Filter Dunstabzugshaube reinigen-aber womit?

Hilfe! Wir haben gestern unsere Dunstabzugshaube auseinander genommen, dabei hat mein Mann auch die Filter in Einzelteile zerlegt. Das sind nun so Drahtgitter, die fettverklebt sind. Womit kriegen wir die bloß sauber? Ich habe sie schon über Nacht in biologischen Rohrreiniger gelegt, das reicht aber nicht. Hat jemand eine Empfehlung?

Ich wäre seeeehr froh!!!!

Liebe Grüße

Katja

1

Hallo,

ganz einfach mit in den Geschirrspüler legen und das Programm durchlaufen lassen oder, falls keine Minna vorhanden, mit heißem Wasser und normalem Geschirrspülmittel auswaschen. Muss man bei großen Verschmutzungen dann eben öfter machen. Anschl. sollte man die Filter ca. 2 - 3x im Jahr reinigen. Dann ist es nicht ganz so schlimm.

LG

2

Danke, die Spülmaschine probiere ich sofort aus. Obwohl ich etwas Angst habe. Mir da auch alle Filter zu verstopfen... Das klebt so eklig! Wir haben die Küche beim Einzug übernommen und ich glaube, die Filter sind noch nie gereinigt worden...

LG Katja

3

Dann lass die Maschine anschl. nochmal mit Geschirr durchlaufen, die Temperatur sollte jedenfalls so hoch wie möglich sein oder nimm anschl. einen Maschinenreiniger und lass den in der leeren Maschine mitlaufen.

Viel Erfolg

weiteren Kommentar laden
4

bei uns landen die Filter alle 2-3 Wochen in der Spülmaschine ;-)

lg

6

Ab jetzt bei uns auch!!!

LG Katja

7

Also wenn man es nicht so brav macht wie meine Vorschreibet und regelmäßig von Anfang an macht, dann reicht Spülmaschine definitiv nicht. Das weiss ich aus Erfahrung.

Was dann noch hilft ist einfach ein Hardcore-Fettreiniger (Bref oder so was) in der Dusche einsprühen, eine Stunde einwirken lassen und dann mit möglichst heißem Wasser die Dinger lange und mit so viel Druck wie möglich abbrausen. Ist zwar aufwändig, (Duschwanne und Abfluss der Dusche müssen dann auch noch vom Fett befreit werden), aber es funktioniert immerhin. :-)

LG doremi

8

Sind die komplett aus Metall? Unsere kommen alle paar Wochen mit in die Geschirrspülmaschine ;-)

LG
Merline

9

Tausend Dank, die Gitter sind in der Spülmaschine endlich sauber geworden! Hach, was bin ich froh!

LG Katja

Top Diskussionen anzeigen