihnen hören ja den ganzen tag fast nichts" weißt du ja bescheid, oder kannst halt weiterfragen wie es den nachbarn genehm ist und ob du dich danach richten kannst. ich wüsste auch genug sachen, die ich machen kann ohne dass die nachbarn das hören müssen... die würde ich halt erst machen...

16

Genau so mache ich es derzeit ja auch ^^
Erstmal die Sachen die keinen Störne, dann ein Teechen oder so und dann die Wäsche anschmeißen.

Doof ist immer nur die Windelwäsche

30 Min - Spülen
3:30 h - Hauptwaschgang
30 Min - Spülen

Da ist man immer froh um so eher Sie fertig ist und hängt und schnell trocken ist :)

17

Also bei uns darf man die Wama ich glaub um 6 Uhr oder ab 7 laufen lassen. Aber die steht im Wäschekeller.

Saugen und ähnliche Krachmacher hmm ich würde sagen auch so ab 7 (aber um 6ist glaub die Nachtruhe vorbei.

Aber seien wir mal ehrlich die Wama läuft allein sprich man muss nicht davor hocken. lediglich das reinstopfen und rausholen benötigt zeit. Wir machen es manchmal so das mein Mann morgens die Wama vollmacht und ich irgendwann im laufe des tages sie anstelle.

Staubgesaugt wird iher eh sehr selten (ich wische lieber) wir haben nur einen Teppich und der landet samt Krümmeln auf der Terrasse und wird ausgeschüttelt was ich gerne abends mache^^ da störts eh keinen selbst wenn ihn ihn totkloppe#schein

Aber ich denke Wohentags ab 7 ist das echt kein Ding. Denn Nachtruhe ist ja nur von 22 bis 6 oder 7 Uhr.

Ich lege soas trotzdem lieber auf den Nachmittag.