Nächster Schritt - Wände: tapezieren, streichen oder verputzen

Hey, wieder steht die Frage schon da oben. Für den Bodenbelag und die Fußbodenheizung habe ich mich bereits entschieden. Jetzt benötige ich noch Tipps wie ihr zb die Wände gestalten würdet?

Kurze Zusammenfassung, ich habe eine leerstehende Wohnung die renovierungsbedürftig ist und die ich in nächster Zeit herrichten möchte. Da ich Architekt bin, habe ich für das Bestimmte mittlerweile kein Auge mehr und würde wahrscheinlich das Günstigste/Billigste verbauen, bevor ich die Wohnung neu vermiete.

http://m.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4510273-was-ist-besser-teppich-parkett-laminat-oder-fliesen/29609465

Bye

1

Verputzen ist grade modern, finde ich aber nicht schön.
Zum vermieten würde ich eine neutrale weiße Tapete nehmen. Wenn nicht sogar raufasertapete und diese weißstreichen.
Das lässt deinen Mietern den größtmöglichen Spielraum.

6

Hey, Raufaser wird wohl am besten sein, aber dann die flüssige Variante.

Bye

2

Hi,

verputzen finde ich für Flur und Treppenhaus ok, aber ich muss es nicht haben... gehöre zu den Menschen, die sich da immer wieder die Finger dran aufhauen.

Zum Vermieten würde ich wohl gar nicht tapezieren oder streichen... Wäre schade ums Geld, wenn es den Mietern nicht gefällt. Lieber für glatte / ordentliche nackte Wände sorgen und im Vertrag vereinbaren, dass beim Auszug dieser zustand wieder hergestellt werden muss. So kann jeder Mieter tapezieren wie er will...

Gruß
Kim

3

hallo!

wir tapezieren alle räume mit glatter vliestapete (erfurter), weil unsere haus setzrisse hat, die beim "nur verputzen" immer wieder sichtbar werden würden. raufaser und geschäumte strukturtapeten finde ich ganz furchtbar und wäre in einer mietwohnung nicht sehr glücklich damit!

ich würde glatt mit vlies tapezieren und weiß sprühen

lg

4

Hallo

wenn ich Mieter wäre, würde ich mich über einfache weiße glatte Wände, die zum tapezieren bereit sind, freuen.

So habe ich die nötige Gestaltungsfreiheit.

Unsere Souterrainwohnung, die damals vermietet wurde, haben wir genau so vorbereitet und die Mieter waren zufrieden.

LG

5

Hallo sinclairs,

Also ich finde verputzte Wände definitiv am schönsten! Sie ist pflegeleicht, stilvoll und modern. Einfache Raufaser-Tapeten kann ich nicht mehr sehen! ... Und erfahrungsgemäß werden sie vom neuen Mieter mit einer Mustertapete überklebt oder farbig gestrichen - die Mühe des Tapezierens lohnt sich also oft nicht!
... gestrichene Wände halte ich für die Variante mit dem größten Risiko, da jeder seinen eigenen Geschmack hat und viele Mieter die Mühe nicht zu schätzen wissen, wenn man selbst passende Farben wählt! #aha

7

Hey, das mit dem Streichen hab ich mittlerweile auch verworfen, nicht nur wegen dem gefallen sondern es macht auch doppelt soviel arbeit.

Ich tendiere zwischen verputzen und aufgesprühte Raufaser, muss ich mir noch überlegen.

Bye

8

Sorry - aber Du bist kein Architekt.

weitere Kommentare laden
18

Wenn man eine verputzte Wand hat die dauernd gestrichen wird, ist das nicht gerade toll ...
Wir haben mit Rauhfaser tapeziert und weiß gestrichen, im Mietvertrag vereinbart, dass Ursprungszustand bei Auszug wieder hergestellt werden muss und fertig.

19

Hallo,

wir haben die Wände in den Wohnräumen mit sehr feinem Putz gemacht. Ich wollte keine Tapten mehr. Sieht schick aus. Isat aber eine Schweinearbeit, den Feinputz aufzubringen #schwitz Mein Mann hatte regelmäßig die Krise deswegen...

Gruß