Was stimmt nun zu Pelletöfen?

Guten Tag in die Runde,

ich bin ein wenig verwundert, was die Vor- und Nachteile von Pelletöfen angeht. Habe viele Informationen gesammelt, aber aus diesen ganzen Unterlagen wird man ja nicht wirklich schlau. Daher suche ich nun Hilfe hier! Habe mir jetzt gerade noch ein Video angeschaut (http://www.ebmpapst.com/de/press/mediacenter/mediacenter.php), und mein Kopf raucht jetzt wirklich. Glaube ich dem Video, sind Pelletöfen die Lösung, aber noch nicht auf dem Markt etabliert. Dabei ist das System ja nun nicht "brandneu"...

Ich Frage so blöd, weil ich stehe selbst noch im Rohbau und muss langsam überlegen, was ich mache, gilt nicht nur für Heizung. Aber die Aussagen in dem Video haben mich nun total verwirrt. Würde mich über sachliche Kommentare und somit Hilfe freuen.

Danke!!!

Gruß
Matthias

1

Hi,

ich würde nur noch den Schornsteinfeger fragen.

Wir haben einen normalen Holzofen fürs Wohnzimmer und ansonsten eine Pelletsheizung fürs Haus. An und für sich ist die Heizung super, wobei wir wohl eine eher schlechte Firma erwischt haben, da unsere Heizung sehr anfällig und wartungsauffällig ist und uns leider nur noch ärgert.

Das wird das erste sein, war wir in den kommenden Jahren aus unserem Neubau rauswerfen werden.

Der Schornsteinfeger kann Dir auch helfen, wg. den Werten, mit welchen Heizungen (Firmen) er gute Erfahrungen gemacht hat.....

Grüße
Lisa

2

Hallo,

wir haben uns auch intensiv mit diesen Themen beschäftigt und für uns kam eine Pelletheizung überhaupt nicht in Frage. Wir haben uns für Erdwärme (Sole-wasser) entschieden in Kombination mit einem wasserführenden Kamin und einer Solaranlage für Heiz-und Brauchwasser. Wichtig sind hierfür gescheite Pufferspeicher und eine ausreichend tiefe Bohrung. Wir kommen komplett ohne Zuschaltung des Heizstabes aus und sind mehr als zufrieden mit der Anlage. Der wasserführende Kamin muss nicht sein, wir fanden es aber gut, dass er, wenn er schon an ist, die Fussbodenheizung heizt.

Wenn du zur Erdwärme Fragen hast, kannst du gerne schreiben.

Lg

3

Ich bin auch kein Freund von solchen Heizsystemen. Pelletöfen sind mir zwar lieber als Erdöl- und Erdgasheizungen, aber letzten Endes brauchen sie trotzdem regelmäßig "Futternachschub". Das sind meiner Meinung nach Kosten, die unkalkulierbar in die Höhe schnellen können - wie es mit Gas und Öl ja auch der Fall ist.

Außerdem nehmen solche Pelletheizsysteme ne Menge Platz weg, finde ich - und zudem besteht immer mal die Gefahr, dass doch irgendwas Feuer fängt, was kein Feuer fangen soll.

Aufgrund der ökologischen, ökonomischen und Platzkomponente haben wir uns auch für Erdwärme entschieden. Da kann man entweder Erdkollektoren einbauen - oder eine Sonde in die Tiefe lassen. Wir haben eine Erdwärmesonde in ca. 100 Meter Tiefe. Erdwärmepumpen sind relativ sparsam im Stromverbrauch und wir müssen uns nicht über explodierende Öl- und Gaspreise oder eventuell steigende Pelletpreise - oder auch über Lieferungsverzögerungen ärgern.

Nur wenn der Strompreis ins Unendliche steigt, wird's ungemütlich, aber dann haben eh alle ein problem und nicht nur wir...

4

Hi,
wir haben eine Pelletheizung, allerdings im Keller. Sie nimmt weniger Platz in Anspruch als die alte Ölheizung und im Raum, wo früher der Öltank stand, da steht jetzt das Pellet-Silo. Wir sind sehr zufrieden damit. Wir haben ein älteres Haus, das ist was anderes als ein Neubau. Wir sind sehr zufrieden damit, auch mit dem Verbrauch. Im wohnzimmer haben wir einen normalen Kamin, den wir mit Holz befeuern, aber das ist mehr Deko bzw. zur Gemütlichkeit, aber nicht primär zum Heizen. Im Keller haben wir noch einen 1000l Pufferspeicher.
Öl wollten wir nicht, außerdem muss ja jetzt 10% der Energie regenierativ erbracht werde, also z.B. Solar, aber da unsere Dach dafür eher schlecht ausgerichtet ist, ist es dann zu teuer. Gas möchte ich nicht, wobei das bei uns zu dem Zeitpunkt sowieso auch auf Tank rausgelaufen ist, da Gasleitung erst in dennächsten Jahren verlegt werden, evtl.
Dann gibt es noch diese Vergaserheizungen, aber immer daran denken Holz nachzulegen....Dann gibt es noch die Luft-Wärmepumpen etc., aber die sind mehr auf Fußbodenheizungen ausgelegt und das haben wir nicht bzw. ich möchte nicht im ganzen Haus Fußbodenheizung haben...

5

Hi

die Frage ist meinst du einen Pelletofen als Kamin oder als Heizung?

einen Pelletofen als Kamin haben wir. Wenn du dazu Fragen hast kannst du mir gerne schreiben. Ich würde ihn immer wieder holen, aber alles hier zu schreiben wäre doch etwas umfangreich.

Gruß

6

Genau. Stimme dir voll und ganz zu. Wir haben seit letztes Jahr November den mcz Toba und ich würde ihn zu 100% wieder kaufen. Ich sage immer, das ist das beste Stück in unserer neu ausgebauten Wohnung. Haben diese Woche den 1. Ascheeimer zu leeren und ca 0,75 Tonnen Pellets verbraucht und heizen damit die ganze Wohnung. Ich kann morgens aus dem Haus gehen und abends ist es kuschelig warm dank Thermostat.

8

Eben. Und wenn man den ganzen Tag aus dem Haus ist sagt man dem einfach das er um eine bestimmt Uhrzeit angehen soll und muss nicht erst ins kalte Haus kommen um den Ofen lange anzufeuern, nur um dann z.b. kaufen zu müssen und bis man zu Hause ist ist das Ding wieder aus.
Und die Schlepperei vom Holz. Oh was ne Plackerei das war. Und dann mit zwei Kindern immer.

Ne alle zwei, drei Tage ein Sack Pellets rein und das wars.

Wir haben auch einen MCZ aber den Ego Air. Klasse Teil.

7

in dem video gehts darum das der ofen keine raumluft verbraucht das ist das neue an den systhem
ansonsten ist es ein pallet ofen wie jeder andere auch

also palletz sind weder ne lösung noch das gegenteil
die sind recht gut entwickelt mitlerweile
aber wenn wir alle darauf um steigen gibts bald keine wälder mehr
steigen wir alle auf sonnenenergie um gibts bald keine fläche mehr wo panelen hängen
steigen wir auf biogas um werden bald alle verhungern weil nix anderes mehr angebaut wird

also ein gesunder mix von allen bringt die lösung

was man bei den palletz wissen sollte ist das man jegliche holzreste pressen kann
angefangen von den ästen die für die möbelindustrie uninteressant ist bis hin zu getrocknete kuhscheiße
aber es wird derzeit auch viel abgeholzt nur um palletz her zu stellen
es ist halt billiger nen stamm zu transportieren, klein hexeln, pressen
als die ganzen kleinen äste zu sammeln und zur fabrick zu transportieren
der ansatz ist also gut, die möglichkeiten auch
aber an der umsetzung was versprochen bzw beworben wird...
daran hapert es noch gewaltig...

9

Hallo,
wir haben einen Pelletofen von Fröhling. Ich kann nur sagen SUPER!!!!
Gas oder Öl käme für uns nicht in Frage und wir wollen auch keinen Permafrostboden in unserem Garten.
Nachbarn haben Erdwärmeschlaufen im Garten und erfreuen sich im Winter einer dicken Schneeschicht die noch lange da liegt, während bei uns schon die ersten zarten Pflanzen das Licht der Welt erblicken.
Luftwärmepumpen sind ja auch fein, aber ab einer gar nicht so mal so niedrigen Aussentemperatur heizt man mit Strom! Dieser ist zwar billiger, aber was wenn der Winter mal wirklich wieder hart ist?

Wir haben uns unseren Pelletbunker selbst gebaut, Er fasst 7 t Pellets. Wenn man da noch auf QUalität achtet und unbeschichtete nimmt, dann hinterlassen die Pellets kaum Asche, die Wartung bezieht sich auf 2 mal im Jahr das ganze Ding reinigen, dauert wenn man es kann eine halbe Stunde.

Klar wird alles teurer, aber auch der Strom wird teurer und Pellets sind doch relativ preisstabil.
Den Bunker füllt man eben dann auf, wenn gerade KEINE Saison ist. Hat man noch Nachbarn die auch Pellets haben, dann summiert sich die Menge an bestellten Pellets und es wird noch billiger.

So billig wie jetzt, haben wir noch nie geheizt. Im Vergleich mit den Nachbarn die LWP ö.ä. haben, liegen wir nicht drüber an den Heizkosten.

Unser Schornsteinfeger hat viele Kunden mit Pelletsheizung, meint aber es gibt durchaus Unterschiede bei den Herstellern. Wir haben wohl eine sehr gute Wahl getroffen. War froh als er das bei seinem ersten Besuch gleich gesagt hat#schwitz

Mona

10

Hi,

geht es dir nur um einen Pelletofen oder um eine komplette Heizung?

Wir haben einen Pelletheizung und sind damit sehr zufrieden. Aufgrund des Alters des Hauses wären Wärmepumpen für uns allerdings auch gar nicht in Frage gekommen. Gas und Öl haben wir sofort ausgeschlossen.
Bei einem Neubau sieht das aber ja auch nochmal anders aus.

Im Wohnzimmer haben wir einen normalen Schwedenofen, welcher jedoch auch bald gegen einen Pelletofen ausgetauscht wird.

Die Vorteile zu einem normalen Schwedenofen liegen auf der Hand....

Sie sind effizienter.
Sie sind komplett automatisiert und man kann sie mit einem Thermostat steuern.
Man braucht kein großes Holzlager.
Sie sind viel leichter zu reinigen und müssen sehr viel seltener gereinigt werden.
Sie zünden sich mit Knopfdruck an.

Nachteil....
Der "romantische" Feuerknistereffekt ist eigentlich so gut wie nicht vorhanden, eher so eine Art "Gasbrennerromantik"...;-)

LG

11

Viel kann ich dazu leider nicht beitragen. Nur soviel: Mein Onkel hat eine Pelletheizung im Keller und ist sehr zufrieden damit. Die Heizkosten sind zu vorher fast ein Drittel geringer! Allerdings hat er in dem Zug auch das Haus neu gedämmt und die Fenster ausgetauscht!

12

"Allerdings hat er in dem Zug auch das Haus neu gedämmt und die Fenster ausgetauscht! "

Worin dann wohl der Hauptteil der Einsparung liegen dürfte.