Dämmstoff für Zwischensparrendämmung??

Wir möchten in naher Zukunft (realistisch: Frühjahr) unser Dach dämmen lassen, da das aktuell noch vollständig ungedämmt ist und da jede Menge Energie verschwindet. Wir wollen eine Zwischensparrendämmung machen lassen, weil die Dachschindeln vor zwei oder drei Jahren erst gemacht wurden und das Dach von außen in Ordnung ist. Wir sollen uns jetzt einen Dämmstoff aussuchen... kann ja nicht so schwer sein, dachte ich am Anfang, aber ich musste feststellen, dass es selbst da gefühlt 34234 verschiedene Möglichkeiten gibt. :/ Ist bei der Dämmwolle Marke = besser? Oder kann man ruhig auf ein no-name Produkt zurückgreifen?

1

Hallo

Ich würde da schon auf ein Markenprodukt zurückgreifen.
Iscover z,B ist sehr gut. Wollt ihr das selber machen?

2

Ihr sollt Euch das aussuchen? Sagt wer?
Wer führt die Arbeiten aus?

Nehmt Euch einen kundigen Zimmermann oder Trockenbauer; der soll die für Euch notwendigen Anforderungen der EnEV und Eures BL heraussuchen, Euch beraten und dementsprechend Materialien und Einbaumöglichkeiten vorschlagen.

Was Ihr benötigt, kann hier im Forum niemand sagen, da weder Haus, noch derzeitiger Zustand, noch Nutzung und BL bekannt sind.

Außerdem solltet Ihr bei solchen Maßnahmen prüfen, ob ein Genehmigungsverfahren notwendig ist und welche Maßnahmen in Eurem BL verpflichtend sind.

Kann auch sein, dass Ihr absolut genehmigungsfrei und auflagenfrei seid - aber selbst dann würde ich mich bauphysikalisch beraten lassen und nicht einfach irgendetwas kaufen und einbauen. Gerade bei nachträglicher Zwischen- oder Untersparrendämmung sollte man sehr genau auf Einbau und passende Materialien achten, um spätere Schäden zu vermeiden.

Viel Erfolg!

3

Hi,
wir haben Rockwool genommen.

"Die Steinwolle kitzelt nicht so". Wir haben zwischen Speicher und Obergeschoss Glaswolle genommen, da ist viel mehr Staub und Fasern geflogen.

Rockwool haben wir für zwischen die Sparren genommen.

Auch kauft Euch kein spezielles Messer zum schneiden, ein langes Brotmesser geht genauso gut.

Gruß Claudia

4

Hallo

Wie hat das mit der Dampfsperrfolie geklappt?

5

Hi,
da muss man unbedingt zu zweit oder mehr sein, je nachdem wie groß Ihr die Folie laßt.

Jeder einen Tacker, und dann die Folie, vorher ausgemessen, an die Sparren halten und los tackern.

Es gibt noch spezielles Doppelseitiges Klebeband und Dampfsperren Klebeband, daran sollte man auch nicht sparen.

Das war fast das schlimmste für mich. Die Steinwolle ausmessen und reindrücken hat Spaß gemacht, da sah man die Arbeit.

Gruß Claudia

weitere Kommentare laden
9

Hallo :)

Du hast recht, das Ausmaß der Möglichkeiten zur Dämmung ist enorm! Dazu kommt ja auch, dass der perfekte Dämmstoff immer von individuellen Faktoren abhängig ist - ein Fachmann sollte sich euer Dach eigentlich mal anschauen.
Um ein bisschen zu filtern, was für dich/euch das Richtige sein könnte. schau doch mal hier http://www.daemmen-und-sanieren.de/daemmung/daemmstoffe ... das ist ne Übersicht über die gängigsten Möglichkeiten!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Dachdämmung :)

10

Ich glaube die Frage zielte nicht darauf ab, welche Marke Ihr nehmen wollt, sondern welches Material:

Glas-Wolle, Stein-Wolle, Cellulose (Einblasdämmung), Holzfaserplatten, etc...

Wenn Ihr null Ahnung davon habt, dann lasst wenigstens die Planung von einem Energieberater machen... Der sagt auch was wo hinkommt, welche Dampfbremse, welche Wärmekoeffizienten, Dampfdiffusionsfähigkeiten, etc....

11

Ich würde auch eher zu einem Markenhersteller greifen. Spontan würde mir hier auch, wie schon erwähnt ISOVER einfallen. Der Zwischensparren-Klemmfilz Integra ZKF 1-032 wurde 2012 auch von Öko-Test als "gut" bewertet - http://www.dach.de/daemmung/daemmstoffe/oeko-test-erneut-positive-bewertung-fuer-klemmfilz-von-isover/. Möglicherweise ist dies für euch auch ein Kriterium.