Muss der Vermieter den Durchlauferhitzer bezahlen?

Hallo also zur Situation:
Im Bad ist ein Durchlauferhitzer, der aber nur für warmes Wasser im Bad sorgt.

Wobei das Wasser im Waschbecken auch nur warm und nicht heiß wird...

Könnte ich da meinem Vermieter sagen, dass er den austauschen soll?

In der Küche ist nur eine Leitung für kaltes Wasser. Da müsste also auch so ein Durchlauferhitzer hin.

Habe von diesen Mini Durchlauferhitzern gehört, für eine normale Steckdose.

Könnt ihr mir da einen guten und recht günstigen empfehlen? Habe einen für 73 Euro gesehen, was schon recht happig ist.

Muss der Vermieter diese Anschaffung nicht bezahlen???

Danke schön :-)

1

Hallo,

dass nur ein Kaltwasseranschluss in der Küche vorhanden ist, ist ein Mangel.

Aber: Du bist da eingezogen mit dem Wissen, dass das so ist. Und an der Stelle wird es schwierig.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Durchlauferhitzer-bei-WohnungsbesichtigungEinzug-verschwiegen---f59131.html

Der andere Durchlauferhitzer könnte verkalkt sein, wenn das Wasser im Bad nicht mehr richtig heiß wird.

Wann war die letzte Wartung?

GLG

4

Ich habe weder auf den Anschluss geachtet noch wurde mir gesagt wann die letzte Wartung war.

2

Hallo

Es kann auch sein, das du die Reparatur selber zahlen muss. Kommt darauf an, was im Mietvertrag steht. Es ist zulässig, Reparaturen bis 75 Euro auf den Mieter abzuwälzen.
Und wegen dem anderen, frag den Vermieter doch einfach?

LG

3

Auch 100 € werden noch anerkannt - liegt an den verschiedenen Gerichtsentscheiden.

Und es muss eine Maximalhöhe pro Jahr festgelegt sein.

5

Hast Du die Sicherungen für den DH schon überprüft?

Die DH für die Steckdose sind nicht für die Küche geeignet. Die Durchflussmenge ist zu gering wenn Du wirklich heißes Wasser willst, so wie man es in der Küche eben auch braucht wenn man mal was per Hand spült. Die Dinger sind vielleicht für ein Waschbecken im Gäste WC geeignet, aber nicht für die Küche.

7

Wie überprüft man denn die Sicherungen?

Und ich habe gestern über diese Mini-Durchlauferhitzer einen Bericht gelesen und es gibt welche für die Küche, die für die Steckdose sind und über 60 Grad erhitzen.

9

60°C für Küche ist zu wenig.
Außerdem wäre zu prüfen, ob überhaupt ein LS ( Sicherung) für eine Steckdose eigens dafür vorhanden ist. Die Dinger haben 3500 Watt und wenn ihr nur Kaltwasseranschluss habt, ist das alles wohl schon etwas älter. Die 60°C vom DH werden auch nur bei ganz geringer Durchflussmenge erreicht. Da brauchste für nen halben EImer Wasser ne halbe Stunde. Willst Du größere Mengen auf ein mal zapfen geht das Ding eh in die Knie. Oder was glaubst Du, warum DH fürs Bad ab 18.000 Watt aufwärts haben?

weitere Kommentare laden
6

Ich hab auch mal in einer Wohnung gewohnt mit Durchlauferhitzer im Bad und in Küche nur kalt. Im Bad war auch nur lauwarm. Und dazu kam dass das ein uralter war der einem stromfressenden Monster gleich kam. Wir haben das dem Vermieter mitgeteilt und er hat sich um den im Bad gekümmert. Haben einen neuen bekommen-wirklich neu. Der Unterschied in der stromabrechnung war gravierend. In der Küche hätten wir uns entweder auch so einen kleinen Durchlauferhitzer oder einen mini-unterbau-Boiler einbauen können. Aber ich hatte mich dann damit arrangiert und wenn ich mal Heises Wasser brauchte, hab ich den Wasserlöcher benutzt.

8

Problem ist halt, dass der Wasserhahn am Durchlauferhitzer angebaut werden muss. Ohne Erhitzer kein Wasser.

12

Warum?

13

Hallo,

das Wasser wird in der Dusche heisser als am Waschbecken?

Das sollte nicht so sein. Ich würde das dem Vermieter als Mangel mitteilen.

In der Küche sollte es irgendeine Lösung für heißes Wasser geben. Wir haben einen Boiler (Untertisch-Gerät).
Das kenne ich aber auch nur so, dass der Vermieter etwas in der Richtung zur Verfügung stellt.

LG

Heike

14

Will morgen mal anfragen ob der Vermieter den Boiler übernimmt.