Innenliegendes Badezimmer renovieren - Tipps?

Hallo,

wir renovieren unser innenliegendes Badezimmer aus den 80gern. Alles raus, neue Leitungen und dann alles wieder neu aufbauen.

Bisher ist es fast komplett gefliest. Das möchte ich nicht mehr. Ich möchte nur die Dusche und am Waschbecken fliesen lassen. Badewanne werden wir nicht mehr reinmachen weil wir die alte nun auch 6 Jahre nicht benutzt haben.
Habt ihr Tipps für innenliegende Bäder? Habe gelesen, es gibt bestimmt Putzsorten, die die Feuchtigkeit besser aufnehmen? Welche Dusche lässt sich leicht reinigen? Wir trocknen die jeden Morgen an den Fugen ab aber das wir sehr hartes Wasser haben verkalkt trotzdem alles recht schnell.
Freu mich über eure Erfahrungen,

cgwkmg

1

Hallo,

Kalk- und Silikatputze, bzw. -farben sind solche Feuchtigkeitspuffer. Da gibt es auch sehr schöne und edel ausschauende Aufziehtechniken. Lasst euch mal beraten!

z.Bsp.
http://www.caparol.de/innovationen/innenwand-techniken/calcino-romantico.html

Bei der Sanitärkeramik gibt es solche "Easy clean" Oberflächen. Wir haben so etwas, ich bin zufrieden damit, allerdings bei der Duschabtrennung ist Antikal mein bester Freund #putz

LG

2

Hallo,

die komplett gefliesten Räume sind eher unüblich geworden - da hast Du Recht.

Teilweise gefliest sieht nicht ganz so "steril" aus; kann aber auch mal wieder eine Modeerscheinung sein. Egal, muss ja jeder für sich selber entscheiden. Wir haben auch nur Teilbereiche gefliest.

Ich pers. habe gerne großformatige Fliesen; hochformatig verlegt streckt das den Raum nochmal optisch in die Höhe. Man sollte aber vorsichtshalber vorher mal ein Stück probelegen (also dranhalten).
Viele mögen im Bad oder gerade im Duschbereich Mosaikfliesen. Ist nicht so ganz meins - das Einzige, was ich mal richtig toll fand, waren Glasmosaiksteine an den Duschwänden.
Bei Bodenfliesen würde ich auf die Rutschsicherheit achten. Wir haben FBH und ich laufe auch gern direkt aus der Dusche barfuß auf dem Boden, wen man dann im nassen Zustand ausrutscht, ist das ziemlich unangenehm.

Putz:
Holt Ihr den komplett runter und macht ihn neu? Dann nehmt anschliessend Kalk-Zement-Putz; der ist für Feuchträume geeignet (gerade bei einem innenliegenden Bad von Vorteil). Außerdem gibt es gute Farben für Feuchträume; lasst Euch da vom Fachmann beraten.

Dusche:
Wir haben rahmenlose Sprinz-Glasduschen (völlig offener Duschbereich ging nicht) mit Oberflächenveredelung und sind sehr zufrieden. Empfehle ich auch sehr häufig, liegt aber sicherlich auch daran, dass die Firma nicht allzu weit von uns entfernt ist.

Falls Ihr rein bautechnisch die Möglichkeit habt, würde ich eine bodengleiche, große Dusche empfehlen. Man weiss nie, was mal kommt und für den Ernstfall bei Gehbehinderung oder anderen Einschränkungen wärte Ihr bereits baulich vorbereitet. Ebenso würde ich überdenken, ob man die Tür auf ein entsprechendes Maß bringen kann, wenn man eh gerade umbaut.

Bei einem innenliegenden Bad würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die Lüftungsanlage einwandfrei funktioniert und dass man mehrere Beleuchtungsmöglichkeiten hat - je nach Bedarf.

;-)

3

Wir haben unser Bad letztes Jahr komplett neu machen lassen.
Erstens , es war sehr teuer ;-) Drei Wochen haben die Handwerker gebraucht.

Die Sanitäranlagen haben wir im Baumarkt gekauft Bauh***, würde ich nicht mehr machen.
Wir haben ein kleines Bad mit einer Nische in der die Badewanne steht.
Gefliest ist nur die Dusche komplett Deckenhoch , von der Dusche gehen dann diese Fliesen in beige ,den Rest der Wand weiter aber nicht komplett hoch sondern nur 1,30m hoch . Die Wänder in der Nische mit der Badewann haben wir mit Steinverblendern verkleben lassen. Ansonsten wurde noch die Toilette gefliest und hinter dem Waschbecken. Der Rest im Bad ist an den Wänden Rauputz und an der Decke eine Vließtapete . Da wollten wir ursprünglich auch Rauputz aber der Handwerker meinte Tapete ist besser weil es oft Risse gibt wenn man Putz aufträgt, bei Tapeten passiert das nicht.

Der Boden wurde auch gefliest in dunklem Braun metallic look.

Das einzigste was mich wirklich nervt sind die Armaturen...wir wählten hochglänzendes Chrom :-[ das muss nach jedem Duschen abgetrocknet werden. Sowie die Glasdusche immer abgezogen werden muss......das nervt natürlich. Leider sind unsere Armaturen auch " Kaputt" sie waren wirlich sehr teuer , zweimal wurden sie ausgetauscht aber das Problem blieb. Sie sind sozusagen undicht. Am Wasserauslauf ist eine Fuge und in diese setzt sich Wasser das mit der Zeit ,dann verkalkt es was,die Armatur sehr unschön aussehen lässt. Ärgert mich . Resultat, ich kauf nicht mehr bei der Firma Armaturen .

4

Bei uns ist auch nur innerhalb der Dusche und halbhoch um Waschbecken und Badewanne gefliest. Der Rest ist verputzt.
Was ich sehr vorteilhaft finde...... unsere Fliesen sind sehr groß (rechteckig und sehr breit), so dass insgesamt wenige Fugen vorhanden sind. Innerhalb der Dusche haben wir nur 5 Querfugen, längst gar keine (bzw. nur in den Ecken und die sind aus Silikon)

Für das Glas in der Dusche vewende ich einen professionellen Glaseiniger mit Abperleffekt. Wenn man den alle paar Tage aufbringt, merkt man gleich wieder einen Unterschied.

Und holt Euch ein randloses WC.

5

Wie sieht es denn mit der Lüftung aus? Macht ihr da einen Abzug rein, der mit dem Einschalten des Lichts aktiviert wird?

Mir wäre wichtig, dass Feuchtigkeit so schnell wie möglich abgeleitet wird, zu groß wäre meine Angst vor Schimmel in einem innenliegenden Bad.
Dann gibt es Sanitäranlagen mit NanoEffekt, damit man nicht so viel trocken- und blankwischen muss. Ausserdem würde ich ein WC wählen, das in der Wand verankert ist, da putzt es sich einfach viel besser.
Wir haben grosse Fliesen gewählt, in matt. Sie reichen ungefähr 120cm hoch, darüber haben wir einen sehr schönen Putz "mediterran" machen lassen. Dieser wurde dann mit einer speziellen Wischtechnik aufgetragen, ich finde es toll.

In der Dusche dann reichen die Fliesen 200cm hoch. Die Bodenfliesen sind ausserdem rutschfest und fühlen sich barfuss sehr angenehm an.
Ich finde, es ist reine Gewöhnungssache, die Dusche nach dem Benutzen schnell mal trocken zu wischen. Wir nehmen dafür einen Abzieher, mit so einer Gummilippe dran, zack einmal von oben runterziehen, das Wasser läuft in den Abfluss und der Raum ist viel schneller wieder trocken als ohne Abziehen. Und ja, wir haben uns recht schnell daran gewöhnt. :-) Haben eine grosse Glaswand als Abtrennung unserer ebenen Duschnische gewählt und sind damit auch sehr zufrieden. Der Duschbereich wirkt so sehr freundlich und offen, hell.

Mit mehr Mühe und viel mehr Geld hätten wir uns eine Bodenheizung gönnen können, aber dafür war unser Budget dann leider doch nicht gemacht.
Tja, was will man machen? Es ist auch so sehr schön. :-)

Aber wer es sich grad leisten kann und wenn es bautechnisch auch machbar ist, der soll das unbedingt tun. Es geht nichts über warme Fliesen auf dem Boden, finde ich...
Was für einen Heizkörper werdet ihr haben? Wir haben uns für einen hohen Körper entschieden, auf dem die Handtücher hängen und somit getrocknet werden.

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein... :-)

Viel Spass bei der Planung! Und keine bösen Überraschungen... Mein Vater fand mal bei seiner eigenen Badrenovierung in seinem alten Bauernhaus eine undichte Stelle am alten Abfluss und musste dann den ganzen Estrich rausholen und neu machen...#zitter

L G

White

8

Hallo,

da ist so ne Lüftung drin und das Bad ist seit 1987 (Baujahr) schimmelfrei. Natürlich lassen wir sie prüfen wenn wir nun eh alles rausreißen aber das Prinzip scheint zu funktionieren. War auch erst skeptisch.

6

Aber ist das nicht für die Wände besser, wenn so viel wie möglich gefliest ist? Ich dachte, eine normal angestrichene Wand leidet da eher unter der Feuchtigkeit ...

7

Können komplett geflieste Wände atmen? Nein!

9

Ach so, wusste nicht, dass das so wichtig ist. Ich kenn nur Bäder, bei denen alle Wände bis zu einer bestimmten Höhe gefliest sind.

10

Wir haben bei der Renovierung unseres Badezimmers einen Fachplaner ins Haus geholt.
Dort bespricht man mit ihm grob was man sich alles für Geräte und Funktionen wünscht und er nimmt die Maße des Raums und prüft die Anschlüsse.
Anschließend bekommt man verschiedene Planungen, wie man es möglichst platzsparend realisieren könnte. Das hat uns viel geholfen. Sonst wäre es mit Waschbecken, Toilette, Dusche und Badewanne ( größtenteils von ****Link vom urbia-Team editiert**** ) sehr eng geworden :-)
Bei der Renovierung selbst haben wir das Verputzen und Fliesen übernommen.
Das spart dann auch einiges an Geld!

11

Hallo,

wir lassen alles machen und sind schon mittendrin.

12

wir haben unser Bad auch vor 2 Jahren komplett neu gemacht.
Die Fliesen macht man wirklich nicht mehr im ganzen Raum *altbackn* :D
Haben uns für eine Eckbadewanne entschieden und die Toilette mit einer Wand abgetrennt.
Alles in weiß gehalten und uns für eine Spanndecke an der Decke entschieden die ist in Schwarz Hochglanz. hatte am Anfang totale bedenken weil ich es noch nie gesehen hatte, aber mein Mann hat sich dann doch durchgesetzt und es ist wirklich der Hammer !!!

Als nächstes ist unsere Küche dran *freuuuu*

Schaut es euch mal an

http://www.spanndecken-hilden.de/decke-im-badezimmer.html