Jahreswasserverbrauch

Hallo,

wir haben heute den Ablesebogen von unserer Gemeinde bekommen und daher weiß ich nun, dass wir im ersten Jahr in unserem Haus 117 Kubikmeter Wasser verbraucht haben.

Wir sind zu viert. Die Spülmaschine läuft täglich, die Waschmaschine alle 3-4 Tage 2-3 mal. Mein Mann und ich duschen im Schnitt alle 2 Tage (weil wir beide auch in der Arbeit oder beim Sport duschen), die Kinder baden einmal die Woche, dazwischen wird gewaschen oder kurz abgeduscht.

Wir haben im Sommer einiges Wasser für den Garten und fürs Planschbecken verbraucht.

Wie hoch ist denn euer Wasserverbrauch? Ich würds gern vergleichen, die allgemeinen Angaben im Internet helfen mir aber irgendwie nicht weiter, da wären wir ja total sparsam und das Gefühl hab ich eigentlich nicht #hicks.

VG
Claudia #sonne

1

Wir hatten 104 auf der Uhr. Unser Wasserverbrauch ist sichtbar gestiegen, seitdem unsere Kinder dem windelalter entwachsen sind.

2

wir haben 60 Kubikmeter Wasser im Jahr verbraucht.

3

Mein Mann liest seit Jahren die Zähler im Keller am ersten jeden Monats ab.
Wir brauchen etwa 15-17 qm3 pro Monat, in sehr trockenen Monaten auch bis zu 25qm3.
Bei mir läuft die Spülmschine 2x täglich, die Waschmaschine 2-3 x pro Woche auch mal 5 x hintereinander und wir duschen alle nahezu täglich.
Wir sind übrigens auch zu viert!

4

2012 haben wir zu viert - drei Erwachsene, (davon einer viel im Außendienst, ein 87-jähriger Senior und ich in Elternzeit) und ein Baby - mit frisch angesähtem Rasen (sehr durstig) gut 100m3 gebraucht.

2014 werden wir zu dritt - ein Erwachsener immernoch viel im Außendienst, ich wieder Vollzeit arbeitend und ein Kleinkind - mit weniger durstigem Garten etwa 60m3 verbrauchen...

5

Drei Personen: 64m3.
Der Verbrauch liegt bei uns seit Jahren zwischen 60 und 65m3.
Und ich habe nicht das Gefühl, dass hier irgendwer Wasser spart. Unsere Geräte sind alle relativ neu.

Lg,
Fina

6

Hallo,

habe gerade die Abrechnung neben mir liegen-
wir haben zu viert in 361 Tagen 74 kubikmeter Wasser verbraucht!
Bei uns läuft auch fast täglich die Spülmaschine und momentan fast täglich die Waschmaschine, da bei unserem Minimann, im Kiga, öfters das Pipi in der Hose landet#schmoll!

Ich finde es immer wieder heftig, daß Schmutzwasser/Kanal teuerer ist, als Frischwasser...!

LG,agrokate!

7

PS: Habe vergessen, daß von dem Wasserverbrauch auch unser Haus verputzt wurde und Restarbeiten erledigt wurden, daher denke ich, daß es nächstes Jahr etwas weniger wird!

8

Hallo,

74qm bei Haus, fünf Personen. Wir Erwachsenen duschen alle zwei Tage. Die Kinder gehen einmal pro Woche in die Badewanne und wir gehen einmal in der Woche schwimmen.

Spülmaschine täglich, manchmal zweimal und die 8kg Waschmaschine hat ca. 6 Füllungen /Woche. Allerdings sind es alles moderne wassersparende Geräte.

Der Garten wird manchmal mit Wasser versorgt und die Kinder haben im Sommer ein paar Mal ein Planschbecken mit 1/2 qm Wasser bekommen.

Autos gehen in die Waschanlage. Geputzt wird nur einmal in der Woche mit zwei Wassereimern und das, was im Badezimmer zum Putzen gebraucht wird (Waschbecken, Dusche, Badewanne.

LG Andrea

9

Hallöchen, wenn ich das so lese brauchen wir anscheinend nicht viel Wasser.

Habe hier im Haus (inkl. uns) 3 Mietparteien. Sind insg. 6 Erwachsene und 2 Kinder. Haben von Februar bis gestern 153 Kubikmeter Wasser verbraucht.

Haben 3 Waschmaschinen, 1 Geschirrspüler, die Erwachsenen duschen tgl, Kids jeden zweiten Tag.

Im Garten haben wir einen Brunnen für die Blumen, Gemüsebeet und co.

Ich zahle für das komplette Haus 60€ Abschlag im Monat.

LG

10

Knappe 80qm3 zu viert...

LG