Bakterien und andere Erreger in Haushaltsgeräten

Hallo,

eigentlich wollte ich mich nur mal informieren, warum Gerüche oftmals in der Wäsche sind, hier wird mal beschrieben, was für Keime in den Haushaltsgeräten existieren können.
Durch Hygienespüler usw. nicht zu vernichten sind, da resistent geworden.

Dass man eher mit der Hand spülen sollte, Kaffee ebenfalls mit der Hand aufbrühen und die Waschmaschine auf jeden Fall immer gut austrocknen lässt zwischen den Waschgängen, so dass die Bakterien kaum oder keine Grundlage für ihr vermehrtes Wachstum finden. Schlimm, dass es sogar hier schon resistente Keime gibt.

Hier könnt ihr mal schauen, wenn es euch interessiert :

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/bakterien-in-waschmaschinen-ia.html

LG Lotta

1

Hi, man kanns auch übertreiben.... geh bloß nicht an die frische Luft... es fliegen wieder Schnupfenbazillen rum... Nein im Ernst, das stimmt so überhaupt nicht. Eine Spülmaschine hat ein 70 ° Programm, das überleben Bakterien nicht!! Bei der Waschmaschine ist es genau so, 60 ° wäsche killt sogar Pilze.... Und bei der Kaffeemaschine kommt das Wasser auch sehr heiss raus. Allso mach hier keine Panik.Denk vorher mal nach bevor du hier so ein Schmarrn schreibst. Auch da wo du es gelesen hast, reine Panikmache.... Hygienespüler braucht kein Mensch. wir Menschen werden immer empfindlicher, je mehr so Zeug benutzt wird. du dürftest ein kind ja nicht mal mehr draußen im Dreck spielen lassen. Ups... weißt was ich mein? Und um hier über Multiressistente Keime zu reden, muß man erst mal wissen was das ist. Ich weiß es, gehe nämlich beruflich damit manchmal um. Und glaub mir, die stecken sicher nicht in der Wasch oder Spülmaschine!!! Also entspann dich, die Gefahr ist tausendmal größer dir ne Grippe zu holen....sind übrigens auch Keime, und manchmal sogar Steptokokken (Mandeln).....
Lg Elfi

2

Hallo,

ich gebe dir da recht. Ich denke, auf einem Spülschwamm tummeln sich nicht weniger Keime, als in einer Spülmaschine.

Allerdings verzichten wir auf Wasserfilter, hier habe ich schon des öfteren gehört, dass die eher schaden, als nützen.

LG Sonja

4

Hi, das stimmt. In den Filtern setzen sich die Keime fest, hab ich schon mehrmals gehört. Ich benutze so Zeug eh nicht. Ok, der Kalkgehalt is bei uns sehr hoch. ich entkalke meine Kaffemaschine regelmäßig mit einfachen Essig. Sie lebt schon jahrelang. Und bei Vollautomaten kann man meistens die Brühgruppe in die Spülmaschine stecken..(Hab eh keinen) Bei der Spülmaschine nutze ich kaum die Kurzgänge.. Habe Pulver, Salz, Klarspüler einzeln. Benutze auch keine Tabs, da die sich schlecht auflösen. Und DIE versiffen die Maschine. Auch wenn man von Hand spült, sind in den Lappen oder Bürsten 100 x mehr Keime als in der Spülmaschine... (Soviel zum Handspülen...) Ich tu die Spülbürste die ich hin und wieder benutze, immer mit in die Spülmaschine, heßeste Einstellung. Und Lappen wechsel ich regelmäßig aus. Mehr kann man nicht machen. Ach nochwas... alle 4 Wochen kommt so ein Spülmaschinenreiniger zum Einsatz. Ich denke das reicht auch. Wir sind seit gesund, und haben noch nie irgendwelche Keime aus der Spülmaschine bekommen. Ich denke auch ein Handy oder die Stange vom Einkaufswagen haben vieeeeel mehr Keime....
Lg Elfi #winke#winke#winke

3

Ist doch völlig klar - je mehr Chemiekeulen die gute Hausfrau einsetzt um ein keimfreies Umfeld zu schaffen, desto mehrResistenz entwickeln die Keime.

Ist doch bei Insekten ähnlich.

ich Wisch täglich feucht über die Klobrille und Wechsel den Spüllappen täglich. Benutze im Haushalt weder Hygienespüler, noch Sagrotan oder so.

wir sind alle allergiefrei und gesund.

5

Hi, ach übrigens die Gerüche in der Waschmaschine entstehen meistens durch Flüssigwaschmittel. Die versiffen die Maschine. Oder nur Niedrigprogramme... Lass mal die Maschine mit 1 Flasche Essig durch den Kochwaschgang laufen. Ohne Wäsche . Dann sollte der Geruch behoben sein. Öfter mal bei Handtüchern oder weißer Wäsche dies vertragen mit Pulver und auf 60° laufen lassen.
Lg Elfi

7

Hallo,

ich verwende schon ewig Flüssigwaschmittel und wasche mit niedrigen Temperaturen.

Meine Maschine (und auch die vorher, die noch in dem vermieteten Haus von meinem Ex und mir steht) ist nicht versifft und die Wäsche riecht auch nicht.

Allerdings wasche ich immer mit sehr viel zusätzlichem Wasser (meine Maschine hat Gott sei Dank so eine Zusatztaste), möglicherweise liegt es daran.

GLG

6

Was uns nicht tötet, härtet uns ab!;-)

Ich halte von dem ganzen Hygeniewahn gar nichts. Ich wisch meine Wohnung nur mit Microfaserlappen, da ich Haustiere habe. Heißes Wasser macht genauso sauber, wie Putzmittel (gab es vor einiger Zeit bei Stern TV z.B.)

Hier stinkt keine Spülmaschine und keine Waschmaschine und alle sind gesund und munter.

Also Kinder saßen wir im Schweinestall und haben mit den Ferkeln gespielt...ja, mitten m Schweinestall und keiner von uns ist krank geworden.#winke

8

Also ohne die ganzen Keime un d Bakterien wäre es hier ganz schön einsam#rofl.
Nein, sorry, die gehören nun mal zur Menschheit mit dazu und genau deswegen mach ich mir um sie keine Gedanken (um die meisten jedenfalls).
Benutze weder Hygienespüler oder sonstigen Chemiekeulen, habe nur Pril und Essigreiniger, habe nicht mal die Flaschen und Sauger "sterilisiert"(steril bedeutet für mich echt etwas anderes).....und was soll ich sagen, krank ist hier fast nie jemand. Dreck reinigt den Magen;-).

Nur Salmonellen verursachen bei mir minimalen Verfolgungswahn. Ansonsten immer rein in die gute Stube.

9

Sorry, aber einer Website, die über 30 Jahre nach Beginn der AIDS-Epidemie immer noch mit "wer weiß, ob HIV überhaupt ein Virus ist", glaube ich erst mal grundsätzlich nicht.

10

Hallo,

Das ist doch das einmal-eins des Hausmannes und für alles andere gibt es "Sackrohtan".

Gruß Gissi

11

Naja, du hast dich auf der Seite schon mal ein bisschen umgeschaut? Die Firma, die diese Seite betreibt, ist durchaus umstritten.

http://vollwert.wordpress.com/2011/07/15/internetquellen/
http://www.zahnfilm.de/index.php?option=com_content&view=article&id=890

Bloß weil etwas im Internet steht, ist es noch lange nicht richtig. Die Quelle zu überprüfen ist im Internet sehr, sehr wichtig.

LG,
Babbel

12

ich sag mal so....gibt es keine keime, kann ich keine antikoerper bilden#schwitz