EBK im neuen Haus übernommen und sooo viele versteckte Mängel gefunden

Guten Abend zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, wie wir uns hier am besten verhalten sollen / können.

Wir haben uns im August ein Haus angeschaut, welches zur Miete angeboten wurde. Zeitraum ab 01.10.2014. In dem Expose stand, dass die EBK vom jetzigen Mieter übernommen werden kann. Die Bilder von der EBK und von dem Haus waren "natürlich" klasse.

Bei der Besichtigung im August ist uns schon aufgefallen, dass die jetzige Familie das Haus "verwohnt" hat und die Küche nicht mehr so toll aussah wie auf den Bildern. Nach Rücksprache mit der Immobilien Maklerin, sagte Sie uns, dass die Küche max. 300 VB kosten solle. Die jetzigen Mieter hätten sie vor knapp vier Jahren von Ihrem Vormieter übernommen. Bei der Besichtigung konnte man von der Küche nicht allzu viel sehen, da sie ziemlich vollgestellt war.

Nachdem wir den Mietvertrag unterschrieben hatten, haben wir mit dem Vormieter telefoniert und einen Termin zur Besichtigung der Küche ausgemacht. Das war letzten Samstag, also 3 Tage bevor die Familie ausziehen musste.

Die Küche konnte überhaupt nicht besichtigt werden. Sie war voll gestellt bis unter die Decke. Die Arbeitsfläche bzw. der Herd war nicht ansatzweise zu sehen. Sie waren halt am packen. Aber sie wussten ja auch, dass wir uns die Küche anschauen wollten.
Die Vormieter sagten uns, das folgende Mängel bestehen würden: Die Backofenlampe geht nicht mehr (Glühbirne), die Fächer im Kühlschrank haben zum Teil Haarrisse und eine Schublade wäre defekt. Letzteres würden sie aber natürlich noch reparieren. Nach der Frage nach dem Preis, sagte mir die Dame, sie wollen noch € 400 dafür haben. Wir haben dann gesagt, dass wir sie uns erst einmal ganz genau anschauen, wenn die Übergabe ist, da man zu dem Zeitpunkt wirklich gar nichts anschauen konnte.

Am Mittwoch war dann die Hausübergabe. Es gab und gibt immer noch sooo viele Mängel in dem Haus, da die Familie das Haus wirklich komplett verwohnt hat und als Schweinestall hinterlassen hat. Das sind aber alles Dinge, die durch den Mietvertrag ganz klar geregelt sind und wo jetzt auch alles vom Vermieter nachgebessert wird.

Da wir keinen Zwang haben aus unserem Haus auszuziehen und der Umzug für in zwei Wochen geplant ist, haben wir dadurch zumindest terminlich keinen Stress.

Nun geht es aber zu der Küche. Wir haben die Küche mit zwei Leuten (meine Mama und ich im 7. Monat schwanger) das ganze Wochenende geputzt und sind immer noch nicht fertig. Abgesehen davon, dass die Küche so dermaßen verschmutzt ist / war haben wir noch folgende Mängel gefunden: Eine Rückwand in einem Schrank ist rausgebrochen und nicht mehr vorhanden, div. Scharniere der Schränke sind kaputt, der Einzug von zwei Schubladen ist defekt, Einsätze von dem Kühlschrank sind defekt bzw. von denen per Kleber repariert worden, das Ceranfeld ist total zerkratzt und die Lackschickt am Rand blättert ab, das Backblech ist so versüfft - das geht nicht mal mehr zu reinigen, sämtliche Sockelblenden sind kaputt oder lose, An den Leisten fehlen Abschlusskanten.

Dies ist uns jetzt alles am Wochenende beim sauber machen aufgefallen. Am Mittwoch bei der Übergabe konnte dies so nicht mehr besichtigt werden, da die Übergabe durch die ganzen Mängel über 3 Stunden gedauert hat und es zum Schluss schon zu dunkel war (Lampen sind ja da schon abgebaut gewesen).

Das Haus selbst ist super. Und wenn es wieder sauber ist und die Mängel beseitigt wurden auch prima zu bewohnen. Die Maklerin und auch die Vermieterin waren beide geschockt über den Zustand. Aber wie gesagt, dass wird alles geklärt.

Aber was ist mit der Küche. Für diese Küche zahle ich keine € 400! Und warum wurden diese ganzen Mängel, die ja sooo offensichtlich sind verschwiegen. Das finde ich noch am schlimmsten.
Eigentlich hat die Küche überhaupt keinen Wert mehr. Wir haben auf dem Küchenschrank einen Lieferzettel von damals gefunden und die Küche ist nicht wie angegeben ca. 8 Jahre sondern 19 Jahre alt!

Wenn wir die Küche sauber haben und unseren Kühlschrank und Gefrierschrank eingebaut haben sowie ein neues Ceranfeld gekauft haben ist sie super zu nutzen. (Für uns ist das Haus eh nur ein Übergang, bis wir auf unserem Land bauen können).

Aber wie teile ich den Vormietern am Besten mit, dass wir hier gar nicht oder max. 50 - 100€ zahlen werden? Rufe ich Sie an, gibt es endlos Diskussionen (das kennen wir ja schon von der Hausübergabe letzte Woche). Ich habe überlegt ob ich einen Betrag überweise und zeitgleich einen Brief abschicke in dem wir erklären, warum wir nicht mehr bezahlen. Wie kann man soo viele Mängel verschweigen? Darüber bin ich am meisten sauer.

Was würdet Ihr machen? Neue Küche kommt für uns übrigens nicht in Frage, da wir hierfür im Moment einfach nicht das Geld haben. Und unsere jetzige Küche passt leider überhaupt nicht von den Maßen und den Anschlüssen vor Ort dort hinein.

Habt Ihr einen Tip?

Vielen Dank für Eure Anregungen.

LG

Nini

4

Ich denke hier gilt gekauft wie gesehen.

Ziemlich ungünstig, dass du die Küche nicht wirklich gesehen hast, aber ganz ehrlich, niemand hat dich gezwungen Geld für eine Küche zu bezahlen, deren Zustand du offensichtlich nicht mal erahnen konntest. Hätte ich nicht gemacht. Hätten die Vormieter Geld gewollt, hätten sie die Küche vorzeigbar machen müssen.

6

Sie haben sie doch noch gar nicht gekauft! ;-)

8

Wir haben noch gar nicht bezahlt, gerade weil wir sie nicht gesehen haben. Aber ich finde den Preisvorschlag schon extrem, für so eine verwohnte und beschädigte Küche. Da werden wir wohl mit den handeln müssen. Im Zweifel sollen sie die abholen und ich kaufe mir eine günstige Küche bei den Schweden oder so.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde die Familie direkt anrufen und denen klar machen, dass ihr die Küche aus den oben genannten Gründen für den Preis nicht nehmen werdet. Ich würde es drauf ankommen lassen! Dann sollen sie die Küche abbauen und für 500,00 Euro könnt ihr euch was brauchbares bei Ikea zusammen stellen lassen.

3

Hallo,

ja da hast Du Recht.

Verhandeln bzw. solche Gespräche führt in der Familie der Herr des Hauses. Der ist bis einschließlich nächstes Wochenende auf Dienstreise. Aber dann muss halt seine Frau ran!

Danke Dir.

LG

2

Hallo,

in dem Fall würde ich alles dokumentieren mit Fotos und Protokoll.

Es wäre ratsam, du hast noch einen Zeugen, z.b. einen Küchenverkäufer.

Der könnte sagen, was die Reparaturen kosten, könnte alle Mängel feststellen und als Zeuge auftreten.

Ich würde alles schriftlich zum Vermieter schicken mit Fotos und nichts zahlen, solange nicht alle Mängel beseitigt sind, eine Frist dafür setzen ( von etwa 4 Wochen) oder

2. der Vermieter verzichtet auf die Zahlung für die sowieso alte kaputte Küche.

Ihr beseitigt die Mängel auf eure Kosten, falls diese überhaupt noch was bringen und die Reparaturen der Teile überhaupt noch sinnvoll sind. Sonst müsste doch der Vermieter eine neue Küche bereitstellen für das Haus.

Denn fast nach 20 Jahren ist eine Einbauküche wertlos, noch dazu in diesem Zustand, wie du sie beschreibst.

LG Lotta

5

Hallo Lotta,

die Küche ist Sache des Mieters. Ist also im Mietvertrag nicht drin. Sonst wäre da schon was passiert :-)

Aber ich werde die Mängel morgen dennoch fotografieren und mit den Vormietern sprechen, dass sie da kein bzw. ganz wenig Geld für bekommen.

Danke Dir!

LG

7

Hallo,

O.K. die Reparaturen und Verschönerungsarbeiten muss man dann von den 400€ abziehen- falls da noch was übrigbleibt.

LG Lotta

weitere Kommentare laden
12

Also ich kann dir nur von uns erzählen: wir haben auch eine Traumwohnung gefunden mit einer Schrottküche vom Vormieter und haben die gleich ausgeschlagen. Der Vormieter hat sie ausgebaut (und vermutlich verschrottet), und wir haben uns eine neue Küche gekauft. Und da haben wir dann bemerkt WIE teuer eine Küche ist. Wir haben zwar nicht bei Ikea geguckt, sondern im Küchenstudio, aber ich bin mir GANZ sicher: die oben vorgeschlagene neue Ikea-Küche ist nicht wie behauptet für 500 EUR zu haben (oder habe ich mich da verlesen?). Bei Ikea kostet jeder Griff, jedes Scharnier, jede Einzelfront und jeder Einlegeboden extra, und Herd/ Backofen/ Dunstabzug/ Spüle und Arbeitsplatte etc., braucht ihr ja schließlich auch noch.

Wenn Ihr also im Moment kein Geld übrig habt, dann übernehmt die Küche, auch wenn es dich erst mal ärgert. Eine Backofenbirne lässt sich leicht austauschen, ebenso ein Scharnier, weitgehend geputzt ist sie inzwischen auch, macht einfach das Beste draus.

(Ich habe eines gelernt: Küchen kaufen ist teuer und bis zur Lieferung dauert es meist länger als man denkt. Und eine Ikea-Küche mag ich auch nicht unbedingt aufbauen, das wird gerne unterschätzt.)

Jetzt mag es dich furchtbar ärgern, in zwei Monaten ist es kein Thema mehr….
LG d.

P.S. Einzige andere Alternative: Euere jetzige Küche (teilweise?) einbauen, und nur eine neue Arbeitsplatte zusägen lassen. Küchen sind doch modular aufgebaut, bist du sicher, dass das keine Möglichkeit ist?

23

Ich habe mich auch gefragt, was man bei IKEA für 500 Euro an Küche erwarten kann :)
Gebrauchte Küchen bekommt man gut für den Betrag aber eine Neue eher nicht...

LG

13

Hallo,

also einfach eigenmächtig entscheiden und weniger überweisen, ist auch keine Lösung.
Ich würde klar kommunizieren, dass die Küche nicht mal annähernd den Wert hat, den die Vormieter ansetzen und würde ein Gegenangebot machen. Sind sie damit nicht einverstanden, sollen sie die Küche halt ausbauen. Immer vorausgesetzt, ihr habt keinen schriftlichen Vertrag. Wenn die Küche tatsächlich nur noch Schrottwert hat, werden sie euer Angebot hoffentlich annehmen.

Gruß
Sassi

14

Also ich würde ja von solchen leuten keine Küche übernehmen. Also ganz nach dem was du schreibst wie sie gelebt haben.

Mein Tipp: Sag ihnen das du nur eine Küche kaufst, die ordentlich behandelt wurde, keine 20 Jahre alt ist und vorallem vollfunktioniert. Lass sie die Küche entfernen. Da stehst du doch selbst mit einer Poco Küche (sorry ) besser da.
o

15

Naja, ich finde ja, bei einer so alten Küche kann man nicht erwarten, dass sie 100%ig in Ordnung ist. Ein zerkratztes Ceranfeld, abgeblätteter Lack und ein paar klemmende Schubladen sind mMn keine verschwiegene Mängel sondern altergemäßer Verschleiß. Von der fehlenden Rückwand hättes sie euch natürlich erzählen sollen. kaputte Sockelleisten und fehlende Abschlusskanten hättet ihr auch beim oberflächlichen Besichtigen sehen müssen...

Ich würde natürlich versuchen den Preis zu drücken (das gelingt euch sicher auch, sie wollen die Küche ja loswerden), aber ich würde mir auch vor Augen halten, dass es eben keine neue Küche für 500€ (oder sogar 1000€) gibt und ihr eine Küche braucht.

16

Tja was soll man da sagen: Geld für eine neue Küche habt ihr nicht und aus einer 70jährigen lässt sich eben keine 17jährige machen ;-)
Bei sconto usw. bekommt man kleine Küchenzeilen für ein paar Hundert Euro - das wäre ja vielleicht erstmal eine Alternative für euch.
Lieber so eine als eure #zitter
Wobei man heutzutage ja sogar ordentliche Küchen bei ikea für 0 % finanzieren kann...

17

Ich persönlich würde die Vormieter anrufen und denen alle Mängel aufzählen und erklären, dass ihr diese Küche in diesem Zustand nicht nehmen werdet.

Mal ehrlich, selbst für 50 € würde ich die nicht übernehmen. Und wenn ihr bspw. 1000€ für ne neue ausgeben müsst ist das zwar mehr geld, aber nagelneu.

lg, verena