Pflege Buchentisch

Hallo,
wir haben einen neuen Tisch!
Wunderschön, Kernbuche geölt.:-)
Wir haben im Geschäft nicht gefragt, wie er gepflegt werden soll.
Beim Googlen sehe ich nur so megateure Öle für die Pflege.
Was macht Ihr mit Euren Buchentischen?
Wir wischen ihn bisher feucht ab, Fettflecken sieht man aber schon und hier und da helle "Schatten".
Habt Ihr Tipps für uns?
Danke #winke

1

Hallo ,

wir haben unseren Tisch ( ebenfalls geölte Kernbuche ) gleich am Anfang nochmals geölt und dann 24 Stunden nicht berührt.

Ansonsten nur feucht abwischen ( ohne Putzmittel , höchstens ein wenig Spüli ) und ca. alle halbe Jahre wieder ölen.

Bei unserem sieht man keinen Fleck , allerdings benutze ich auch Tischsets.

Für das Öl haben wir im Möbelgeschäft ca. 20 € gezahlt und haben jetzt nach 4 Jahren immer noch die Hälfte.

Also so teuer ist das nicht . Und ohne das regelmäßige Ölen kann jeder Fettspritzer oder andere Flüssigkeiten ungehindert in das Holz eindringen und hinterläßt dann diese Flecken.

Schade, daß ihr im Geschäft nicht gleich beraten wurdet.

LG

Tina

3

Hi... ja stimmt! Das erstmalige Ölen hat bei uns noch das Möbelhaus gemacht. War ein Austellungsstück.
Lg Elfi

2

Hi....Hab auch einen,seit 6 Jahren. Alle 4 Wochen öl ich meinen Tisch mit Polyboy Arbeitsplattenöl.Das ist für Holzarbeitsplatten, Küchentische aus Massivholz und Massivholzmöbel.War für mich die beste Lösung. Hab viel teure Öle probiert, aber die ließen sich entweder schlecht auftragen, oder rochen doof. Er ist schön wie am ersten Tag. Kleinere Macken oder so (nicht ärgern, must ich auch erst lernen ;-)) machen den Tisch erst liebenswert. Was ich aber mache, habe mehrere Tischsets aus Stoff. Die tu ich an die Plätze wo man ißt,wo Tassen und Teller stehen. Abwischen mit gut warmen Wasser. (Je nach Verschmutzung, kann ruhig etwas nass sein! Gut trocknen!)Das Öl ist sehr ergiebig, reicht lange.Kannst je nach Belastung auch wöchendlich machen. Kostet um die 6 Euro, hab ich bei Obi gekauft. Das reicht lange. Läßt sich gut mit nem Lappen auftragen, dann einziehen lassen und mit nem neuen Lappen nachreiben. Küchentücher gehn zur Not auch.Solltest du Kinder haben, würde ich aber beim Malen und Basteln was unterlegen.... dann tu doch so ne durchsichtige Tischdecke drauf...
Lg Elfi, die ihren Massivtisch liebt #verliebt #winke###winke

4

hallo!

wir nehmen für die arbeitsplatte und den tisch das "arbeitsplattenöl" von polyboy, das richt super angenehm und läßt sich gut verarbeiten.

lg

5

poliboy #schwitz

6

Hallo,

so etwas verwenden wir, es gibt es auch von anderen Herstellern.

http://www.amazon.de/Poliboy-Fixneu-Politur-hell-100ml/dp/B001Q4HGOM/ref=bit_bds-p07_serp_ff_de_title?_encoding=UTF8&tag=bds-p07-serp-de-ff-21&tagbase=bds-p07&tbrId=v1_abb-channel-7_ed296926e69c4cea897eecca6b39f4e3_30_46_20131117_DE_ff_nt_IS0

Falls mal der Tisch nass werden sollte, muss er sofort trocken gerieben werden. Zur Fleckenvermeidung kann man dann auch solch ein Mittel verwenden.
Es reicht übrigens mehrere Jahre.
Anwendung. Du gibst eine kleine Menge in Möbelfaserrichtung mit einem Küchentuch auf den Tisch und nach etwa 3-5min nimmst du einen weichen Baumwolllappen und reibst den Tisch kräftig nach, so wird auch überschüssiges Mittel entfernt.

LG Lotta

7

Hi, das ist aber Möbelpolitur für Möbel mit Lack/ Lasur!! Außerdem sehr teuer, da nur kleine Flasche. das würd ich niemals auf nen Echtholztisch auftragen, da es nicht auf Ölbasis aufbaut. Das ist Politur, kein Öl! Ich hab das selbe in Braun für unsere Haustür, aber die ist lackiert! Da ist es Klasse! Also bitte keine falschen Tips geben....du hast sicher einen Tisch der eine Lasur hat, aber keinen geölten.

Lg Elfi #winke#winke

8

Ich nochmal... Menge: Beim Öl brauchst schon bissi mehr, weil das Holz das Öl ja aufnimmt! Das muß erst mal einziehen, und dann wird nachgerieben. Bei der Politur brauch ich bei der Haustür auch nicht viel, das reicht ewig....
Lg Elfi

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, heute bin ich auf der Suche nach dem Polyboy Arbeitspalttenöl im Baumarkt gewesen- das gab es aber leider nicht.
Ich habe mich dann beraten lassen und das Clou-Arbeitspalttenöl empfohlen bekommen und das auch genommen.
http://www.tischlereicenter.eu/clou-arbeitsplatten-oel.html
Ich werde es heute Abend auf den Tisch auftragen, damit es über Nacht einziehen kann und hoffe sehr, das es das Richtige ist.
Produktbeschreibung scheint ja passend zu sein.
Danke für Eure Antworten!!#winke

11

Hi, damit kannst nix verkehrt machen. Warst du im Obi??
Lg Elfi