Küchenkauf - Erfahrungen

Guten Morgen Ihr Lieben !

Wir bauen gerade ein Haus und mein Partner und ich sind gerade dabei, die Küche zu planen/ auszusuchen.

Also waren wir Freitag im ersten Möbelhaus. Dort haben wir uns ne Küche ausgesucht und so wie wir es wollen zusammenstellen lassen- wie das nun mal so läuft :)

Einen Preis haben wir dann natürlich auch bekommen. Jetzt meine Frage, an Erfahrene, macht es sinn, noch andere Küchenhäuser/ Möbelgeschäfte abzufahren und nochmals nen Angebot einholen ?

Ich würde mich über Antworten freuen. #winke

1

Wir waren letztes Jahr zuerst in einem großen Möbelhaus. Wir haben uns kurz beraten lassen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir hier keine Küche kaufen werden.

Als nächstes sind wir in ein kleines Küchenstudio, haben uns dort beraten lassen und es wurde uns ein Angebot erstellt.

Mit diesem Angebot im Kopf sind wir dann zu einem Schreiner, der uns mit seiner Fachkompetenz, den individuellen Lösungen und letztlich auch preislich sofort überzeugt hat, so dass wir jetzt seit einem Jahr mit unserer Schreinerküche sehr glücklich und zufrieden sind #freu.

Vergleichen und mehrere Angebote einholen und ist beim Küchenkauf mMn unabdingbar.

VG
Claudia #sonne

2

Das macht auf jeden Fall Sinn. Unsere aktuelle Küche haben wir uns bei drei Möbelhäusern ausrechnen lassen (die gleiche Küche, mit den gleichen Geräten, immer mit Lieferung und Montage). Schon im 2. Möbelhaus haben wir ein Angebot bekommen, das 20% günstiger war, als im 1. und als wir in das nächste Möbelhaus gefahren sind, und dort den günstigen Preis genannt haben, haben sie diesen nochmal um 200€ unterboten...

Wir haben uns trotzdem für das Möbelhaus Nr. 2 entschieden, weil uns dort Service und Beratung besser gefielen. Hätte ich allerdings den Preis des 1. Möbelhauses direkt bezahlt, hätte ich einiges Geld in den Wind geschossen.

Vg Lia

3

Ach ja - wie im ersten Beitrag genannt, da kann ich auch nur zustimmen:

Sobald man vielleicht irgendwie eine "besondere" Lösung braucht (Bar, Ecklösung, zusätzliche Schränke in besonderen Maßen), würde ich auch immer mal einen Schreiner befragen. Vieles ist gar nicht so teuer wie man meint und dann wirklich genau passend angefertig.

4

Huhu,

Vergleichen ist immer gut.

Wobei man im Hinterkopf behalten sollte das schon kleine, für Käufer oft auf den ersten Blick nicht erkennbare, Veränderungen deutliche Preisunterschiede bringen können.

Andere Griffe, andere Leisten, günstigere Arbeitsplatte, schwächere Geräte (gerade hier ist das oft nur durch genauen Vergleich der Daten erkennbar) und schon sinkt der Preis enorm, allerdings hat man dann eben auch nicht die gleiche Küche.

Lg

Andrea

5

Also wir haben damals 3 Angebote verglichen (bei einer Summe von knapp 20.000,- € sicher auch empfehlenswert) und uns dann für das kleine Küchenfachgeschäft entschieden.

Im Nachhinein leider ein Fehler. Die Küche ist top, keine Frage, aber der Ablauf war unter aller S................... #contra

Wir wollen in ca. 6 Jahren nochmal eine neue kaufen, dann gehen wir ins Möbelhaus, da hat meine Mutter gerade eine für 35.000,- gekauft und da war alles top.

LG
Merline

7

Küche für 35.000?

9

jep. allein die Granitarbeitsplatte kostete 7.000,- € :-)

6

In einem Möbel haus würde ich eher keine Küche kaufen! Nur im küchenstudio. Wesentlich professioneller und viel teurer auch nicht.

Wir haben alles so bekommen wie wir wollten und auch für den Preis den wir angegeben haben. Der platz wurde optimal genutzt.

Wichtig war uns
*induktionskochfeld
*abluft abzugshaube

*backofen auf höhe

*alles auszugsschränke
*Apothekerschrank

8

Genau darauf legen wir bei unserer neuen Küche auch Wert :)

Die Woche werden wir noch in ein reines Küchenstudio fahren und einen Schreiner vor Ort kommen lassen, und dann werden wir uns entscheiden.

Auch wenn uns das Möbelhaus gesagt hat, bis heut sollen wir uns entscheiden.. #contra

10

Das wär für mich grad schon das KO-Kriterium gewesen. Kunden unter Druck setzen ist ja wohl das allerletzte.

Wir haben auch grad neu gebaut und unsere Küche vom Küchenstudio.

Vor 3 Jahren in unserem alten alten Haus haben wir leider den Fehler gemacht und im Möbelhaus gekauft. Meistens kriegt man auch im Möbelhaus auch nur eine Alno oder Nolte Küche gerechnet. Das ist halt auch nur Mittelklasse. Im Nachhinein war die Küche damals viel zu teuer und ich ärgere mich heute noch darüber.

Unser Küchenhaus jetzt beim Neubau hat z.B. auch sogar das ganze Drumherum mitgeplant. Die Einkofferung der Hochschrankwand, inkl. Wandfarbe, die Deckenabhängung (wir mussten zwischen Küche und Esszimmer wegen der Statik einen Stahlträger einziehen, weil wir 75qm offenen Wohnbereich haben) und die Lichtplanung. Sie konnten uns von allem die genauen Maße geben und es ist auch wirklich genau so geworden, wie in der Planung.

11

Hallo ni-vo :-)

Ich rate dir auf jeden Fall mehrere Angebote einzuholen! Die Anbieter haben sehr unterschiedliche Preise und die Qualität der Schränke steigt nicht unbedingt, da man immer auch für den Namen mitbezahlt (so jedenfalls meine Erfahrung)
... Zusätzlich würde ich immer Ausschau nach "Ausstellungsangeboten" und "Ausverkauf-Tagen" halten, da dort das Potenzial zu sparen enorm ist. Meine Schwester hat ihre Küche mehrere tausend Euro günstiger erhalten :)
Als ich angefangen habe, meine Wahl einzugrenzen und meine Wünsche zu definieren, hat mir diese Seite http://www.moderne-kueche.com/kueche/kaufen total geholfen!!! Dort werden einem so gute Denkanstöße und Übersichten gegeben, ich kann's wirklich nur empfehlen :)
Naja, letzendlich ist es bei uns eine IKEA-Küche geworden, da mir das Design der Schränke und besonders der Elektrogeräte einfach so gut gefällt :-D Eine Echthholzarbeitsplatte ist auch nicht so einfach zu kriegen, bei IKEA war alles möglich - mit dieser Entscheidung bin ich sehr zufrieden! #stern

12

Hallo etwas spät aber ich gebe meinen Senf auch dazu. Wir bauen auch gerade ein Haus und mussten uns für eine Küche entscheiden. Wir waren in 2 großen Möbelhäusern, die Masche war überall die gleiche. Man bekommt kein Angebot mit, hier mal 50% Rabatt, wenn sie jetzt gleich kaufen gehe ich den Chef fragen was noch geht usw. Überall die gleichen Tricks.

Wir sind dann in ein kleines küchenstudio gefahren. Er hat direkt mit offenen Karten gespielt. Es gibt einen blockoptimierer da jagen die deine Küche also das Holz durch. Dann kommt der Endpreis raus, also das beste Angebot aus allen werbeblöcken. Dann bist sozusagen noch im Minus kannst noch 2 Regale z. B. Raussuchen und hast immernoch den gleichen Preis. Also in dem Block sind so und soviel m Holz enthalten. Schwer zu erklären. Geräte haben wir die die dort ausgesucht wurden im Netz gekauft. Nochmal über 1000 Euro gespart. Da hatten die such gar kein Problem mit. Wir haben direkt das Angebot mit allen Preisen mitbekommen. Wir haben unterschrieben. Anzahlung bezahlt und wir brauchen die Küche erst im März. Bis dahin kann man alles ändern. Alles auch die ganze Küche !!! Auch wenn sich der Preis nach unten korrigiert dann zahlst weniger. Ist auch nicht überall so.