Alarmanlage ja oder nein?

Ein liebes Hallo,

ich dachte ich frage hier mal in die Runde.

Wir haben uns eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Die Wohnung geht über 2 Etagen und ich überlege eine kleine Alarmanlage anzuschaffen.

Habt ihr Erfahrungen? Lohnt sich eine Alarmanlage wirklich immer?

Es gab Leute die mich bereits belächelt haben, so zu Motto "ihr werdet wohl kaum das erste anlaufziel von Einbrechnern sein vorhher kommt der an anderen Wohnungen vorbei" und "man kanns auch übertreiben" usw.

Da das Schlafzimmer oben ist möchte ich die Alarmanlage auch nachts anmachen. Bewegungsmelder fallen eher weg da wir einen Kater haben.

Auch in der Wohnung, in der wir zur Zeit noch bis zu Umzug wohnen, habe ich über eine Alarmanlage nachgedacht jedoch irgendwie nie umgesetzt.

Freue mich auf eure antworten.

LG
holverkuh

1

Hallo,

wir haben eine Doppelhaushälfte und unser Schlafzimmer ist in der 2. Etage. Wir haben keine Alarmanlage.
Warum möchtest du gern eine haben? Also fühlst du dich persönlich nicht sicher oder hast du eher Angst vor Dieben?

vg, m.

2

In letzter Zeit haben sich die Einbrüche in unserer Stadt erhöht. Allerdings nicht in der Straße in die wir ziehen.

Ich habe mein lebenlang in Wohnungen gewohnt ohne 2 Etage gewohnt. Nun habe ich was sorge das wenn was ist, ich das nicht mitbekomme.

Es ist warscheinlich nur gewohnheit. Aber schon komisch irgendwie. :-)

3

Verstehe ich das richtig: ihr wohnt NICHT im Erdgeschoss?

Für Etagenwohnungen muss man nicht zwingend eine Alarmanlage einbauen, da hilft auch sehr gut

http://www.einbruchschutz-fenster.de/panzerriegel-querriegelschloss.html

4

Danke dir für den Link, das ist eine gute Idee.

Was könnte man denn am Fenster machen?

Nein wir wohnen nicht im Erdgeschoss. Die Wohnung ist über einen Laubengang zu erreichen. Dort befindet sich auch das Küchenfenster. Vielleicht gibt es so riegel auch fürs Küchenfenster?

9

Da gibt es jede Menge.

http://www.abus.com/Ratgeber/Einbruchschutz/Fenstersicherheit

5

Unser Haus ist rundherum mit einer sehr guten Anlage gesichert und auch wenn manche meinen wir übertreiben und haben eine DDR oder eine Festung, ist es uns egal, Wir schlafen sehr ruhig;-)

Ich möchte dazuschreiben wir wohnen ländlich und hier in der Nähe wohnen sehr viele "Reiche" und das zieht Einbrecher magisch an.

Wenn ihr eine wirklich sichere Anlage wollt dann lasst euch von der Polizei beraten und vom Fachmann einbauen.
Es gibt jetzt auch teure Anlagen die Einbrecher ganz leicht knacken können.

VG 280869

6

Ich finde es auch ehr übertrieben, es sei denn Ihr habt in der Wohnung wahnsinnig teure Schätze untergebracht und das ist verschiedenen Menschen bekannt.

Ansonsten denke ich auch, ein Einbrecher wird sich ehr andere Objekte suchen, aus denen man schneller und weniger riskant verschwinden kann.

7

Also ich sehe das Ganze ein bisschen anders, seit bei uns letztes Jahr eingebrochen wurde. Zu allem Übel war ich auch noch wach. Wir haben ein ganz stink normales Einfamilienhaus, nix besonderes.

Seitdem höre ich nachts absolut jedes Geräusch.

Lg sabrinchen

8

Hallo,

wir haben keine Alarmanlage, obwohl wir in einer Gegend wohnen, in der das fast alle aus Sicherheitsgründen haben.

Wir haben nur Kameras, die den Eingangsbereich, den Bereich vor der Garage/Carport und den Garten überwachen und mit Bewegungsmeldern gekoppelt sind.

Es wird auch aufgezeichnet, die Aufzeichnungen allerdings wöchentlich nach Kontrolle gelöscht.

Nur unser Ferienhaus ist mit einer Alarmanlage gesichert, die war allerdings schon da. Empfiehlt sich deswegen, weil man ja nicht dauernd da ist.

GLG

10

Danke für eure Antworten. :-D

Habe mich gegen eine Alarmanlage entschieden und werde wohl so eien Türriegel nehmen und ein Kippschutz für fenster das man das net aufhebeln kann.

#winke

11

Gute entscheidung! Wir selber haben uns auch eine Alarmanlage bestellt, dazu noch Türriegel und Fenstersicherungen. Alles wurde von dem Schlüsseldienst (http://www.schluesseldienst-ingolstadt.de/) hervorragend montiert. War zwar nich so billig wie ich mir das vorgestellt habe, aber trotzdem, Sicherheit hat seinen Preis.

12

Ja, du hast Recht, das ist eine sehr gute Entscheidung! Ich habe eine Alarmanlage bei einem Schlosser aus meiner Stadt (http://schweinfurt-schluesseldienst.de/) bestellt und fühle mich jetzt viel sicherer. Die Sicherheit ist echt wichtig, deshalb soll jeder das machen!

13

Ob sich eine Alarmanlage lohnt? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vor allem in welch einer Gegend du wohnst? Ich wohne im Stadtzentrum Essens und hier ist schon viel lost. Davon abgesehen, zeigen die Einbruchstatistiken auch, dass es immer öfter Einbrüche gibt. Deshalb sind solche Sicherheitseinrichtungen eine richtige Voraussetzung für das Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden. Ich habe einen vertrauten und zuverlässigen Schlüsselnotdienst in Essen der sich mit Sicherheitstechnik in Essen beschäftigt. Selber habe ich von denen eine Beratung beantragt die kostenlos und unverbindlich durchgeführt wurde. Dabei wurden mir alle Möglichkeiten dargestellt und passende Lösungen vorgeschlagen. Letztendlich habe ich mich auf eine Alarmanlage von Abus entschieden und zusätzliche Tür- und Fenstersicherungen. Hier ein kleiner Einblick welche Dienstleistungen dieser Schlüsseldienst anbietet: http://www.schluesseldienst-essen.de/

Wichtig ist auch das du dich ausführlich über jede Möglichkeiten beraten lässt und das am besten von einen zuverlässigen Ansprechpartner. Die Polizei führt solche Sicherheitsanalysen auch durch. Immer ein Versuch Wert sich mal mit denen in Verbindung zu setzen. Schau dich mal am besten um. Aber was die eigentliche Frage betrifft: Ja, es lohnt sie auf jeden Fall eine Alarmanlage zu kaufen. Die Sicherheit unseres Hauses oder unserer Wohnung steht in meiner Prioritätenliste auf einen hohn platzt. In allgemein ist das eine Investition für die Zukunft.