Neue Bettdecken und Kopfkissen vor Gebrauch waschen?

Guten morgen,
wir haben uns für die ganze Familie neue Bettdecken und Kopfkissen aus Kunstfaser geleistet. Sie sind Tüv und schadstoffgeprüft und für gut bewertet. Sie riechen neutral. Jetzt frage ich mich, ob ich die vor dem ersten Gebrauch trotzdem waschen soll oder genügt der gewaschene Bezug darüber? Eigentlich wasche ich immer alles vor dem ersten Gebrauch aber hier müsste ich tagelang den Trockenraum belegen. Ausserdem freue ich mich auf das frischbezogene Bett mit kuscheliger Decke und möchte nicht noch tagelang warten, bis alles gewaschen und getrocknet ist. Wie handhabt ihr das mit neuen Bettdecken erst waschen oder direkt beziehen?
LG

1

huhu

Also neue Bettdecken und Kissen hab ich vorher nicht gewaschen.
Bei Bettwäsche mache ich das immer da die so eklig riecht. Bei Bettdecken hab ich noch keinen unangenehmen Geruch riechen können.

LG

2

Hallo,

nein, würde ich nicht. Wird sowieso frisch bezogen.

LG
Karin

3

Also ich wasche unsere Decken regelmäßig natürlich auch neue. Habe aber auch einen Trockner.

4

Hallo,

Bettdecken und Kissen wasche ich nur, wenn sie mal bei einer Magen-Darm-Geschichte was abbekommen haben.

Nach dem Kauf wird ausgepackt, ein paar Tage ausgelüftet und normal bezogen.

GLG

5

Ich wasch neue Bettdecken und Kopfkissen immer, finde, dass die dann besser riechen. Ich geh dann aber immer mit den Decken ins Waschcenter, damit ich die dort in den Trockner legen kann.

6

Natürlich waschen

7

ich wasche die kissen morgens und pack sie abends wieder ins bett... mehr als eins geht ja nicht in die maschine... also nach und nach. bei neuen genauso... ich finds ekelig neues, was wer weiß wer angefasst hat (zumindest in der fabrik) so ins bett zu pcken...

aber es gibt sicher schlimmeres... also cih würde sagen: wie es dir behagt...

8

was viele nicht wissen: sehr viele Textilien werden für den Transport oft mit Insektiziden besprüht oder Schutzgas verpackt -- also sowas möchte ich nicht an mir haben und wasche alles, was neu ins Haus kommt....

mit was die Transportware so begast wird, ist nicht Etikettenpflichtig.

9

Danke für die Antworten! @muffin357: Deine Antwort hat mein Gefühl bestätigt! Ich wasche seit gestern in Etappen (damit sich die Restwäsche nicht stapelt und ich alles trocken bekomme), aber ungewaschen kommt mir nichts ins Bett....:-)!