Muss man den Vermieter reinlassen wenn er unangekündigt auftaucht?

Hallo die Frage steht ja oben.

Der Tauchte heute morgen auf und wollte rein. Ich war aufm Sprung musste junior zur Oma bringen und selbst zum Bewerbungsgespräch. Ich hab ihm freundlich gesagt das es unpassend ist und das er sich bitte vorher ankündigt damit auch jemand Zeit hat.

Wie ist das denn? Zumal ich es hasse Allein mit dem Vermieter zu sprechen.

Es geht nicht drum das es unordentlich ist ich mag generell keinen unangekündigten Besuch.

1

Wenn kein Notfall vorliegt musst Du niemand unangemeldet reinlassen - auch nicht den Vermieter.

LG

2

Bist du dir sicher? Ich bin mir da nie sicher! Ich steh bei sowas immer perplex da.

3

Eigentlich muss sich ein Vermieter sogar 6 Wochen vorher schriftlich ankündigen, er darf nicht einfach so die Wohnung betreten (außer es ist Gefahr in Verzug)

4

OK danke! Gibts dazu auch irgendwas zum nachlesen?

5

http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/zutritt.html

Du musst ihn ohne Anmeldung nicht rein lassen.

6

Hallo,

nein, außer es handelt sich um einen Notfall.

GLG

7

Notfall schließe ich aus denn dann wäre bei den Nachbarn geklingelt worden.

8

Kurz und knapp: NEIN

9

Es gibt sogar schon Gerichtsurteile, wo ein Vermieter dem Mieter gekündigt hatte weil dieser ihn nicht in die Wohnung lies. (war auch unangekündigt)
Der Mieter bekam Recht, der Vermieter hat kein Recht unangekündigt die Wohnung zu betreten.
Auser es ist Gefahr in Verzug wie schon geschrieben wurde.

10

Rechtlich nein,aber menschlich?
Der Vermieter kommt und man will ja selbst wissen was der will und darauf nicht 6 Wochen warten. Da könnt ich 6Wochen nicht einschlafen.
Auch wenn keine Zeit ist für ne kurzinfo ist immer Zeit.
Unsere Vermieterin schneit immer unangemeldet rein aber ich seh darin kein Problem. Sie gibt dann kurz Bescheid über Anstehende Termine wie Dacharbeiten oder Schornsteinfeger oder fragt ob das neu im Hof aufgetauchte Fahrzeug auch uns ist und was damit ist.ob es angemeldet wird oder erst noch zurecht gemacht wird.
Oder fragt einfach so wie es geht.
Haben aber keine Horrorvermieter die man nur mit Termin rein lässt ins eigene Eigenthum.
Kein Wunder das niemand vermieten will wenn alle so aufs Recht kreischen!

12

Vom Menschlichem her empfinde ich es schon unhöflich nicht vorher mal anzurufen zumindest das Mann Vorbei kommt. Ich hasse sowas wie die Pest und mache das selbst nicht. Ich rufe immer kurz an.

13

Ich hasse telefonieren wie die Pesr und bin froh wenn sie persönlich und spontan vorbeikommen. Denn das warten bis x uhr hasse ich auch, da werden aus 2Stunden bis zur Verabredung gefühlte 10 Stunden :)

weitere Kommentare laden
11

Hi,
in Deinem Fall, Vorstellungsgespräch und auf dem Sprung, ist es was anderes.

Aber ansonsten, finde ich die Antworten hier..........................................

Wir vermieten leider die Doppelhaushälfte meines Mannes.

Wie gerne würde ich sie anzünden.

Und bei 6 Wochen vorher anmelden, wie sollen dann manche Arbeiten erledigt werden? Wird dann einfach 3 x 4x die Miete gekürzt, obwohl es nach 2 Tage repariert wäre, aber man wird nicht reingelassen?

Ja, so geht es uns. Der Handwerker, Schwiegervater wird nicht reingelassen, wenn der Mann nicht zu Hause ist. Das dem Schwiegervater die andere Hälfte gehört, ist nur mal zur Anmerkung.

Die Mieter kürzen dann 2x, obwohl es in kürzester Zeit erledigt wäre.

Dann hatten wir einen Termin, stehen wie die ............... draußen herum, und es macht keiner auf. Sie aber im Haus, wegen dem Hund die Klingel abgestellt, er kommt zu spät, weil er sich verschwätzt hat.

Ich werde "dumm und dämlich" gebabbelt, wir sollten froh über die Mieter sein, nein bin ich nicht. Anzünden wäre die bessere Alternative.

Die haben sich ne Mäuseplage ins Haus geholt, die haben Schimmel, obwohl mein Mann 3 Jahre im Haus ohne Schimmel gewohnt hat. Die haben das Neue Bad, vor Ihrem Einzug neu gemacht, schon sowas von "verwanzen" lassen. Das Gestänge was den Stopfen im Waschbecken hochdrückt, hatte sich aufgelöst.

Das Haus, ist im Moment wieder Thema, wegen der Mäuse, ist bald ein Trennungsgrund, da wir uns den Mist nicht leisten können.

claudia

14

Na wenn ich selbst irgendwelche Meldungen für Reparaturen mache rechne ich ja damit da nehmen ich mir die Zeit. Aber mir würde ja auch ne Woche vorher oder ein Paar Tage. Meinst wegen auch morgens ein Anruf am morgen und Nachmittags kommen.

Aber wie gesagt ich hasse sowas.