Wo leben in Berlin

Hallo liebe Urbia-Gemeinde,

mein Freund/Mann/Lebenspartner und ich tragen uns mit dem Gedanken nach Berlin umzusiedeln. Leben zur Zeit in Hessen....
Daher wüsste ich mal gern etwas über die einzelnen Stadtteile Berlins, da wir uns da so garnicht auskennen - die Infos die ich im Netz finde sind alle etwas älter.

Also wo kann man leben wenn man:

- nicht mitten im Nachtleben sein will aber trotzdem recht gut angebunden (max 30 Min mit Öffis ins Zentrum)

- mit Kindern (haben noch keine aber hoffentlich nächstes Jahr ;-) )

- günstig bis mittelklasse, aber kein Plattenbau

- bisschen (oder viel!) Grün wäre auch schön :-)

Würde mich freuen ein bisschen was über die einzelnen Stadtteile zu erfahren um eine erste Idee zu bekommen. Wo sollte man lieber nicht wohnen?

Mein Partner beginnt so langsam mit der Jobsuche, umziehen würden wir dann wenn er einen Job hätte - ich bin dann hoffentlich schon schwanger, wenn nicht werd ich mir was vorübergehendes suchen, also flexibel....

Hm joa, ich hoffe ich hab nix vergessen, sonst einfach nochmal nachfragen

LG
fillin #winke

1

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich das vom
Ort des jobs abhängig machen. Billige Wohnungen kannst du in vernünftigen Gegenden eigentlich vergessen:(

Wo man auf keinen Fall wohnen "sollte": Marzahn, hellersdorf, hohenschönhausen, Reinickendorf (Wittenau), Wedding.

Am günstigsten sind die Wohnungen in Spandau, wenn man in den Westen will. Ich mag Spandau nicht, aber man kommt mit den öffis ziemlich gut weg, es ist ruhig und grün.

2

Danke für deine Antwort!

Klar müssen wir am Ende schauen wo der Job von meinem Partner ist, damit er nicht durch die ganze Stadt fahren muss, aber wollte schonmal einen Überblick haben.

Günstige Wohnungen habe ich tatsächlich bisher fast überall gesehen... kommt ja immer drauf an was man Mietpreis-technisch so gewohnt ist ;-) Hier bei uns ist es fast unbezahlbar

Was spricht gegen die von dir genannten Stadtteile? Kriminalität? Gerade Reinickendorf/Wittenau fand ich ganz praktisch weil dort einige Schulen in der Nähe sind die mir gefallen...

Spandau habe ich auch viele Wohnungen gesehen, das stimmt - darf ich fragen warum du das nicht magst?

Wie sieht es aus mit Pankow?

LG
fillin #winke

4

Pankow/Weissensee ist ruhig und trotzdem noch recht zentral (20 Minuten bis zum Alexanderplatz). Wohnungen gibt es dort in fast jeder Preisklasse.

weitere Kommentare laden
3

du stellst es dir sehr leicht vor

mein Bruder ist dieses Jahr nach Berlin gezogen

und hat 10 !!! mon nach einer 2 zimmer Wohnung gesucht und

muß nun 1 std pendeln

denn auch in Berlin ist der Wohnraum knapp

je nach dem wieviel miete man da zahlen will

und er zahlt jetzt für 2 zimmer ca 70 qum in brandenburg 870 euro warm

und der hat viele sehr viele wohnungen mit Makler usw besichtigt

6

Hey,

danke für deine Antwort :)

Ne, stelle es mir nicht leicht vor, aber irgendwie muss man ja anfangen und sich nen Überblick verschaffen... wie es dann ist wird man sehen wenn man sich Wohnungen anschaut.

Also wir zahlen hier bei uns zur Zeit mehr Miete, für ebenfalls weniger qm.... von daher sind wir preistechnisch einiges gewohnt und sind da sicher nicht blauäugig :)

So ein Weg st natürlich nicht schön, da hoffen wir mal wir finden etwas näheres an der Arbeitsstelle.
Aber was soll man machen, früher als bei Jobzusage können wir ja nach keiner Wohnung suchen...notfalls muss man eben zur Zwischenmiete wo wohnen....

11

Ich würde auch erst mal nach dem Ort des Jobs schauen - in Berlin kannst Du durchaus 1,5 Stunden unterwegs sein bis zum Arbeitsplatz.

14

Hi , warum ist Hellersdorf oder Marzahn asozial? Es gibt auch sehr schöne Ecken . Ich selbst hab da gewohnt. Mahlsdorf oder Biesdorf sind auch gut. Viel Grün und ruhig. Gute Schulen und Kitas. Wir leben am Rand von Berlin und fahren mit Auto oder Bahn Ca 30 min zum Alex. Ich würde zb nie in die Stadt direkt ziehen . Bin eher der klein Stadt Typ.

Viel Glück bei der Suche.

Und schöne Feiertage

Lg

15

Ich bin in Berlin geboren und habe auch 35 Jahre da gelebt.

Als Kind in Friedenau, das ist auch heute noch eine gute Gegend fuer Familien, wenn auch nicht mehr ganz billig.
In Wilmersdorf und Schoeneberg habe ich zuletzt gelebt, immer in Volksparknaehe, da hat man dann ein wenig Stadtgruen.
Den Schoenebergnahen Teil von Kreuzberg, also nahe dem Kreuzberg, Chamisso- und Bergmann-Kiez fand ich auch immer sehr angenehm.

Den gesamten Ostteil der Stadt fand ich immer unattraktiv, um dahin zu ziehen.
Spandau waere fuer mich aber auch immer ein absolutes No-Go gewesen.

Die Gegenden in Berlin sind im Extremen eine Typfrage. Von daher stellen die Bewertungen da oben weniger eine Wertung dar, als vielmehr eine Reflektion dessen, was zu mir eben passt.

Aber genau das ist die Qualitaet Berlins. Es gibt fuer jeden etwas...

Viel Erfolg mit eurem Plan... :-)

16

Na dann viel Spaß bei der Wohnungssuche :) In Berlin ne Wohnung zu finden, gleicht nem 6er in Lotto! :)

Ins Zentrum von Berlin kommst du auch von außerhalb in ner halben Stunde! Oranienburg, Birkenwerder, Potsdam, Strausberg, Falkensee ... alles gut mit S-Bahn oder Regio angebunden!

Wenn ich ihr wärt, würd ich mal ne Woche Urlaub in Berlin buchen und mal schauen, wo ich mich wohl fühlen könnte.

LG