Familienauto gesucht, sparsamer Verbrauch, höher sitzen

Hallo,
Ich habe mir vor zwei Jahren ein Auto gekauft, das ich jetzt verkaufen möchte.
Bekannte von mir verkaufen einen Meriva mit ca. 130.000 km, 10 Jahre alt. ich kenne die und sie sind sehr korrekt, vermute also, das Auto wurde immer gut gepflegt, sieht auf jeden Fall top aus.
Jetzt möchte ich ein Auto, das nicht viel Benzin zieht, man sollte etwas höher sitzen und der Kofferraum sollte nicht zu mini sein.
Denke auch über z.B. eine A-klasse nach.
Kann mir jmd. ein Auto empfehlen oder mir etwas zum Meriva schreiben?

Und verkauft man das alte Auto lieber privat oder an einen Händler?

Danke für Eure Tipps,
Lg!!!!

1

Ich hatte einen Meriva, hatte!
1Jahr und dann trennten sich unsere Wege, er stand mehr in der Werkstatt als vor meiner Tür, ständig war irgendwas kaputt. Ich hatte ihn als Diesel und da schluckte er schon trotz sparsamer Fahrweise seine 6 liter mit vergnügen.
Bei den genannten Eckdaten als Benziner würde ich abraten, aber andererseits, holt euch ein neueres Auto, die verbrauchen weniger.

2

Ich würde keinen Meriva kaufen. Vielleicht kommst du günstig an einen VW Touran oder Ford C-Max, die sind beide wesentlich besser.

Von Privatleuten bekommst du mehr Geld, falls es für dein Auto einen Markt in Deutschland gibt. Wenn es z.B. Weniger als 2500 Euro wert ist, würde ich es dem nächsten Exporteur verkaufen und mich freuen, dass niemand Gewährleistungsansprüche stellt.

3

Hallo!

Wie groß muss denn das Auto sein bzw. für wie viele Personen (Alter der Kinder)?
Wir fahren als Familienkutsche einen Ford S-Max (ist natürlich schon ein anderes Kaliber, vergleichbar mit dem Meriva wäre wohl der C-Max, den würde ich aber mit Schiebetüren nehmen wollen (Grand C-Max), dann kostet er aber gleich ne Stange mehr.
Mein persönlicher Favorit als nächstes Auto (würde dann aber meinen A3 Sportback ersetzen, der S-Max bleibt) ist der neue Golf Sportsvan. Der ist schon Klasse, und vom Verbrauch wird der ähnlich sein wie mein Audi (CO2-Emission bei gleichem Motor (1,4l Benziner mit 125PS) sogar niedriger). Allerdings ist er 20cm höher und hat damit auch ein größeres Ladevolumen (Lehnenhoch beladen 500l). Der Grand C-Max wäre meine 2. Wahl.
Ne A-Klasse würde ich hingegen nie in Erwägung ziehen. Die neue A-Klasse ist auch nicht mehr wirklich hoch, und das Auto ist außerdem verhältnismäßig klein (ist ähnlich bzw. überall minimal kleiner als der A3, und der ist für uns als 4köpfige Familie zumindest zum verreisen zu klein), und für die Größe wäre er mir zu teuer (fängt bei über 24.000€an, der deutlich größere Golf bei 19.000€).

LG

4

Hallo!

Da ich weit zur Arbeit fahren muss kam für uns nur ein Diesel in Frage. Wir fahren einen Citroen Berlingo und der kommt mit einem vollen Tank (60 Liter Diesel) ca. 1100 km weit. Aber eben auch nur weil ich täglich ca. 90 km zurücklege. Auf Kurzstrecken braucht er mehr. Wir finden ihn super praktisch, gerade die Schiebetüren hinten für die Kinder, sind Klasse.

LG Francie

5

Wir haben einen Meriva. Baujahr 2004, also auch 10 jahre.

Von den Diesel Modellen würde ich die Finger lassen , die haben gerade was Motor und Elektronik angeht oft Schwächen.

Wir haben den 1.6er 16v. Aber auch din haben ihre Schwachstellen. Man muss sie nur kennen.

Rost haben sie gerne unten an der Türe, um das zu überprüfen an der geöffneten Tür unten mit der Hand entlang fahren, wenn es sich hubbelig anfühlt, fängt es schon an. Auch machen die StabiStangen gern Probleme, liegt aber daran, dass das Auto auf der Plattform eines C-Corsa gebaut wurde.

Das Armaturenbrett knarrt gerne und die Kofferraumabdeckung klappert auch gerne. Das lässt sich leicht beheben.

Aktuell leuchtet bei uns die gelbe Motorleuchte, ist eine Lambdasonde defekt. Die ÖlwarnleuchtE die dich erinnert Öl nachzufüllen meldet sich manchmal wenn ein halber Liter fehlt, manchmal auch schon wenn es erst 200ml sind.

Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden, mit einem vollen Tank schaffen wir etwa 580km.

Ganz toll finden wir, was da alles reinpasst. Der hat echt wahnsinnig viel platz wenn man die sitze umlegt.

Mnicht so toll ist das extrem laute Motorengeräusch bei mehr als 130km/h, haben aber viele der heutigen Autos.

Der Meriva hat bei uns nicht viel gehabt bisher. Lediglich Inspektionen, die StabiStangen und Kleingefuzzel. Nix großes. Wenn das Auto gut gepflegt ist, warum nicht?

Aktuell haben wir 130000km auf der Uhr, fahren den Moppel seit 6 Jahren und haben ihn mit 60000km gekauft.

Wenn ich was vergessen habe, dann frag ;-)

11

Hallo!

580km mit einer Tankfüllung von 53l finde ich jetzt nicht wirklich viel (hab mal grob überschlagen, wenn der Tank nach 600km komplett leer wäre, wäre das ein Verbrauch von 8,8l). Ich hab vor über 20 Jahren bei meinem Alten Golf2 GL (Benziner) schon 650km mit einer Tankfüllung (55l) geschafft. Und mein A3 aus 2008 schafft fast 700km (125PS, auch Benziner).

LG

12

Das stimmt. Aber ich finde es bei nur Kurzstrecke im Stadtverkehr mit gelegentlicher Raserei in Ordnung.

Sparsam fahren is nicht so mein Ding.

6

Hi,

wir haben/hatten 3 Merivas als Firmenfahrzeug und ich hatte schon oft das Vergnügen diese Autos zu fahren und NIE würde ich mir so ein Auto kaufen.

Ich finde sie einfach nur schrecklich zu fahren. Von Spurtreue und sicherem Fahrgefühl keine Spur und zudem stehen die wirklich ständig in der Werkstatt.

Schau dir mal einen Skoda Yeti an! Als Diesel wirklich sparsam und richtig viel Platz. Wir waren wirklich sehr zufrieden damit.

LG

7

Hallo,

ich fahre jetzt seit einem JAhr einen TOYOTA Prius Plus (Hybrid Fahrzeug). Verbrauch je nach Fahrweise 4,7-5,7 l/100km wobei der höhere Verbrauch dann auch 170km/h auf der Autobahn beinhaltet......

Sieben Sitze und großer Kofferraum. Da ich erst 43 Jahre alt bin brauche ich noch keinen SUV mit höherem Einstieg..... Es ist halt ein Kombi und kein LKW.

LG Andrea

14

wir fahren Toyota (Corolla) Verso, als Familienauto, Platz für Kinderwagen, höhere Sitze, alles supi

8

Hallo,

wir haben noch einen Meriva! Betonung liegt auf noch! Unserer ist 9 Jahre alt und hat die gleiche Kilometerzahl.

Never ever dieses Auto! Am liebsten hätten wir ihn nach 2 Monaten schon abgegeben. Ständig spinnt die Elektronik. Ein Ölverbrauch ohne Ende! Was angeblich normal ist. Das Auto muss jetzt nochmal in die Werkstatt und zum TÜV und nach dem Winter werden wir uns endlich ein neues Auto anschaffen.

Viele Grüße

9

Hallo!

Wenn du ein sparsames Auto suchst, kann ich dir nur VW ans Herz legen, wir fahren damit immer günstig, egal ob Benziner oder Diesel!

Golf & Golf Plus TDI hatten wir bei durschn. 4,7 L, Caddy TDI bei 4,9 L, Touran TDI aktuell bei 5,7 L, wird aber gerade eingefahren. Beim Tiguan war es etwas mehr, ich glaube 6,5 Liter.

Den Sharan Benziner hatten wir zuletzt bei 8,7 L Durchschnittsverbrauch.

Das finde ich persönlich sehr gut, vor allem, da ich überwiegend Kurzstrecken bis 20 km und viel innerorts fahre... wir haben auch immer Bluemotion mit Start-Stopp- Automatik genommen.
Kofferraum ist bei keinem der genannten Modelle mini, wobei du jetzt nicht erwähnt hast, was alles rein passen muss.

Und außer beim normalen Golf sitzt man auch bei allen Autos erhöht, was für mich auch sehr wichtig ist wg. Rückenproblemen (dafür muss man nicht 40 Jahre alt sein ;-) )

Ich habe meine Schrottkarre damals an einen Exporthändler verkauft, mein Mann seines privat. Je nach dem, was es noch wert ist, würde ich das dann entscheiden...

LG

P.S.: Einen so alten Opel würde ich nie im Leben kaufen!