Hilfe- so viel Krimskrams - Wie schafft Ihr Ordnung?

Hallo Ihr Lieben,

wir bekommen bald unser 3. Kind! Davor möchte ich mal unser Chaos beseitigen.

Mir ist aufgefallen, daß es bei uns, obwohl ich ständig aufräume, immer irgendwie so murkelig ausschaut!

Vor allem bei den Kindern liegt irre viel Kleinzeug herum.

Ich habe schon sehr viel Kästen und Ordnungssysteme ausprobiert.

Es sind aber kleine Steine, Muscheln, Bastelein, teils zerbrochene Spielsachen (die aufgehoben wurden, um sie zu reparieren) kleine Blöcke, Ausmalbilder, gehäkelte Bändchen, bemalte Steine, Urlaubsandenken, die hundertste Urkunde von einem Kindergeburtstag und der alte Skipass von letzten Urlaub, der als Andenken von den Kinder aufbewahrt wurde......vielleicht wißt Ihr was ich meine.....

Wenn ich für alle diese kleinen Dinge ein extra Fach habe, dann sammelt sich der Mist halt da, aber auch so ein Fach ist ja irgendwann man voll.

Meistens sind die Sachen intakt, aber kein Mensch braucht sie.

Schmeißt Ihr so ein Zeug weg? Mir tut es halt oft leid, weil vieles nicht kaputt ist und trotzdem nur Staubfänger.

Die Feng Shui Methode mit den 3 Kisten (wegschmeißen, aufheben, verkaufen oder verschenken) funktioniert beim diesem Kleinzeug, wie ich finde, auch nur bedingt und schon gar nicht, wenn die Kinder mithelfen.

Vieles was noch einigermaßen von Wert oder brauchbar ist, bringe ich schon zur Caritas oder ähnlichen Warenhäusern, die es dann günstig verkaufen.

Aber der ganze Rest????

Wie werden Ihr mit diesem KrimsKrams fertig?

lg Pipi

1

Hi Pipi,
ich habe Kisten.

Eine super große Plastikkiste mit Deckel von Ikea für jedes Kind. Dort sind drin/kommen rein: Glückwünsche Geburt, jetzt Geburtstage, Einladungen, gebasteltes, bemalte Steine, Elternbriefe Kindergarten, Schnuller, Zeichnungen, Urkunden.

Klamotten habe ich auch viel zu viele aufgehoben. Die Jungs sind 8 und 4,5 Jahre alt und ich habe 2,5 Umzugskisten mit Klamotten, Spiele, Beisringe, Beis-Tiere, Schnuffeltücher, erste Bücher, Fühlbücher, Schuhe. Die für 1 - 2 Euro zu verhökern, sehe ich nicht ein. Das sind wirkliche Erinnerungen.

Die jetzigen Klamotten sind ja wirklich verbraucht, die wandern nach TJ zu 90% in die Tonne, aber der Rest, findet noch Abnehmer.

Die Tages Unordnung kommt in die Kleinkiste, die unter dem Wohnzimmertisch steht. Lego wird nur noch im Kizi gespielt. Dort gibt es die Lego Kiste, Auto Kiste, Reste Kiste. Das wird dann so sortiert. Alle gemalten Bilder kommen erstmal in einen Schuhkarton. Der wird sortiert wenn er voll ist, die besten kommen in die Erinnerungskiste, der Rest in die Papiertonne.

Die Kleinkiste aus dem Wohnzimmer wird aufgeräumt, entsorgt, wenn sie voll ist. Man sieht ja doch, was bespielt wird.

Ohne Kisten, geht gar nichts. Habe auch eine Kiste für Sachen die geklebt, oder repariert werden müssen. Den Haufen, wo noch Knöpfe fehlen, oder ne Naht offen ist wird auch immer größer :-[

Je mehr Platz man hat, desto mehr Kram hat man, leider.

Da ich nicht wegwerfen kann, müssen Kisten sortiert werden.

Gruß Claudia

2

Wir sammeln hier auch, falls es dich beruhigt. Muscheln sind in einer schönen Vase auf dem Nachttiwch, Urkunden hängen an der Wand, aber kaputte Sachen werfe ich ausnahmslos weg. Mein Mann hat eine Kiste zum Reparieren (kommt er eh nie dazu), wenn ich das Zeug vorher erwische - Müll.

3

ich schmeiß ihn weg. bei büchernund co fragen ich imKindergartenob sie Interesse haben. Klamotten kommen zu den Altkleidern. Ansonsten schmeiß ich gnadenlos weg.

ich hab ne Mini Bude, würde ichjeden Scheiß aufheben, könnte ich hier bald nichtmehr laufen.

Und es tut gut, sich zu trennen von dem ganzen Schrott.

Machen tu ich es bei Bub wenn ernicht da ist. Da schmeiß ich aber auchnur Dinge weg, die seit Monaten nicht mehr angefasst wurden.

Aus denAugen ausdemSinn. Ich bin Böse, was solls. Lieber so als im Chaos versinken

5

Böse find ich das nicht. Schlimmer ist es doch, wenn alles verkramt ist und chaotisch.

Aber ich komme selbst aus einem Haushalt, wo alles immer aufgehoben wurde....kann man vielleicht später doch nochmal gebrauchen.... Daher fällt es mir selbst unglaublich schwer, Sachen auzusortieren.

Eltern in der Nachkriegszeit groß geworden und waren recht arm. Da schmeißt man halt möglichst nichts weg. Finden tut man dann aber im Zweifel die Sachen, die man sucht, eh nicht und belastet sich mit enorm viel Zeugs.

9

Oh mein Mann war auch son ein Kanditat. Meine Schwiegermutter ist echt ne liebe aber sie schmeisst einfach nichts weg. Früher hatte ich mit meinem Mann oft deswegen Streit, ich hasse es wenn jeder Schrott, Erinnerungen etc aufgehoben werden. Irgendeinmal waren wir am umziehen und wir misteten jeder Ecke der Wohnung und im Keller aus. Wir haben sehr, sehr viel weggeschmissen. Spielsachen die unsere Kinder zu alt oder nicht mehr bespielt wurden spendeten wir einem Kinderheim, Klamotten die zu klein wurden wanderten in die Altkleidersammlung. Später sagte mein Mann zu mir das er das schon viel früher hätte tun sollen. Seit dem überlegt er es sich ob er dieses und jenes aufheben möchte oder weg schmeisst. Lg Andrea

weiteren Kommentar laden
4

Hi Pipi,
mach's wie die Johnson's:
http://www.youtube.com/watch?v=ZQiqHgE0h3U

Altes Prinzip (zero waste) neu gedacht, aber sehr schön, trotz 2 Kindern......sie haben auch einen Blog mit Tips, wie man das ganze anfängt und geregelt kriegt:
http://zerowastehome.blogspot.de/

#winke, tatzel

6

Hi,

lieben Dank. Das klingt nach einem guten Konzept.

Den Blog muss ich erstmal in Ruhe studieren.

Vermutlich muss man damit anfangen, erstmal radikal ausmisten.

lg Pipi

7

Ich werfe gnadenlos weg. Ich hasse solches Gerümpel, welches...... wie Du auch selbst sagst..... kein Mensch braucht.
Bisher hatte auch niemand, jemals etwas davon nochmal vermisst.

8

Hallo Meine Kinder hatten auch einmal diese " ich behalte jeden noch so kleinen mist" irgendeinmal reichte es mir und meine Kinder MUSSTEN Ihre Kinderzimmer ausmisten. ALLES was kaputt war, Ewigkeiten nicht mehr beachtet wurde, jeder Schnipsel und wurde gnadenlos weggeschmissen. Seit dem herscht in den Kinderzimmer Ordnung und ich habe meinen Kids verboten jeden Mist aufzubewahren. Geburtstagskarten, Einladungen wandern ein paar Tage danach in den Müll. Ich hasse Unordnung. Seit dem meine Kinder dies machen mussten überlegen sie Zweimal ob es wirklich Sinn macht dieses Oder jenes wirklich noch brauchen. Lg Andrea

10

Ich zwinge mich auszusortieren.

Kaputtes wird entweder sofort repariert oder weggeschmissen
Klamotten, nur die "ersten" und ein paar Lieblingsteile aufgehoben, ebenso bei Spielzeug
Kleinkram (aufgesammelte STeine etc) wird auch nach ner Weile weggeschmissen
Urkunden und schöne Basteleien werden abgeheftet, der Rest kommt nach ner Weile weg... Ja, wir haben auch einiges an Kram, aber es hält sich im Rahmen...

11

Bei uns (2 Kinder 6 und 3) gibt es auch jede Menge "Kleinkram", aber wir haben etwas "System" für dieses Sammelsorium:
- großer Blumentopf für die "Stöckchen" die von Spaziergängen mitkommen (sieht wirklich nett aus, wie teuer gekauft)
- Glas für "besondere" Steine / wenn das Glas voll ist wandert ein Teil entweder ins Aquaterrarium oder in den Garten
- Magnete am Kühlschrank für Bilder/sonstiges (besonders schöne Bilder wandern in eine Sammelmappe, der Rest geht im Turnus in die Tonne / da die Bilder in "Schichten" hängen, fällt es nicht auf...)
- Urkunden kommen in einen Wechselrahmen an die Wand
- geflochtene Bänder usw. liegen in einer großen Glasschale und werden auch benutzt (schnell mal was zusammenbinden / an einen Reißverschluß knoten...)
- Kreativkiste (hier sind auch die Miniblöcke / Schablonen / Werbebleistifte usw. drin)
- große Kiste für "Diverses" (Dinge aus Ü-Eiern / sonstiger Werbemüll / Kleinkram von Kindergeburtstagen usw.) hier miste ich regelmäßig aus wenn die Kids nicht da sind

"Wirkliche" Andenken kommen direkt ins Album
Klamotten bekommt meine Cousine (bis auf einige besondere Dinge, die wandern dann in Vakuumbeutel in einen Koffer auf dem Schrank)

Spielsachen mußte ich bis jetzt noch nicht weggeben, aber Lego wird grundsätzlich aufbewahrt (da kommt ja nichts dran), die Holzeisenbahn, Holzbausteine und Constructor auch. Die Tiere dürfen später auch (zumindest teilweise) bleiben und kommen in Vakuumbeutel. Die Werkbank und die Puppenküche werden später mal der Kindergarten bekommen. Spiele und Bücher bleiben konsequent im Hause, da kenne ich nichts.

13

Jeder hat ein Fach (Schublade oder Kiste), in der "Andenken", "Zeug" oder wie man das Sammelsurium nennen möchte, aufbewahrt wird. Ist das voll, wird ernsthaft darüber nachgedacht, was man davon WIRKLICH behalten möchte. Einmal pro Jahr gibt es ne große Aussortier-Aktion für alle! Einmal für Klamotten, einmal für "Gedöns".

Manche Sachen dürfen erstmal in den Keller - wenn die 1 Jahr lang nicht angeschaut werden, wird darüber nochmal geschaut.

Klamotten werden paketweise verkauft, weitergegeben oder kommen in die Altkleidersammlung. Das sind mal 1 oder 2 Stücke, die tatsächlich aufbewahrt werden - egal, ob Kinder oder Eltern. Kleidung würde ich höchstens Kinderkleidung oder Umstandskleidung aufbewahren, wenn jetzt schon das nächste geplant wäre.

Alle anderen Dinge haben einen Platz.

Aber ehrlich: ERNSTHAFT sortiert man nur aus, wenn man umzieht... das sollte man alle 5 Jahre tun, wenn man auch Keller und Dachboden aufgeräumt haben will ;-)

Grüße

14

Danke Dir.

wir haben leider unseren letzten Umzug gerade hinter uns. Und blöderweise so wenig Zeit gehabt, daß wir alles hektisch in Kisten geschmissen und unsortiert wieder ausgepackt haben.

die Schwiegerlerten wollten unbedingt helfen und haben lieb und brav das ganze Gedöns wieder einsortiert. ich bin fast verrückt geworden und hab mir nur des lieben Familienfriedens willen auf die Zunge gebissen.
Klar war es erstmal gut, alles schnell wieder am Platz zu haben, aber langfristig eben keine gute Sache.

jetzt sitz ich mit dem Zeug und arbeite mich gerade von Fach zu Fach und Zimmer zu Zimmer durch.

Das mit der einen Kisten für Krimskrams find ich gut. So hat jedes Kind das Gefühl, es wird nicht gleich alles sofort entsorgt.

lg Pipi

15

Man kann sich bei der Kiste - gerade bei kleineren Kindern - zusammen setzen und wirklich auch das Kind fragen: "Möchtest du das behalten?" "Spielst du damit?" "Würdest du vielleicht was anderes dafür wegtun?". Ja - das dauert manchmal echt lange, aber man wird ohne großes Palaver Dinge los. Wenn ich weiß, dass mein Kind Dinge weggetan hat, die es vielleicht bereuen würde, packe ich das Zeugs erst noch in den Keller. Wird dann eine Weile danach nicht gefragt, kommts weg ;-)

Mir selbst hilft eher, wenn ich es wirklih sofort wegtue. Auch habe ich ein Klamottenfach, in das ich Sachen packe, die ich länger nicht mehr an hatte. Wenn ich die nach nem Jahr nicht da heraus geholt habe (weil ich weder Lust hatte, die Leiter zu holen - noch in den Keller zu gehen), kommen sie in die Kleidersammlung oder nach Ebay.

Auch bei anderen Dingen hilft das - Kiste packen und in den Keller. Hatte man 1 Jahr lang nicht die Motivation das Zeug nach oben zu holen: WEG! Das braucht keiner mehr.

Grüße :-)