Wie Küchenangebote vergleichen / Preis verhandeln

Hallo,

wie verhandle ich am besten bei den Küchenpreisen, da gibt es ja riiieeesige Spannen.

Wenn die großen Möbelhäuser meinen, sie geben dir 10% unter Mitbewerberpreis (und 5 % unter Internetpreis) dann gilt das ja nur, wenn es um die gleiche Sache geht und wenn man es in irgendeiner Form nachweisen kann.
Nur man bekommt ja kaum irgendwelche Unterlagen. In dem einen Möbelhaus gab man mir nicht einmal ein Bild mit, damit ich meinem Mann zu Hause was zeigen kann. Wie soll man denn da irgendwas vergleichen oder geschweige denn Preise verhandeln.

Ich verstehe ja einerseits dieses Vorgehen, die Verkäufer schützen sich so vor Konkurrenz. Aber für den Kunden ist das ja mal ganz mies, ich kann ja schlecht meinen Mann zu jeder Planung mitschleifen, so viel Zeit hat er leider nicht...

Wer hat Erfahrungenund Tipps?

Lieben Dank.

LG ks

1

Hi,

also wenn du vergleichen willst, brauchst du eine fertige Planung und genaue Vorstellungen.

Dann gehst du damit zu den verschiedenen Anbietern, lässt dir berechnen was das kostet und suchst dir den günstigsten aus. Es lohnt sich auch immer noch die 2 günstigsten nachzuverhandeln.

Achte aber darauf das es sich um vergleichbare Marken handelt und relativ identische Ausstattung!

LG

2

Das beantwortet leider nicht so ganz meine Frage ;-)
Was du schreibst, ist mir schon klar, aber man kann halt schlecht verhandeln, wenn man nichts in der Hand hat...

4

Wieso hast du nichts in der Hand? Du hast doch deine Planung in der Hand!

Wenn ich sage, das ich die gleiche Küche woanders für 1000€ weniger bekomme, dann geht er entweder mit oder ich nehme sie eben von dem anderen....

Und handeln kann man überall ohne Probleme. Die sind erst bei 80% Rabatt langsam ausgereizt.;-)

Beim Handeln gilt immer.... Frechheit siegt!

3

Wir haben nach den ersten beiden Beratungsterminen selber eine Planung gemacht und sind dann noch zu weiteren Möbelhäuser und Küchenstudios und haben ein Angebot für genau diese Planung gemacht. War zwar mitunter etwas schwierig den Planer davon zu überzeugen, dass wir genau das und keine anderen tollen Ideen wollen. Letztendlich hatten wir zwei Anbieter die sich preislich relativ ähnlich lagen. Ein großes Möbelhaus und ein kleines Küchenstudio. Das Küchenstudio war mir von Anfang am liebsten. So sind wir dann dahin, haben eine finale Planung gemacht und den Preis nochmals verhandelt. Übrigens Bilder haben wir nur in 2 von 6 nicht bekommen, sonst gab es Bilder und zum Teil auch Skizzen...

lgj

5

Meine neue Küche steht grad seit 3 Wochen #verliebt
Und es ist echt ein Martyrium..
Aber ich kann nur sagen, bei einem Küchenanbieter, der mir keine Planungsunterlagen und/oder Bilder mitgibt, würde ich sowieso nicht kaufen.
Wir haben uns in 3 lokalen Küchenstudios, 2 großen Möbelhäusern und bei IKEA (Horror.. Völlig überteuert..) Angebote machen lassen. Aber dafür muss man natürlich schon weitgehend genau wissen, was man will, damit man vergleichbare Angebote bekommt. Schwierig ist immer, dass jedes Angebot andere E-Geräte beinhalten kann, je nachdem, womit das jeweilige Studio arbeitet. Miele kann man ja schlecht mit Zanussi vergleichen, mal überspitzt gesagt.. Wir hatten immer mittelpreisige Geräte wie z.B. von AEG.

Lasst euch Zeit und schaut euch ganz viel an, dann wird immer klarer, was ihr wollt und man kriegt ein Gefühl für Preise. Wir haben 1 Jahr gebraucht, aber jetzt ist sie echt perfekt!

6

Und wo habt ihr am Ende gekauft und um wieviel den Preis gedrückt? Und zu sagen, da und da krieg ichs für soviel....reicht um zu verhandeln?

Liebe Grüße und viel Spaß mit der neuen Küche.

8

Wir haben bei einem mittelgroßem Küchenstudio im Nachbarort gekauft. Der war ähnlich vom Preis her wie ein Möbelhaus, aber eben mit dem Vorteil, dass er vor Ort ist, find ich günstiger, wenn man mal was hat mit der Küche, Reklamationen o.ä. Und er war der einizige Anbieter, der uns unsere gewünschte Höhe anbieten konnte, ohne eine 20 cm hohe Sockelleiste drunter zu bauen, was zeimlich hässlich aussehen würde.

Preislich hat er knapp 500 Euro nachgelassen, aber das hilft dir nicht sehr viel weiter, denn es kommt ja auch immer auf den Gesamtpreis an. Wenn du für 2000 Euro eine Küche kaufst, ist natürlich sehr viel weniger Nachlass drin, wenn du eine für 25.000 Euro kaufst, kannst du sicher noch mehr raushandeln...

7

Hallo!

Wenn ich von einem Verkäufer keine Unterlagen bekomme, bevor ich unterschreibe: Sorry, das riecht doch schon nach Abzocke...
Du gehst davon aus, dass kein Küchenstudio dir Bilder oder Planungsunterlagen gibt. Das ist so nicht richtig, es gibt durchaus welche, die dir nach der Angebotsplanung Unterlagen geben. Aber nach denen musst du suchen... Meiner Erfahrung nach sind das nicht unbedingt die "Großen", sondern eher die kleineren Studios und Händler.

Angst wegen dem Preis? Hier wird ganz gut erklärt, wieso die kleinen nicht teurer sein müssen. Uns haben diese Infos sehr geholfen. Empfehle ich jedem zukünftigen Küchenkäufer!

https://www.youtube.com/watch?v=RvLIG9z9z-M

http://www.schreinerei-beer.de/mediathek/statement/

LG

9

Das Küchenstudio oder Möbelhaus investiert Zeit (Geld) in die Planung und deshalb ist es nur zu verständlich, dass keine Unterlagen ausgehändigt werden, damit der Kunde damit ins nächste Küchenstudio oder Möbelhaus geht um Vergleichsangebote aufgrund der Planung einzuholen.

10

Richtig.
Dann darf das Möbelhaus aber auch nicht traurig darüber sein, wenn es den Auftrag nicht erhält.

Das gleiche gilt doch auch für 1000 andere Sparten, wie z. B. Autohäuser. Handwerker, ... überall kannst du ein schriftliches Angebot bekommen.

12

Sehe ich genau so. Ich finde es ein unding das erwartet wird das ein Küchenstudio Bilder /Unterlagen von der individuellen Planung raus gibt. Da wäre das küchenstudio schön blöd.

weitere Kommentare laden
11

Als wir unsere Küche im küchenstudio geplant haben, haben wir auch keinerlei Unterlagen /bilder mitbekommen. Erst als der Vertrag geschlossen wurde.

Für mich auch völlig verständlich. Das Küchenstudio wäre schön blöd wenn es ihre individuelle Planung raus gibt und der kunde damit zur Konkurrenz rennt.

Wir haben unsere Küche geplant wie wir wollten, es war am ende so wie wir es haben wollten.. Gute Beratung und auch unsere preisspanne wurde bberücksichtigt.

Für mich wäre es nicht in frage gekommen noch ewig rum zu rennen und zu vergleichen, nur um am Ende ein paar euro zu sparen.

Wichtig ist das man sich gut aufgehoben gefühlt, es so geplant wird wie man möchte. Und das der Preis seinen Vorstellungen entspricht. Dann muss man nicht vergleichen.

Im übrigen würde ich keine küche im Möbelhaus kaufen.

13

Tja, wer hat, der hat.

"nur um am Ende ein paar euro zu sparen."

Für 5000 Euro renne ich schon gerne ein wenig rum.
Klar, gute Leistung soll belohnt werden, wenn ich gut beraten werde, kaufe ich auch eher da, aber nicht für 5000 Euro mehr.

Wir haben es leider nicht so dicke, dass uns der Preis egal ist, aber wir wollen auch keine 3000 Euro Küche, denn wir bauen jetzt selbst, das heißt erstens, dass wir jeden Euro brauchen und zweitens, dass die Küche gerne 20 Jahre halten darf.

Und wenn der eine 16.000 für die Küche will, und beim anderen kriege ich das gleiche für 12.500 dann bin ich mal ganz egoistisch...

Und wenn die wirklich bis zu 60% runtergehen können mit dem Preis, fühle ich mich einfach verschaukelt, wenn ich keinen ordentlichen Nachlaß bekomme.
Selbst die kleinen Küchenstudios können anscheinend ganz gut mithalten.

Liebe Grüße
Ks

19

Hallo zusammen!
Wir sehen das auch so wie kathyy78. Ohne schriftliches Angebot sollte man einfach keine größere Anschaffung tätigen, da wird man sonst nurz abgezockt.

Meine Frau und ich sind gerade auch in der Preisfindungsphase unserer Küche und um die unnütze Zeit in unzälligen Möbelhäusern/Küchenstudios mit weit Besserem (unserem Sohn) zu nutzen haben wir folgendes gemacht:
Einfach die in der Umgebung befindlichen Anbieter telefonisch nach einem Planungstermin fragen.

Dabei aber nicht vergessen zu erwähnen, daß es nur zu einem Termin kommt, wenn euch auch danach ein ordentliches schriftliches Angebot mitgegeben wird.;-)
Wenn die direkt absagen kann das nicht der richtiger Partner für ein Produkt sein auf das man sich die nächsten 15 Jahre verlassen muss.

Und siehe da, von 6 angerufenen Anbietern haben wir von 2 ein schriftliches Angebot nach dem Planungstermin erhalten.
Wenn das alle Küchenkäufer so machen würden müssten sich die Anbieter mit der Firmenpolitik "schriftliches Angebot? Nein!", wohl auf lange Sicht was einfallen lassen.#zitter

LG Verena und Peer:-D

20

Hallo,
die ursprüngliche Frage ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kann ich ja Leuten, die immer noch vor den gleichen Problemen stehen helfen. Es gibt mittlerweile ein neues Vergleichsportal: www.kitchenadvisor.de, auf dem ihr die Küchenpreise vergleichen könnt. Man bekommt erstmal ein Bild und einen Preis und darauf dann Angebote von Händlern. Die küchenplanung kann man also auch einfach mitnehmen und bei einem Händler zeigen, oder man nutzt eben die händler, die mit denen zusammenarbeiten. Hat bei mir super geklappt.