Wie bessert man Laminat aus?

Hallo,

Es ist uns etwas heruntergefallen und im Laminat entstand ein Loch,
etwa 2cm lang, fast 1cm tief.

Im Geschäft für Laminat empfahl uns nur die Verkäuferin keine Spachtel-Ausbesserungsmasse dafür zu nehmen, denn die taugt nichts. Sie lässt sich nach paar mal reinigen einfach wegwischen.

Habt ihr schon mal sowas ausgebessert?

Nimmt man vielleicht Holzspachtelmasse oder ist unter euch ein Holzmodellbauer, der uns einen Tipp geben kann ? Oder gibts noch etwas Besseres?

Danke euch.

Lotta

1

Meiner Mutter ist letztes Jahr ein Bügeleisen auf unser Laminat geknallt. Nicht ganz so gross wie Eure Macke aber schon ganz ordentlich.

Ich habe es vom Fachmann ausbessern lassen,mda es ein Versicherungsschaden war.

Die Rechnung betrug keine €30. würde es wieder so machen. Erkundige Dich aber auf jeden Fall vorher nach Kosten. Wenn Du Pech hast, ist die Anfahrt teuer!

2

Und was hat die Verkäuferin euch geraten? Sie ist ja lustig, euch von der günstigen Variante abzuraten, aber keine Alternative anbieten zu können?

Ich habe früher mal so einen harten Stift aus dem Bauhaus gehabt, der wurde heiss gemacht und dann in das Loch geträufelt. Dann verspachtelt, ausgehärtet, und es ging nie wieder weg. Und ich habe die Böden gewischt, ganz bestimmt.

Ich weiss na klar nicht, ob das Zeug von heute so schlecht ist, wie die Verkäuferin sagt. Meines hatte ich vor 12 Jahren und es war super.

3

Hallo,

danke dir für den Tipp vom Bauhaus.

Wir werden uns mal weiter erkundigen.

Ja, eigentlich war mir doch geholfen durch den Rat der Verkäuferin. Denn sie hätte uns diese Spachtelmasse bestellt. Nur, ihr war es so ergangen, dass dieses Zeug sich bei ihr zu Hause wieder löste.

Mir ist ein ehrlicher Verkäufer lieber, da geh ich lieber unverrichteter Dinge wieder aus dem Geschäft. Als einer der auf Teufel komm raus alles verhökern will, egal obs was taugt oder nicht, oder?

..gibt ja noch urbia, wo man nett um Rat fragen darf und glatt ne nette Antwort erhält:)

LG

5

Dass was du beschreibst, ist Hartwachs, der auch in Tischlereien häufig zum Einsatz kommt. Absolut empfehlenswert!
Viele Laminathersteller bieten passend zu ihren Dekoren jedoch auch Spachtelmassen an, die wie gewöhnlicher Spachtel verarbeitet werden, ich vermute auf Acrylbasis. Diese sind wirklich nicht zu empfehlen. Sie schrumpfen beim Trocken zusammen und gehen keine wirkliche Verbindung mit dem Laminat ein. Daher sind sie auch nicht sonderlich haltbar.

weitere Kommentare laden
4

also die spachtelmasse kannst du vergessen

ich für meinen teil besser bei kunden solche stellen so aus
ich säge ich mit ner minni handkreisssäge
http://www.ebay.de/itm/like/360994786237?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
das stück zb 10 cm länge raus in dem ich ein kreutz rein säge
messe dann die länge aus die ich brauche zb 10 cm

nehme nen altes stück lamminat (rest) und schneid es genau in die länge
dann schneid ich vom neuen stück auf eine seite das klick element ab
dann klick ich das stück mit der einen seite rein (vorher leim dran machen)

mach unten drunter nen klecks silikom oder acryl, dann drück ich das stück rein
dann nehme ich wider leim und verschließe damit die fugen
und wische mit nem zewatuch die reste ab
warte bis das trocken ist und widerhole den schritt mit dem leim ein tag später nochmal bis keine fugen mehr da sind

hält ewig und ordendlich gearbeitet fällt es gar nicht auf

9

Hallo,

danke dir sehr für deine ausführliche Beschreibung.
Das hört sich wirklich vielversprechend an.

Danke. Lotta