cupcake/ muffinform

Hallo, wollte fragen ob ihr ein spezielles cupcake Blech benutzt und wenn ja legt ihr trotzdem noch Papierförmchen rein? Oder reicht es nur Papierförmchen auf ein normales Blech zu legen? Habe gesehen das es auch cupcake Formen mit einer mulde in der Mitte gibt. Wa benutzt ihr so?

1

Hallo,

unbedingt noch die Papierförmchen einlegen - sonst muss immer geschrubbt werden, wenn man das nicht superordentlich eingeölt hat. Nur die Papierförmchen auf ein normales Blech funktioniert nicht - gibt ne riesige Sauerei (eigene leidige Erfahrung vor x Jahren). Es gibt spezielle Silikon-Muffin-Förmchen - die kann man auf ein normales Backblech geben - die halten die Form.

LG#winke

Dossitanja

7

Wir haben schon für meine Kindergeburstage "nur" mit den Papierförmchen gebacken, da gab es noch nicht mal den Ausdruck Muffins. Klar geht das.

2

hallo !

ich backe muffins nur so

http://images.eatsmarter.de/sites/default/files/styles/1024x768/public/images/393/dd1/wamu_s03_6903.jpg

lg

3

In der normalen Form backe ich nur mit Papierförmchen. In der Silikonform immer ohne, die ist aber auch so gut, dass nichts anbackt.

Normale Papierförmchen kannst du nicht auf ein Backblech stellen, das gibt nur eine riesige Schweinerei. Es gibt aber sehr feste Papierförmchen, die keine Backform benötigen (sind aber auch deutlich teurer, sehen aber schöner aus).

lg

4

Hallo,

das kommt bei mir drauf an. Also darauf, ob ich Gäste bekomme und ich die Dinger bei mir also daheim anbiete - und da backe ich sie oftmals ohne Papierförmchen - oder aber, ob ich sie verschenke bzw. sie irgendwo mit hin nehme - und da backe ich sie dann immer mit Papierförmchen, weil das einfach viel schöner und attraktiver aussieht.

Ich habe sowohl "normale" Muffinformen als auch Silikon-Muffinformen. Und ich fette auch letztere grundsätzlich immer ein, denn hie und da bleibt auch an Silikonformen etwas hängen.

5

Für Cupcakes benutze ich ein Blech mit Förmchen drin, dadurch gehen sie einfach besser raus.

Diese Cupcakeformen mit Mulde ergeben für mich keinen Sinn da ich meine Cupcakes ja von oben fülle, sieht schöner aus als die Muffins dann umzudrehen.

Dazu kann man einfach ein Loch mit einem Löffel reinmachen oder einen Ausstecher (bei Tedi für 0,50€).

6

Ich benutze trotz ener Muffinform Papierförmchen. Das sieht einfacvh schön aus, wenn die Papierförmchen bunt sind und außerdem hat man nicht so viel Arbeit, den Blech danach zu waschen.

8

die festen papierförmchen kann man einfach so auf ein backblech stellen, wenn die nicht ganz so stabil sind stell ich sie alle dicht an dicht in eine eckige auföaufform, dann sind sie halt eher 4eckig die muffins. find ich aber ok... auf jeden fall hab ich meine 20 muffins mit einem mal fertig..