Erdaushub kosten

Hallo haben jetzt ein Kostenvoranschlag vom Erdaushub+wegtransport der erde zur deponie bekommen.Uns scheint es etwas zu hoch.Es soll 15000Euro kosten.Unser Grundstück ist 388qm gross mit Keller geplant etwas Hanglage.Wir hatten ihm auch gesagt das wir sehr viel behalten wollen zum auffüllen.Er meinte es werden ca 50LKW Ladungen sein a 8kubik pro Ladung.Da bleibt doch fast nichts mehr übrig??Was habt ihr so durchschnittlich bezahlt.?
Sollen wir darauf bestehen das die Erde wenn Platz vorhanden ist dazubehalten.Klar lassen wir uns nächste Woche nochmal eine andere Meinung einholen.
Danke MFG Moni

1

Das ist leider so teuer. Wir haben letztes Jahr schwarz 13500€ bezahlt. Rechne da mal die Mwst drauf.

2

Ähm wat? Das ist so teuer? Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um 400m³? Wir hatten das Gleiche als Kostenvoranschlag und da wurden 6500 Euro gefordert. 15.000 Euro ist ja lächerlich - oder handelt es sich um einen Felsen, der erst weggesprengt und dann abtransportiert werden muss?

3

Und bei uns war es übrigens keine Schwarzarbeit...

4

Wenn Euer Grundstück groß genug ist, dann lagert den Aushub erst mal auf dem Gelände zwischen, und nutzt ihn zum Auffüllen (falls er kiesig genug ist) und zur Geländemodulation (Garten in Hanglage in mehrere Ebenen begradigen). Erst danach ist absehbar, wie viel Boden Ihr tatsächlich abzufahren habt.

Außerdem würde ich mir alle Deponie-Scheine (aufs Datum achten) zeigen lassen. Bei uns hat er Erdbauer Deponiegebühren verlangt, die de facto nicht angefallen waren. Nachdem wir nach den Belegen gefragt hatten wurde es massiv billiger, er konnte nämlich unseren Boden woanders gut zum Einbau gebrauchen.

LG doremi

5

Weiterhelfen kann ich dir nicht, da wir ohne Keller gebaut haben.

Ein Hinweis aber: Habt ihr das Anfüllen auch per Bauantrag absegnen lassen?
Wir haben mit unserem Aushub eine 5m lange Terasse anschütten lassen, und mussten dann den Bagger nochmal kommen lassen, weil nur 4m erlaubt waren.

Also besser vorher erkundigen, sonst könnte es Probleme bei der Endabnahme geben!

LG

6

Ebay Kleinanzeigen eignet sich auch zur Suche von günstigen Firmen. MyHammer sowieso.

Holt Euch verschiedenste Angebote ein, oftmals muss gar nichts zur Deponie, weil woanders benötigt.