Wäschetrockner - auf was achten?

Hallo,
wir wollen uns einen Wäschetrockner zulegen. Ein Ablufttrockner kommt nicht in Frage.

Auf was sollte man bei einem Trockner achten. Was oder welche Programme sollte er haben usw.

Liebe Grüsse Sandra

1

Hallöchen!

Wir haben einen Kondenstrockner.

Ich kann nur empfehlen, ein gutes Markenprodukt zu nehmen. Ich hatte mir den günstigsten von Whirpool bei Amazon gekauft. Der lief anfangs super und jetzt brauchte er fast den ganzen Tag um eine Ladung Wäsche zu trocknen. Grund war das undichte Flusensieb im Türrahmen, da landen viele Flusen auf nimmer Wiedersehen im Trockner und irgendwann lässt die Leistung nach.
Momentan haben wir einen von meiner Schwiegerma stehen, der ist WESENTLICH besser.

Worauf du also m. M. n. achten solltest:

- Energieeffiziensklasse A+ oder besser (die fressen ordentlich!)
- Flusensieb innen in der Tür, auf keinen Fall im Türrahmen (höchstens zusätzlich, wie bei unserem Leihgerät)
- möglichst vorher Erfahrungsberichte googlen und nachlesen, ob sie sehr laut sind
- ausreichend großer Wasserbehälter - bei meinem alten musste ich zwischendurch leeren, das nervt

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

LG

2

Achso, und zum Thema Programme:

Man nutzt mehr oder weniger sowieso die gleichen. Ich wähle immer Schranktrocken oder Lüften (ist zum auffrischen der Kleidung, ich nutze es um Katzenhaare zu entfernen *g*). Bügeln tu ich eh nicht, also brauch ich diese ganzen anderen garnicht...für mich sind die Programme daher eher unwichtig.

3

Bei den Programmen kommt es darauf an was du brauchst und was dir wichtig ist.

Ich brauche im Grunde nur zwei Programme. Eins das meine Wäsche komplett trocken macht und eins für Kopfkissen. Mehr benutze ich seit ich ihn habe (2010) nicht.

Ich habe einen Wärmepumpentrockner von Miele genommen. Und bin nach wie vor sehr zufrieden!

4

Um Energie zu sparen bieten sich Wärmepumpentrockner an (knapp 60-70% zu Kondenstrocknern).
Marke hält nicht zwingend deutlich länger (AEG gab bei uns z.B. nach 3 Jahren auf) aber lt. Tests liegt z.B. Siemens (und damit Bosch weil baugleich) deutlich vorne.
Mir wichtig Schon-Taste und Knitterschutz.

5

Hallo!

Du hast ja schon einige Empfehlungen bekommen, worauf man achten sollte.
Bei den Programmen bin ich der Meinung sucht man sich ohnehin immer das raus, was am besten passt.
Die Energie-Effizienz ist wichtig, da würde ich auf jeden Fall zum Wärmepumpentrockner raten.
Und worauf man meiner Meinung nach auch noch achten sollte: Der Trockner sollte von der Kapazität her zur Waschmaschine passen. Wenn du ne Mini Waschmaschine hast, brauchst du keinen 7kg-Trockner, der wäre nie voll. Wenn du allerdings ne Waschmaschinenkapazität von 8kg hast, ist ein 5kg-Trockner Blödsinn, weil die Wäsche so nicht trocken wird.

LG

6

Hi,
von den Programmen nutz man meist die gleichen. Ich finde es wichtig, dass es die Schon-Taste gibt, die ist fast immer drin, da ich fast alle Kinderklamotten da rein werfe.