Welche Arbeitsplatte Küche? Holzfurnier?Laminat? Stein?

Hallo :-)

Wir haben gerade unsere neue Küche zusammengestellt udn sind jetzt am überlegen, welche Arbeitsplatte wir nehmen sollen.

Die Küche ist Creme und hat den Ansatz einer Landhausküche...aber gemäßigt. Die Griffe sind Silber. Der Boden ist mittelgraues, leicht strukturiertes, durchgefärbtes Steinzeug in 30 x 60er Fliesen....

So. Wir sind beide eher Holzmenschen und fänden eine Eichenfurnierarbeitsplatte toll. So etwa 4 cm dick. Aber ist das mega viel Arbeit? Bleibt da nicht jeder Kaffeefleck oder TOmatenklecks??

Stein? Aber was? Alles sooooo teuer....und irgendwie mega kalt.

Lamint/Acryl: praktisch aber irgendwie nicht so schön :-(.

JEmand Erfahrungen und Tipps?

Bin für alles dankbar :-)

LG

1

Warum Furnier?
Ich hasse dieses Furnierzeugs...bin auch ein Holzmensch und wir haben eine Eiche Massiv Arbeitsplatte in der Küche.
Ab und zu wird einmal leicht angeschliffen und frisch geölt und dann sieht sie immer wieder wie neu aus.
Doof ist es halt, wenn man eine Dose raufstellt die etwas feucht war, das gibt einen schwarzen Ring, aber bei Massiv kein Thema, beim nächsten Ölen ist das weg.

Mona

2

Ich hab jetzt Granit, assoluto nero und bin zufrieden.

Aber ich finde auch Massivholz toll. Früher hatte ich Buche, massiv, so empfindlich war das gar nicht. Buche mag ich jetzt nicht mehr, dafür Eiche umso mehr. Eiche hab ich jetzt als Parkett und Esstisch. Wenn es da Flecken gibt, wie meine Vorschreiberin gesagt hat, schleifen und ölen und gut:-).

3

hi,

Granit oder Stein. Derzeit soll auch Glas in Mode kommen.

Holzfurnier haben wir, weil es so " üblich" ist, würde ich aber im eigenem Haus nie wiewder machen.

LG
lisa

4

also furnier würde ich nie nehmen, aber massivholz! wir haben seit jahren eine massivholzplatte und sind sehr zufrieden. das mit dem abschleifen usw. wurde ja schon geschrieben... also ich würde immer wieder massivholz nehmen, denn ich mag lieber naturmaterialien und stein ist mir zu kalt. passt auch nicht wirklich zu unserer sonstigen einrichtung

5

Hallo,

in Eurem Fall würde ich auch eine Massivholzplatte nehmen.

6

Huhu,

Ich würde immer wieder Granit nehmen, bin absolut überzeugt davon!

Holz finde ich auch sehr schön, dann aber Massiv.

Lg

Andrea

7

Habe seit über 20 Jahren zwei furnierte Arbeitsplatten (Kiefer) in der Küche. Einmal auf der Seite wo die Spüle ist, und einmal auf der Seite, auf der der Herd ist.

Hatte mir das damals aus Kostengründen so eingerichtet. Stein war zu teuer, und ich hätte es auch nicht selbst einpassen können, Massivholz war in der von mir gewünschten Stärke zu der Zeit nicht zu bekommen, und somit eben die "Pressspan mit Motivdruck" Variante.

Lässt sich alles toll abwischen, benötigt keine speziellen Pflegemittel, und solange man ein bisschen darauf achtet, heisse Töpfe und Pfannen nicht direkt auf die Ablage zu stellen, bleibt alles schick.

Auch sind diese Platten sind natürlich im Vergleich SEHR günstig und man kann sie perfekt selbst einbauen.

8

Hi,

ich frage mich gerade wo ihr eine Furnierplatte überhaupt herbekommen wollt. Hab sowas noch nie gesehen.

Wir haben auch eine Cremefarbene Küche im Landhausstil und eine Echtholzarbeitsplatte Eiche! Die haben wir nach dem Ölen mit Hartwachsöl behandelt und dadurch bleiben keinerlei Flecken auf der Platte. Da kann keine Feuchtigkeit einziehen aber es sieht nach wie vor wie neu aus. Kleinere Macken bekommt die Platte mit der Zeit trotzdem aber ich finde dadurch sieht sie wenigstens lebendig aus.

Eine Granitarbeitsplatte hätte ich nicht so toll gefunden bei unserer Küche und Laminatplatten wären mir zu gewöhnlich gewesen.

LG

9

Hallo kugelrund2012 :-)

Ich persönlich bin der größte Fan von Echtholzarbeitsplatten, den es wahrscheinlich gibt :-D Ich liebe das Design, liebe den Geruch von des Holzes und habe absolut kein Problem mit der regelmäßigen Pflege! ... Diese besteht auch nur aus dem regelmäßigen Auftragen von lebensmittelechtem Holzöl zur Pflege und Versieglung. Ich finde, eine Küche erscheint so viel wohnlicher und natürlich! #blume
... Die tägliche Reinigung hingegen ist überhaupt kein Problem - durch die Versieglung des Öls lassen sich alle Flecken immer beseitigen! Nur Brandflecken natürlich nicht #koch

Alle anderen Materialien haben natürlich auch ihre Vorteile - es kommt eben auch immer ein bisschen darauf an, welcher Küchentyp man ist und welche Ansprüche man an seine Arbeitsplatte stellt. Mir hat bei der Entscheidung diese Übersicht geholfen http://www.moderne-kueche.com/kueche/kuechenplanung/arbeitsplatten - vielleicht erleichtert sie euch auch die Wahl
Viel Erfolg! #winke