günstige alternative zu Heizköper (Dachboden) , Infrarot ...Erfahrungen

Hallo,

wir sind gerade umgezogen in ein Reihenhaus und haben für unseren Sohn den Spitzboden ausgebaut.

Dort befindet sich jetzt sein Schlafzimmer, darunter sein Wohnzimmer, verbunden mit einer offenen Raumspartreppe.

Unsere Hoffnung war nun das der Raum oben durch den unteren mit geheizt wird. Leider klappt es so nicht....

Wenn man die Treppe hochgeht ist es als wenn man in einen Eisschrank geht. Letztens hatten wir nur 12°.

Gut, das wir eventuel eine Heizung einbauen müssen war uns klar.

Nun war heute eine Heizungsfirma bei uns und ich war geschockt.....

1800 Euro :-(

Damit haben wir nun garnicht gerechnet....

Gut, die Heizung würde so gelegt werden das keine Rohre zu sehen wären, also schon ordentlich aber wir haben nur mit einem drittel gerechnet.

Nun sind wir echt am überlegen wie wir diesen Winter vielleicht erstmal überbrücken können.

Der Raum ist nicht groß. Die Bodenfläche ist 4x2,5 Meter. Die Wände sind schräg, in der Mitte ist die Höhe ca. 2 Meter.

Gibt es eine günstige Alternative???? Also keinen Ölradiator mit 2000 Watt. Das knallt ja die Stromkosten zu sehr in die Höhe.

Danke und viele Grüße

1

Es gibt keine günstige Alternative. Heizen mit billigen Geräten ist immer teuer. Die kW/h Strom ist eben teurer als Öl oder Gas.

Da würde ich ihn eher zum Schlafen in sein Wohnzimmer verfrachten bis es Sommer wird oder ich das Geld für die Heizung beisammen habe.

Lg,
Fina

5

Hallo, genauso hatten wir uns das auch vorgestellt :-) Er hat sogar unten eine Sclafcouch.

Jetzt kommt aber das "Aber". Oben sind ja auch seine ganzen Klamotten, außerdem Möbel Matratze, Teppichboden.

Ich habe echt Angst das das alles klamm wird oder anfängt zu sparken.

Die 12 Grad hatten wir bei einer Außentemperatur von -4 Grad. Zur Zeit geht es wieder, wir sind ja auch wieder im +Bereich.........aber wir wissen ja nicht wie der Winter wird...

LG

2

Hi,

bevor ich eine Heizung installiere....ist das Dach genug dafür gedämmt, das der Raum als Wohnraum genutzt werden kann?
Im Winter zu kalt - hohe Heizkosten- im Sommer zu heiß.....

Die Heizung wird ja nicht nur angeschraubt, sondern es müssen Rohre gelegt werden, verputzt, etc.....

lisa

3

Hallo, die Dämmung ist ok. Das haben wir ja selber bzw. ein Bekannter von uns gemacht. Bisher waren die Temperaturen auch völlig ok. Aber als draußen der Frost kam war vorbei.

Die Rohre könnten durch eine Abseite gelegt werden, deshalb auch der hohe Preis. Der Aufwand ist einfach größer (Arbeitsstunden) und es wird auch mehr Material gebraucht. Alternativ würden die Rohre durch das halbe untere Zimmer laufen was ja auch nicht gerade hübsch ist.

Wegen der Schrägung müßte auch ein besonderer Heizkörper installiert werden der nur eine Höhe von 20 cm hat. An den beiden geraden Seiten haben wir Kleiderschränke eingebaut. Das war auch die einzige möglichkeit etwas zu stellen.

LG

4

Hallo,

hmm, verstehe ich nicht ganz, da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt, daß die Temperatur im Schlafzimmer so niedrig ist (12 Grad????)!
Wir haben auch in unserem Dachboden noch keine Heizkörper installieren lassen, da durch eine Mängelrüge das Dach noch nicht ausgebaut werden kann, aber ich merke schon, daß durch unser offenes Treppenhaus viel Wärme (obwohl Tür eingebaut) nach oben entflieht, d.h. wir haben es im Moment immer so um 17-18 Grad.
Entweder ist Euer Dach schlecht gedämmt, die Dichtigkeit nicht 100% hergestellt oder der untere Heizkörper ist zu niedrig dimensioniert.
Evtl. könnte man ja beim letzten Punkt ansetzen und den Installateur fragen, ob der Heizkörper für xy Fläche (inkl. Dach) ausgelegt ist oder wenn nicht, ob man einen mit einer höheren Wattanzahl ersetzen kann.

Von Elektroheizung würde ich Abstand nehmen, könnte eine kostenspielige Geschichte werden.

Liebe Grüße, agrokate!

6

Hallo, ich hab ja leider garkeine Ahnung von soetwas......

Die Heizung im unteren Zimmer ist auf der anderen Seite als die Luke zum oberen Zimmer. Vielleicht liegt es daran ???Oder die Luke ist zu klein, es ist ja nur eine Raumspartreppe.

Das untere Zimmer ist warm..... mehr heizen könnten wir da nicht. Da sind 21 °, was völlig reicht. Zur Zeit haben wir oben 16 °, draußen aber auch +4. Die 12 Grad hatten wir bei Außentemperatur -4°.

LG

7

Eine günstige, vorläufige Alternative ohne Investitionen gibt es nicht.

Entweder eine günstigen Radiator für diesen Winter reinstellen und die Stromkosten in Kauf nehmen oder eben investieren.

An eurer Stelle würde ich für diesen Winter bei Bedarf mit Strom dazu heizen und gleich ein Energiemessgerät zwischen Radiator und Steckdose hängen. Dann wisst ihr genau was verbraucht wurde ihr merkt schnell falls es euch zu viel ist. Dann muss im Notfall Sohn halt in den kalten Nächten im Wohnzimmer schlafen.

Welchen Strompreis habt ihr den pro kWh?

LG

8

Hallo, unseren Strompreis kann ich dir garnicht sagen #schock. Da müßte ich erstmal die Unterlagen suchen. Die liegen vom Umzug noch in irgendwelchen Kisten.

Ich weiß nur wir zahlen gute 100 Euro monatlich, was ich schon viel finde.

Mein Vater wollte mir den alten Radiator von Oma geben. Der ist aber schon uralt und lauft bestimmt auf mind. 2000 Watt.

Ich war gerade auf einer Seite die haben Elektroheizungen mit 500 Watt. Ob soetwas was taugt??? Die sollen ja ganz toll sein ?!?!

LG

9

Hi

Du musst bedenken : bei 2000 Watt wird es schneller warm als mit 500. Der kleinere muss dafür länger heizen.... die Wärme menge (und damit die Kosten) bleibt gleich.

Das ist ein bisschen so, wie wenn du Wasser vom Brunnen holen willst: gibt der Brunnen nur fünf Liter pro Minute musst du eben vier Minuten warten bis dein 20 l Kübel voll ist.

Das einzige was mir Sorgen machen würde: ob der Thermostat von einem älteren Gerät noch gut funktioniert. Nicht, dass dann die Temperaturen stark schwanken. Auf 28 grad rauf und erst wieder heizen, wenn es nur noch 15 hat (übertrieben gesagt).

LG

weitere Kommentare laden
11

Würde vielleicht eine Lüftung zwischen dem unterem und dem oberen Raum helfen?

lg

12

Hallo,

ich gebe erstmal zu bedenken: ist es bei euch erlaubt dass der Spitzboden zu einem Wohn./Schlafraum ausgebaut wurde bzw. habt ihr dafür eine Genehmigung? Es könnte evtl. sonst Ärger mit der Versicherung geben wegen Brandschutz/Fluchtweg usw.

2. würde ich einen Infrarotheizkörper dort aufstellen/aufhängen. Der wird auch über Strom geheizt aber das ist lange nicht so teuer wie Öl/Gas oder eine Neuinstallation einer Heizung und braucht auch nur bei Bedarf angeschaltet werden. Außerdem würde ich die Dämmung der Wände überprüfen (lassen).

Ich selber wohne auch in einem Reihenhaus, heize über eine elektr. Fußbodenheizung und habe diese Heizung nur im EG und im Bad/Flur an. Die Küche heize ich nicht und sämtliche oberen Räume auch nicht und es ist immer warm bei mir da ich ein offenes Treppenhaus habe. Meinen Spitzboden habe ich nur zur Lagerung meiner Dekoartikel da mein Haus vollunterkellert ist. Und auf dem Dachboden ist es kalt, der ist aber (bis auf den Fußboden) nicht gedämmt.

LG

LG

13

Eine Genehmigung für den Dachbodenausbau in einem Reihenhaus? Davon habe ich noch nie gehört.

16

Nicht einen Dachausbau, sondern den Spitzboden..... Es kann da durchaus Schwierigkeiten geben. Unser Dachausbau war genehmigt, wurde aber komplett in unserer Reihe nicht von der Feuerwehr abgenommen weil die Dachfenster angeblich zu schmal waren um als Fluchtweg zu dienen bei einem Feuer.

Wir haben alle zusammen dagegen geklagt und aufgrund eines Urteils aus dem Jahre 1800 - Schieß-mich-tot.... und weil ein Eisenbahnwaggon auch diese Fenstergröße hatte durften unsere NORMALEN Veluxfenster bleiben!!!! Wir wurde sogar kontrolliert ob wir unseren (wie gesagt GENEHMIGTEN) Ausbau vom Dachboden auch wirklich nicht nutzen. Bei mir hat das zuständige Amt morgens geklingelt und mir erzählt bei einem abendlichen Rundgang hätten sie gesehen: es wäre Licht bei uns auf dem Dachboden zu sehen gewesen!!!! Klar, wir mussten ja aufgrund von Schneefall prüfen ob es im Spitzboden nicht reingeschneit hätte. Ich hatte auch der Aufforderung Folge zu leisten und musste die Leutchens vom Amt ins Haus lassen! Dieses Chaos hat fast 1,5 Jahre gedauert und hat unserem Architekten viel Geld gekostet.
Ich wäre vorsichtig, grade bei Räumen die NICHT als Wohnraum bisher ausgewiesen wurden.

LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
Dämmung heißt das Zauberwort. Der größte Wärmeverlust findet normalerweise über das Dach statt (eben weil Wärme nach oben steigt). Wenn dann noch irgendwo (evtl. unsichtbare) Zugluftritzen bestehen, ist es aus.

Wenn Ihr da einfach eine Heizung einbaut, ohne zu dämmen, heizt Ihr die Straße.....
Mit einem unzureichend gedämmten Dach lauft Ihr auch Gefahr, daß es im tiefen Winter auch unten im Wohnzimmer schön frostig wird, weil die Kälte durch das Treppenloch nach unten fällt.
Außerdem sind 1.800,- € für die Installation eines neuen Heizkörpers echt nicht zu viel, ich wundere mich, wie Ihr da auf 600,- € kommen konntet? 600,- € würde ich allein für die Lohnkosten veranschlagen (1 Tag Arbeit für 2 Männer), dazu kommt Material und Anfahrt....
Außerdem zu bedenken: wenn das Dach erstmal ordentlich gedämmt ist, kann der erforderliche Heizkörper auch deutlich kleiner und sparsamer ausfallen.

#snowy, tatzel

15

P.S.
Ich seh gerade in einer Deiner Antworten weiter oben, daß Ihr die Dämmung selbst verlegt habt und alles i.O. Ist, "es aber vorbei war als der Frost kam" #gruebel
#sorry, wenn die Dachdämmung ein bißchen Frost nicht abhält, ist sie falsch berechnet / ausgeführt. Welches Material in welcher Stärke habt Ihr denn benutzt?

Außerdem schreibst Du was von "Heizungsrohre in der Abseite verlegen". Vorsicht, die frieren dort als erstes zu!!

30

Hallo,

Leider gibt es da keine günstige Alternative... Alle heizungen, die mit Strom betrieben werden, sind unglaublich teuer und am Ende wirst du dir wünschen das Geld besser schon in die installierte Heizung investiert zu haben.
Ich kann dir aber folgendes raten: http://www.heizungsfinder.de/heizung/fachbetriebe-finden
Wenn du dort dein Anliegen beschreibst, melden sich kostenlos bis zu 5 Fachbetriebe bei dir und machen dir ein Angebot. Vielleicht kannst du da ja noch ein bisschen sparen und einen günstigeren Fachbetrieb suchen :)