Elektrische Rollläden sinnvoll?

Meine Schwester hat in ihrer Erdgeschosswohnung elektrische Rollläden einbauen lassen. Grund: Mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Aber bieten diese wirklich so viel Sicherheit oder ist das wieder nur PR?

Hat jemand Erfahrungen mit elektrischen Rollläden gemacht und mag sie mir berichten?

1

Ich finde es bequem und leise.

2

Hallo,

ich weis nicht ob es Unterschiede gibt aber wir haben elektrische Rolläden sie sich wen sie unten sind nicht hoch schieben lassen.

Klar mit ner Brechstange könnte man sie sicher verbiegen/teilweise hochschieben aber das wäre ziemliche Aufwand und würde so viel Lärm machen das unser Hund anschlagen würde.

Ja ich denke sie geben zusätzliche Sicherheit. Ich mache sie auch Tagsüber runter wen ich länger das Haus verlasse grade wen ich im dunkeln wiederkomme.

LG dore

5

Du machst sie tagsüber runter, wenn Du nicht zu Hause bist?
Na, das ist ja fast eine Einladung für Diebe die auch über die Haustür kommen können.

Wenn sie schon elektrisch sind, würde ich sie doch gleich programmieren, das man sie übers Hany steuern kann.

LG
Lisa

10

Hallo,

wir haben auch eine Spezial-Sicherheitstür. Die bekommt so schnell keiner auf.

GLG

3

Muss nicht sein! Wir haben die auch ich finds super praktisch grad an der Terrassentür und größere Fenster aber wg. Sicherheit denke nicht es ein großer Unterschied ist

4

Unsere normalen Rollläden kann auch keiner hochbiegen. Für mich ist das Thema Sicherheit daher Quatsch.

Wenn man aber älter wird und die Muskeln und Knochen immer schwächer werden, finde ich elektrische Rollläden toll - schon Jalousien über 2 Fenster sind schwer und erst recht die Terrassenrollläden haben es echt in sich.

6

hallo!

wir tauschen gerade unsere fenster aus und lassen in diesem zuge auch gleich elekrtische rollläden setzen. im erdgeschoss haben wir sie schon und ich finde es sehr praktisch morgens (und abends) nur auf die taste drücken zu müssen, und es sieht schicker aus, als die ollen rolllädengurte ;-)
sie lassen sich auch nicht hoch schieben, wenn sie unten sind. und was ich noch klasse finde, die klappern bei wind nicht so, wie die alten!

lg

7

Wir haben auch elektrische und hatten erst welche ohne zeitschaltuhr, jetzt mit. und es ist herrlich.

ich komme morgens runter und es ist hell, abends gehen die dinger automatisch runter.

es ist einfach praktisch.

klar gehts auch manuell, aber jetzt, wo wir den vergleich haben, ist es doch sehr angenehm. zumal die eben auch nachts runter gehen, wenn wir im urlaub sind.

wirklich sicherer machen die aber nicht!!! erstens ist es da egal, ob man die elektrisch oder manuell betreibt und im zweifel kann man die auch hochschieben, hat uns ein experte gesagt.

allerdings kostet das wieder zusätzlich zeit und das ist den meisten einbrechern dann schon zu schwierig.

unterm strich ist es sehr praktisch, nur aus sicherheitsgründen aber wohl quatsch.

8

ich kann mich übrigens nur anschließen, uns hat man auch gesagt, dass man die dinger besser tagsüber nicht runter macht, weil dann natürlich jeder auf anhieb sehen kann, dass niemand zu hause ist!

9

Hallo,

wir haben elektrische Rolläden.

Zum einen unheimlich praktisch, weil man sie mittels Zeitschaltuhr zu unterschiedlichen Zeiten rauf und runterlassen kann, auch im Urlaub.

Zum anderen haben sie Rolläden Hochschiebesicherungen. D.h. wenn sie unten sind, lassen sie sich nicht aushebeln.

Also ich finde sie schon sehr sicher.

GLG

11

Ich habe mich bei der Kripo beraten lassen (wir bauen gerade). Mir wurde gesagt, dass Rolläden guter Schutz vor Sonne und Regen sind. Mehr aber nicht. Er hat mir auch gezeigt, wie schnell so ein Rollade mit dem Teppichmesser aufgeschlitzt ist / Seile durchtrennt sind und er hochgeschoben ist.

Besser zur Sicherheit: Einbruchhemmende Fenster mit ein paar mehr Pilsköpfen und abschließbare Fenstergriffe. Wir haben noch dreifach Verglasung.

Er meinte, dass 98% aller Einbrecher sich davon abhalten lassen. Glasbruch riskiert keiner so schnell weil man ja keine DNA Spuren hinterlassen will und man sich schneiden könnte.

War auch gar nicht so teuer.

12

Wir haben elektrische Rollläden und sie sind mit einer Sicherung versehen, so dass man sie nicht hochdrücken kann. Meine Eltern haben an ihren Fenstern herkömmliche, die kann man gut hochschieben, wurde auch schon mal fast durch eingebrochen. Der Einbruch kam nur dadurch nicht zustande, dass meine Eltern grade nach Hause kamen. Die Rolläden wären kein Hindernis gewesen.

LG