Induktionskochfeld - gespenstisch!

Wir haben nun seit 7 Jahren ein Induktionskochfeld und sind super zufrieden damit.

Nun hatte ich schon zweimal eine "Erscheinung"........................ oder ich bin bekloppt, kann ja auch sein *g* - einmal vor ca. 3 Jahren, zuletzt jetzt am Wochenende:
Ohne den Herd überhaupt zu berühren leuchten kurz die roten Ziffern auf, 2-3 mal, dann ist alles wieder schwarz! #schock#zitter Damals alle vier Kochstellen, letztes Wochenende nur zwei. Und das geht dann so schnell, dass ich nicht mal sehen konnte, ob es Zahlen oder Buchstaben waren.

Was kann das sein? Und das mir "Kontrollfreak", der beim Hausverlassen "100x" guckt, ob alles aus ist........................#schwitz

LG
Merline

1

Hallo,

mein Mann hatte, als ich ihn kennenlernte, auch ein Induktionskochfeld.

Der Witz war, dass es sich immer mal wieder eingeschaltet hat, ohne dass jemand in der Nähe war #zitter

Da mir das auf die Dauer zu unangenehm war, habe ich ein Cerankochfeld einbauen lassen.

Das hat diese Macke nicht.

GLG

2

ja, das ist wirklich #zitter aber solange nichts drauf steht, kann ja eigentlich nix passieren............................. #gruebel

3

Hallo,

aber stell Dir mal vor, da liegt was. Dann hast Du richtig Ärger.

GLG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das ist wohl ein Fehler in der Steuereinheit bzw ein Kurzer in dessen Sicherung. Da muss der Fachmann ran und kann bis zu 500 € kosten.

Wenn du pech hast, brennt dir die ganze Bude ab.

GG

28

moin,

na das ist ja endlich mal eine expertenmeinung.

:o) yee

6

HI,

aha, er geht so schnell an, das Du gar nicht erkennen kannst, was angeht.

Dann möchte ich nicht wissen, wie oft es passiert ist, wo Du gar nicht hingeschaut hast.

#zitter

Ich hätte echt zu viel Angst und würde sofort den Monteur holen.

Nicht auszudenken, wenn was in der Nähe liegt oder steht und der Herd bleibt dann mal an. Es reicht schon aus, wenn Du putzt und läßt, weil irgendetwas ist, das Tuch...liegen. Oder die Kids, Tiere, Mann ist man unachtsam.

Allein durch die Hitzeeinwirkung, sollte z.B. ein Topf drauf stehen...., können auch in der Nähe stehende Elektrogeräte, etc. in Brand geraten.

Schau mal unter Google, ist gar nicht so selten, das Häuser/Wohnungen in Brand geraten, wg. einem defekten Herd.

DAS wäre mir einfach alles zu unsicher, bzw. da würde ich zum Kontrollfreak mutieren und das wäre mir auf Dauer zu anstrengend.

Und sollte etwas passieren und man kann Dir nachweisen, das Du von Problemen gewußt hast#schwitz, da ob dann noch eine Versicherung zahlt?

Dann montiere gleich mal in der Nähe einen Rauch/_Hitzemelder, damit Du auch Nachts Deine Ruhe hast.

LG
Lisa

7

Also wenn ein Topf draufsteht, da kann schon etwas passieren, aber bei allem anderen NICHT!! Ein Induktionsfeld reagiert nur auf die dazu passenden Töpfe und Pfannen und nicht auf Tücher, Glas, Tiere oder ähnliches. Wenn da was drauf ist, was nicht magnetisch ist, dann schaltet sich das Kochfeld wieder aus. So ist es zumindestens bei meinem Induktionsherd. Die Platten werden ja nicht heiss wie beim Ceranfeld, sondern nur das Kochgeschirr. Die Wärme der Platten kommt vom heissen Topf/ Pfanne.

8

naja, wenn der Herd eindeutig schon Macken hat, bist Du Dir sicher, das er auch so reagieren würde, das die Platten nicht heiß werden, weil nichts drauf steht?

Lisa

weitere Kommentare laden
19

Oh gott, gruselig. Ich würde den Herd sofort checken oder austauschen lassen!

29

Zur Info:

Ich werde heute den Siemens Kundendienst beauftragen, dann wollen wir mal sehen, woran es liegt.

Hoffentlich muss kein neues Kochfeld her, die Dinger sind ja sauteuer #zitter Wir haben gerade 3.700,- € für eine Markise ausgegeben........................ Naja, wenn sein muß, dann ist es eben so.

#winke

31

netto hat die aktuell im Angebot sehr günstig.

32

Hä? #kratz

30

Wir haben auch eins. Da kann man eine Kindersicherung betätigen. Dann geht gar nichts mehr an. Falls doch und es steht ein Topf drauf, der überhitzt, stellt sich das Feld selbst aus! Zwei Platten sind leider aus Eigenverschulden kaputt gegangen. Aber die letzte funktioniert seit Monaten einwandfrei! :-)

Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen