PVC auf Fliesen

Hallo,

wir haben in der Küche beige Fliesen auf denen man jedes bißchen Dreck gleich sieht.
Jetzt hatte ich überlegt vielleicht PVC drüber zu verlegen, allerdings ohne die Fliesen mit einem fiesen Kleber zu beschädigen, da die Fliesen auch erst vor 3 Jahren neu verlegt wurden.

Hat jemand Erfahrung damit? Würde natürlich beim Fachhändler auch nachfragen, wollte mich nur vorher auch schonmal erkundigen.

LG

1

Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Aber wir haben PVC in der Küche und ich würde den jeder Zeit gegen Fliesen tauschen.
Schmutz/Fett setzt sich so fest das ich ihn trotz regelmäßig wischen nicht richtig runter bekomme.

Es kann natürlich mit an der Strucktur liegen, es ist ein unregelmäßiger mit Rillen und Kerben, aber er raubt mir den letzten Nerv.
Ich wische quasi täglich nach dem Kochen aber ich muss etwa alle drei Wochen einmal auf den Knien den Boden mit einer Bürste bearbeiten anders geht der Dreck nicht aus den Unebenheiten raus.
Das mag wirklich bei einem glatten PVC anders sein, aber ich halte Fliesen für solche Bereiche als das praktischste.

2

Hallo,

eigene Erfahrungen kann ich noch nicht beisteuern, allerdings haben unsere Nachbarn Ihre Fliesen in Flur und Küche mit PVC Boden abgedeckt. Sieht im Vergleich zu unseren alten hässlichen Fliesen schon schick aus:-)

Was wohl zu bedenken ist, ist der Höhenunterschied zwischen Fugen und Fliesen. Bei ständiger Beanspruchung sieht man bestimmt irgendwann die Abdrücke. Von daher würde ich keinen teuren PVC verlegen, da ich mich dann irgendwann ärgern würde. Aber machbar ist es bestimmt.

Was aber je nachdem noch zu bedenken ist: Die Türblätter (sofern Ihr welche habt) müssten eventuell gekürzt werden. Das hält uns nämlich noch davon ab PVC drüber zu legen. Ich möchte ungerne sämtliche Türblätter kürzen (unser Nachbar musste kürzen) und später beim Auszug ne satte Rechnung vom Vermieter bekommen:-D

LG

Silke

3

Das wird nicht funktionieren, auf Dauer zeichnen sich die Fliesenfugen ab.

22

Tun sie nicht. Wenn man das richtige PVC mit der richtigen Dicke kauft. (und das alles, ohne die Fugen anzugleichen)

4

das haben wir im schlafzimmer gemacht. NIE WIEDER. Lässt sich total blöd saugen und überhaupt , ist einfach nicht das wahre.

ich würde fliesen über fliesen kleben. pvc in der küche finde ich sehr unschön!

wir haben designbelag. einfach herrlich, würde ich immer wieder verlegen lassen.
wir lassen nach und nach die komplette wohnung mit designbelag ausstatten. ob das über fliesen geht? keine ahnung;-)

5

fliesen über fliesen kleben? das ist ja pfusch hoch 10!

mein "vormieter" hat in der küche laminat auf PVC verlegt und wenn ich jetzt die küche raus reiße, habe ich 2 beläge, weil der herr zu faul war um gescheit zu arbeiten - das kommt deinen fliesen über fliesen gleich!
und mal von dem "türproblem" ganz abgesehen, was man damit haben würde!

6

ääähm... fliesen über fliesen ist gängige praxis!

wir hatten vor 2 monaten einen fliesenleger hier. dieser hätte bei den wand sowie bodenfliesen, fliese über fliese geklebt.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
ich habe das mal im Badezimmer gemacht. Nicht verklebt, nur um den Rand eine Silikonfuge. Nach 2 jahren sah man die alten Fliesen noch nicht.
Aber: Der PVC war sehr teuer, also er sollte schon eine gewisse Dicke haben. Bei den dünnen,billigen drückt es schnell durch. Und man läuft ja im Bad nicht so viel wie in der Küche.

Eine alternative wäre bei euch Laminat auf die Fliesen legen, den finde ich aber blöd zu pflegen. Generell mag ich Laminat aber auch nicht, er wäre aber in der Küche schon haltbarer.
LG

18

Wir haben mal in einer Mietwohnung einen sehr hochwertigen PVC-Boden von einem Fachmann über Fliesen legen lassen. Das war absolut perfekt. Es drückte sich nichts durch, auch nach 7 Jahren nicht, Die Fliesenfugen wurden vorab mit einer Masse aufgefüllt, so dass es eine ebene Gesamtfläche ergab, und dann kam der/das PVC darauf. Das war allerdings dann auch fest "für immer". Mussten wir also vorab den Vermieter um Erlaubnis fragen. Der war aber froh, dass die häßlichen 70er-Jahre-Fliesen verschwanden.

Das kostete damals für eine Fläche von rund 14 m² um die 700,- € (incl. dem PVC-Boden).

LG
Merline

20

"Es drückte sich nichts durch, auch nach 7 Jahren nicht, Die Fliesenfugen wurden vorab mit einer Masse aufgefüllt, so dass es eine ebene Gesamtfläche ergab, und dann kam der/das PVC darauf."

Genau das ist doch der Knackpunkt. Ihr habt die Fliesenfugen angeglichen, dann können sie sich auch nicht abzeichnen.

21

Wir haben vor 8 Jahren auch PVC in der Küche auf den Fliesen verlegt. Wir haben die Fugen NICHT angeglichen. Bis heute hat sich keine einzige Fliese abgezeichnet. Wenn man das "gute" PVC nimmt, dann sieht das Top aus und nichts zeichnet sich ab.