Holzhaus- Pflege?

Hallo,

wir haben einen Termin für eine Hausbesichtigung ausgemacht. Bei dem Haus handelt es sich um ein Architektenhaus in Holzbauweise, Baujahr 1987.

Bisher haben wir uns noch nicht wirklich damit beschäftigt, da diese Bauweise bei uns in der Gegend eher selten ist. Grundsätzlich finden wir es aber toll!
Allerdings sind wir skeptisch, was die Pflege und die Instanthaltung eines solchen Hauses betrifft, zumal es sehr groß ist und nicht mal eben selber lasiert oder gestrichen werden kann.
Wohnt jemand in einem Holzhaus und kann mir ein bsichen berichten und u.a. folgende Fragen beantworten?
1. Worauf muss ich bei der Besichtigung besonders achten? Was sind wichtige Fragen, die ich stellen sollte?
2. Was für ein Pflegeaufwand käme auf uns zu?

Ich freue mich über Antworten von Euch und bedanke mich schon mal im vorraus

Einen schönen Abend noch
lg zitonenschnittchen

1

Ich bin in den Staaten aufgewachsen - da sind Holzhäuser eher üblich. Meine Eltern hatten ein mal im Jahr jemanden da, der nach Schädlingen und feuchten Stellen geguckt hat. Alerdings sind Termiten dort auch ein größeres Problem.

Ich kann Dir nur raten,mvor dem Kauf einen Bausachverständigen mitzunehmen, der das Haus begutachtet. Dann wisst Ihr, wie der aktuelle Zustand genau ist. Der kann dann auch genau sagen, was Ihr tun müsst für die Instandhaltung.

4

Hallo und danke für Deine Antwort!
Ja, wenn es für uns generell in Frage kommt, werden wir auf jeden Fall einen Bausachverständigen beauftragen, alles genau durchzuchecken, ich möchte kein böses Erwachen nach dem Kauf haben.

Von den Bildern sieht es toll aus, auch sind viele Außenbilder dabei. Allerdings möchte ich nicht alle 2 Jahre die Fassade neu streichen lassen müssen (keine Ahnung ob man das muss?) oder bei dem Kaufpreis das direkt in Angriff nehmen müssen.

Lg zitronenschnittchen

5

Ist das Haus denn richtig gestrichen oder nur das Holz lasiert?

Wenn es richtig gestrichen ist, musst Du nicht alle zwei Jahre ran. Lasiert stelle ich mir wir Dielen im Garten vor. - macht viel mehr Arbeit.

Meine Eltern haben alle fünf bis sieben Jahre gestrichen.

#winke

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir haben ein Holzhaus, mittlerweile das 2.

Was generell zu prüfen ist, gerade bei Häusern die gut 30 Jahre auf dem Buckel haben:

- Wie sieht es mit der Wärmedämmung aus? Was ist es für eine Fassade? (hinterlüftet oder nicht?), wie sind die Wände aufgebaut, womit ist das Dach, Innen- und Außenwände gedämmt? Bestehe ggff. vor dem Hauskauf auf einen "Blower-Door-Test", der misst die Luftdichtheit eines Gebäudes, und das ist vor jedem Hauskauf generell mal nicht schlecht, da werden Schwachstellen, eine defekte Dämmung etc. schnell entdeckt.

- Hat das Haus eine Holzfassade? Hier gibt es ja 2 Möglichkeiten: Du verpasst dem Haus regelmäßig einen Anstrich und das Holz bleibt immer "schön", oder du lässt das Holz natürlich verwittern und es sieht mit der Zeit dann so gräulich aus. Bei ersterem sollte man - aber das hat man bei einem STeinhaus ja auch - regelmäßig streichen (lassen), bei zweiterem nicht

Unser erstes Holzhaus hatte eine Fassade,die verwittern konnte. Unser zweites Haus ist jetzt außen komplett verputzt worden, weil es zum Stil und zum Standort des Hauses einfach besser gepasst hatte.

- Was hat das Haus für Fenster? Holzfenster musst du außen immer regelmäßig streichen (lassen). Unser 1. Haus hatte Holzfenster, unser neues Haus hat nun Holz-Alu-Fenster.

Generell finde ich das Raumklima in einem Holzhaus einfach angenehmer. Deshalb wurde unser 2. Haus auch wieder ein Holzhaus.

lg

3

Hallo und danke für Deine ausführliche Antwort!

Das mit der Dämmung ist wohl so wie bei anderen Häusern. Den Hinweis mit dem "Blower-Door-Test" ist nochmal gut. Ich denke, da wir nicht so viel Ahnung haben und es preislich an unsere Schmerzgrenze liegt, werden wir einen Bauschverständigen hinzuziehen. Da wird wohl einer ran müssen, der Ahnung von Holzhäusern hat...
Das Haus ist grau, scheint aber lasiert zu sein. Mein Mann meinte am Giebel blättert wohl Farbe ab, habs selber noch nicht gesehen.
Wie of muss denn die Fassade gestrichen oder lasiert werden? Dann muss ich jedes Mal eine Firma kommen lassen, da das Haus recht hoch ist und verwinkelt...
Nach den Expose- Bildern zu urteilen hat das Haus Holzfenster. Das traue ich mir nun selber zu, die regelmäßig zu pflegen, mache ich in unserer Wohnung nun auch...

Ich bin gespannt auf den Besichtigungstermin... Ich bin halt nur völlig unsicher, worauf zu achten ist, denn bei dem Preis für unsere Gegend MUSS alles stimmen.

Lg zitronenschnittchen