untermietvertrag an meine Mutter wegen Amt

Hallo,

es ist so das wir im Dezember in ein Haus zur Miete ziehen werden. Wir haben 2 Etagen mit Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und 1 Kinderzimmer plus Gäste-WC. Meine Mutter würde in der obersten Etage eine abgetrennte Wohnung mit Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und kochnische beziehen auf dieser Etage befindet sich das 2. Kinderzimmer.

Ich bekomme zusätzlich zum Pflegegeld ( unser Sohn bekommt gerade eine Transplantation aufgrund Leukämie) Alg 2. Die Kaltmiete für das ganze Haus würde 600 € betragen. Nebenkosten wie Heizung und Wasser laufen extra und da haben wir 300 eingeplant. Nun hatten wir vor das wir die Kaltmiete bezahlen und meine Mutter die Nebenkosten.

Ich hatte Rücksprache gehalten mit dem Amt und die wollen nun erstmal die Wohnfläche von uns ( das Haus hat insgesamt 140 qm) und einen untermietvertrag den wir mit meiner Mutter schließen die im Januar einzieht.

Wie machen wir das am schlausten und wo bekomme ich sowas her? Wieviel qm stehen uns zu bei 4 Personen? Auf was muss ich achten?

Lg

1

Hallo, das ist je nach Stadt und Landkreis unterschiedlich. Gibt es dort nicht so eine Tabelle?

Bezieht ihr alle 4 Leistungen oder nur die Mutter? Davon hängt die Vertragsgestaltung auch ab.

2

Hallo nur ich beziehe alg 2.

3

Was sagt denn der Vermieter dazu? Hast du seine Zustimmung?

4

Ja klar ist ja normalerweise einen 2 fh.