Fliesen im Bad "übermalen" - wer hat Erfahrung?

Da wir Finanziell und auch zeitlich nicht die Möglichkeit haben das Bad zu erneuern wollen wir die Fliesen übermalen.
Das Bad ans sich ist auch noch ok, aber die Fliesen sind ROSA #schock

Wer hat das schon gemacht?
Wisst ihr noch mit welcher Farbe bzw. welcher Hersteller es war?

1

Hallo,

ich hatte mir auch überlegt meine Fliesen zu streichen aber der Handwerker hat mir davon abgeraten weil es meistens schei.e aussieht. Ich habe mir preiswerte Fliesen gekauft und mein Handwerker hat mir die alten Fliesen überklebt und es sieht suuuuper aus. Es gab nicht viel Dreck, es war nicht so teuer und ich habe die nächsten Jahre Ruhe!

LG

2

na nen Fachmann frag ich da eh nicht.....der will ja verdienen und redet das schön was er anbietet.
Fliese auf Fliesekleben werden wir eh nicht....das gibt immer so große "Kanten", grad an der Badewanne ist das total doof.....hatten wir in der alten Wohnung.

Laut einigen Berichten im Net schaut das überstreichen ganz gut aus, aber leider finde ich keine Hinweise darauf welcher Hersteller gut ist und welcher nicht so gut

3

Als wir vor Jahren in ein altes Zweifamilienhaus eingezogen sind, meinten die Vermieter auch, schnell mal die Fliesen für uns weiß überstreichen zu müssen, da uns das dunkelblau sicher nicht gefällt. Zugegeben, das Blau war häßlich, aber das Überstrichene war hässlicher.

Man hat halt gesehen, dass es überstrichen war, teilweise uneben, ab und an fanden sich Pinsel- und Rollreste auf den Fliesen. Ich habe dieses Badezimmer gehasst und würde das nie machen.

VG

5

na gescheit gemacht werden muss es schon, und nicht so husch-husch

11

Du wolltest wissen, wer es schon gemacht hat. Schreib das nächste Mal dazu, dass du nur positive Erfahrungen lesen möchtest ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

im Farbenfachhandel gibt es auch Fliesenfarbe, bzw. Fliesenstreichlack.
Schau mal unter Jaeger oder ein 2K Haftprimer als Grundanstrich und dann ein PU-Lack auf Acrylbasis.Z.bsp. Lavinit 2K.

Ist aber nicht billig und eher im Fachhandel (Maler), als auf dem Baumarkt erhältlich.

LG

6

leider kann man nirgends "fertige Ergebnisse" sehen.....

7

Wie das fertige Ergebniss ausschaut, liegt immer in dem Können, des Verarbeiters.:-p

Nur, einfacher Lack oder gar übrig gebliebene Wandfarbe #schock, sieht selbst bei größtem Bemühen schiete aus.

LG

weitere Kommentare laden
10

Mein Ex hat das mal gemacht. Das GästeWC unserer ersten gemeinsamen Wohnung hat er neu lackiert, und das als absoluter Laie. Boden und Wände, deckenhoch (waren aber nur 150cmx150cmx250cm, ca.) mit handtellergrossen, tropfenförmigen Fliesen in Matschgrün... 80er Jahre, schätze ich.
Zunächst wurden die Fliesen angeschliffen, dann neu lackiert, mit extra FliesenLack und LackierRollen ;-). Damit es keine Streifen oder Nasen gibt.
Ich weiss nicht mehr, wie Farbe und Werkzeug hiessen. Aber wir haben das einfach alles im Baumarkt unserer Stadt gekauft, keinen Handwerker hinzugezogen, sondern mein Ex hat sich das alles im Netz angelesen.
Es sah ziemlich gut aus, muss ich sagen. Das Schleifen war aber ein ordentlicher Dreck.

12

Danke!

Mittlerweile gibt es da wohl eine Art Säure die man auftragen kann......damit erspart man sich das anschleiffen.

das "matschgrün" wäre mir sogar lieber wie das schweinchenrosa *lach*

18

Meine Freundin hat es gemacht. Ich war skeptisch, muss aber sagen, dass es ganz gut aussieht. Gaaaanz wichtig: vor dem Streichen alle dauerelastischen Fugen beseitigen und nach dem Streichen erneuern. Es darf kein Wasser hinter die Farbe laufen, dann blättert sie auf Dauer ab.

19

naja, das mit dem Silikon ist klar.
Mein Mann ist da ja kein Laie, aber mit Fliesenfarbe hat er auch noch nie etwas gemacht.

20

Ich habe die Fliesen in der Küche mit Fliesenlack weiß gestrichen.
Die vorherigen Mieter hatten die Fliesen einfach mit rauer Wandfarbe überstrichen #schock
weiß nicht warum man sowas macht.

Abschleifen war zuviel Aufwand und wure nicht gut, also hab ich einfach so überstrichen.
Sieht super aus und ich bin sehr zufrieden. Vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht sehr hoch.

Eine Dose kostete 24€ und war vom Hornbach. Hersteller weiß ich nicht mehr. Einfach den günstigsten den ich finden konnte.

21

Wir haben letztes Jahr die Fliesen im Bad gestrichen. Von beige auf anthrazit. Erst kam eine Grundierung drauf, dann die Farbe. Wir habe hochwertiges Material vom Fachhändler benutzt und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Man muss aber ordentlich lüften und am besten in der Zeit nicht die Kinder ins Bad lassen, es stinkt schon ganz ordentlich.

23

Bad wird dann eh nochnicht genutzt....kann also in Ruhe austrocknen.

Hattet ihr die Fliesen vorher angeschliffen? Oder habt ihr dieses säureartiges Zeug benutzt?

24

Das muss nicht ich mal meine Freund Fragen. Ich glaube aber, dass geschliffen haben.

weiteren Kommentar laden
29

So, ich habe jetzt noch mal meinem Freund gefragt. Er hat nicht geschliffen, sondern eine sogenannte 2- Komponenten grundierung benutzt. Vorher die Fliesen gründlich geputzt. Die Grundierung hat er über nach trocknen lassen und am nächsten Tag einen normalen Lack gestrichen. Für beides hat er eine feine schaumwalze benutzt.

30

Danke!

Das Abschleiffen wollten wir uns auch gern ersparen weils halt doch eine recht große Fläche ist.

Naja....müssen wir uns nur noch auf die Fliesenfarbe einigen :-D

33

Ich habe das vor 2 Jahren gemacht und würde es immer wieder tun. Unsere Fliesen waren super hässlich und wir hatten leider auch nicht die finanziellen Möglichkeiten das Bad neu zu machen.

Ich habe Wilckens Fliesenlack benutzt (gibts bei Amazon). Da musste man die Fliesen erst ein wenig anrauhen (ging ganz einfach mit Schleifpapier). Dann habe ich zwei mal drüber lackiert.

Das ganze durfte dann glaub ich 48 Stunden nicht mit Wasser in Berührung kommen und brauchte mehrere Tage um komplett zu trocknen. Außerdem hats extrem gestunken. Deswegen habe ich das im SOmmer gemacht und dann einfach das Fenster offengelassen.
Der Lack hält bis heute und sieht super aus. Einzig an 1-2 Stellen ist mal was sehr Hartes gegengekommen, da musste ich noch mal drüber gehen.