Doppelschaukel oder Einzelschaukel plus Rutsche?

Wir können uns gerade überhaupt nicht entscheiden, ob wir unserer Tochter eine Doppelschaukel oder eine Spielkombination aus Einzelschaukel und Rutschturm aufstellen sollen (beides zusammen würde zu eng).

Überlegungen zur Schaukel:
Unsere Tochter ist Einzelkind. Allerdings wird sie sicher auch mal Besuch haben, und da macht es eben einfach mehr Spaß, wenn beide gleichzeitig schaukeln können, statt sich immer abwechseln zu müssen. Außerdem kann man so auch zwei verschiedene Schaukeln aufhängen - zum Beispiel mal Turnringe oder eine Nest- oder Hängemattenschaukel. Aber natürlich könnte man die auch wechselnd in eine einzelne Schaukel einhängen.

Überlegungen zur Rutsche:
Einerseits rutscht sie unheimlich gerne. Andererseits ist sie nun auch schon 2 1/2, und ich stelle mir vor, dass Kinder von einer Rutsche (vor allem von einer so relativ niedrigen und unspannenden) kürzer etwas haben als von einer Schaukel. Wiederum andererseits brächte die Rutsche mit Leiter und Podest eben auch eine attraktive zweite Ebene rein, die Kinder vielleicht auch länger nutzen - wenn z.B. Kinder im Grunschulalter da drauf Rapunzel oder Burgbelagerung spielen oder so. Und wenn die Rutsche wirklich irgendwann unattraktiv würde, könnte man sie ja durch eine platzsparendere Feuerwehrstange oder Kletterwand ersetzen, hätte dann aber immer noch den "Turm" zum Klettern/Spielen. Und: Einerseits denke ich, eine Schaukel im Garten haben halt die meisten Kinder, während eine Rutsche eher etwas Besonderes ist. Aber andererseits: Um die Ecke gibt es auch einen schönen Spielplatz, und es muss ja nicht ALLES im eigenen Garten geben.

Weiß jemand Rat?

1

Hallo!

Wir haben einen Spielturm mit Rutsche und 1 Schaukel seit 2 1/2 jahren (Tochter ist heute 7) und sie nutzt immer noch regelmäßig beides.

Wenn andere Kinder zu Besuch sind, wird sich eben abgewechselt - auch das können und sollten Kinder lernen, es ist nicht immer alles für jeden da - auch nicht auf einem normalen Spielplatz ;-)

Ich würde also das anschaffen, was für eure Tochter sinnvoll ist.

LG
sonntagskind

2

Ich würde auf eine zweite Schaukel verzichten, Wettschaukeln kann man eh nur mit den richtigen auf einem Spielplatz.
Ein Multifunktionsgerät würde in den Garten kommen (mit Turm, drunter Sand, verschiedene Möglichkeiten um auf den Turm zu kommen). Der Turm und seine Möglichkeiten würden im Vordergrund stehen....zumal ihr ja eh greifbar einen Spielplatz habt.
Den hier find ich genial:
http://www.spielturm.de/Spieltuerme/Winnetoo-Spielturm/WINNETOO-Spielturm-GP714.html
Okay, arg teuer....do it yourself.;-)

3

auf jeden Fall Kletterturm mit Rutsche -- wenn noch 1 Schaukel Platz hat, - umso besser ...

aber Schaukeln werden sehr schnell langweilig --- aus Klettertürmen kann man sehr sehr viel machen --- ausserdemkann man untern drunter auch noch einen Sandkasten unterbringen, - später Höhle -- auf der anderen Seite Klettersteine statt Leiter usw.... ---

lg
tanja

4

Hallo!

Tja, das kommt auf das Kind drauf an.
Wir haben eine Kombination aus Rutsche und zwei Schaukeln.

Also, als mein Sohn klein war hat er und seine Jungs meist nur mit der Rutsche gespielt. Schaukeln war ab und zu mal gefragt, aber mehr die Rutsche.

Meine Tochter mit Ihren Mädels rutscht nur sehr selten. Dafür schaukeln sie im Doppelpack und singen dabei ihre Lieder oder stellen sich vor sie würden zusammen irgendwohin reiten.

Übrigens hat keiner oben auf der Plattform gespielt, wie wir uns das auch mal gedacht haben. Es war ihnen zu klein. Allerdings haben wir auch keinen richtigen Turm, sondern nur eine offene Plattform auf die man klettern kann.

Viele Grüße
Neddie

5

Wir haben die gleichen Überlegungen angestellt.

Wir haben einen Spielturm mit Rutsche (3m), Podest ist 1,45m hoch und eine Einzelschaukel.
Wir haben allerdings einen etwas längeren Balken für die Schaukel gekauft. So ist es nicht so beengt.
Später müssen sich die Kinder halt abwechseln.

Wir sind sehr zufrieden.