Lebensmittelmotte und ihre Maden

Hallo,
genau Mitte September hatten wir in der Küche einen Befall von Maden der Lebensmittelmotte. An den darauffolgenden 2 Tagen sind noch vereinzelte Maden aufgetaucht. Das war´s dann. Wir haben alle Lebensmittel weggeschmissen, die Schränke ausgewischt und Fallen für die Motten aufgestellt. Die sind aber "leer" geblieben.

Nun habe ich Ende letzter Woche und heute jeweils 2 Motten entdeckt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es Lebensmittelmotten waren, denn sie waren eher dunkel und silbrig und auf den Bildern im Internet schauen die hellbraun aus.

Außerdem stelle ich mir die Frage, falls Maden Eier gelegt haben, wann die neuen Maden schlüpfen.

Ich hab jetzt alles in Tupperdosen gepackt und werde nicht mehr soviel auf Vorrat kaufen, ich hoffe damit kann ich die Gefahr etwas dämmen, denn es gibt wohl kaum etwas ekligeres als früh um sechs eine Küchendecke voller Maden zu entdecken.

VG

1

Denkfehler: Die Maden legen ja gar nicht die Eier, sondern die Motten selbst.

2

Hallo,

hatte ich auch schon, das einzigste was langfristig wirkt ist der Kammerjäger. Denn diese Motten legen ihre Eier in dunkle, warme und feuchte Risse und Ritzen in der Wand oder am Boden. Da kannst du solange wischen und putzen bis dir die Hände abfallen, hat keinen Erfolg. Wahrscheinlich sind die Viecher mit einem Lebensmittel ins Haus gekommen.

Gruß Gissi

Ps Maden sind sehr Nahrhaft und eine tolle Diät

3

Hallo,
ich glaube, die brauchen 4 bis 6 Wochen, bis sie wieder schlüpfen.

Wir hatten auch Probleme, bei uns haben sich die Motten rund um unser GEwürzregal ernährt, alles andere hatten wir schon sicher verpackt.

EInige hier im Forum hatten auch den Tipp, mal ins Kleintierfutter zu gucken (Falls man Hasen o.ä. hat.)

LG,
Babbel

4

Hi,
hatten wir massiv. Es gibt Schlupfwespen, bekommst du online, die helfen, die fressen die Eier der der Motten. Das wird 3 Mal in Abständen gemacht. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Die Wespen sind klein, stechen nicht und sterben irgendwann. Natürlich sollte dann alles möglichst raus.

5

Ich hatte das Problem vor vielen vielen Jahren mal. Wollte Kuchen backen, öffnete den Schrank und da fielen sie mir schon entgegen.

Wir haben damals alles aber wirklich alles weggeschmissen. Alles in Dosen verpackt, die komplette Küche ausgeräumt und wirklich jede Ecke geschruppt.

Die Dinger sitzen sogar in den kleinen Löchern bei den Küchenschränken. Hier mit nem Spieß reinstechen, danach sauber machen (das Loch) und jedes Loch mit Tesa zukleben.

Und mindestens einmal die Woche wirklich in jeder Ecke schauen ob wieder eine da ist.
Viel viel Arbeit aber du bekommst sie los :)

6

Danke, ich schaue eigentlich jeden Tag in den Schrank und kontrolliere auf Befall. Ab und an hab ich eine Motte, wahrscheinlich von Maden die ich nicht erwischt habe. Maden selber hab ich bisher nicht nochmal entdeckt.