Babykleidung waschen, 40, 60 oder 95 Grad ;(( ?

Hallo!

Ich bin überfragt, bekommen im Januar unser erstes Kind und freun uns riessig!

Jetzt bin ich mir total unsicher bei welcher Gradzahl ich die Wäsche waschen soll...

Reichen da 40 oder 60 Grad aus oder muss man die Sachen sogar bei 95 Grad kochen????

Danke für Eure Hilfe!

Lg

1

Solange nicht gerade Rotaviren oder co im Umlauf sind braucht man auch bei Babys nichts kochen.

LG

2

Bei 95°C habe ich mal...... eher selten...... die Bodys und Schlafanzüge, gewaschen. Weil die Windel ausgelaufen war, oder wenn das Kind mal krank war.
Oder auch die Spucktücher und Mullwindeln.

Ansonsten reichen 60°C dafür. Oberbekleidung wasche ich sowieso nur bei 30° oder 40°C.

3

95 Grad setze ich nur bei Durchfall o.ä. ein.

Generell muß Babywäsche aus meiner Sicht 60 Grad vertragen.

4

Ich habe am Anfang alles bei 60Grad gewaschen. Was nicht überlebt hat, hat Pech gehabt. Bei 40Grad ist der Kotzegeruch einfach nicht rausgegangen.

5

Hallo,

ich habe die Wäsche meiner Tochter schon immer bei 30° gewaschen, wie vieles andere auch.

Ist mal ein Magen-Darm-Infekt im Umlauf, geht die Bettwäsche bei 60° durch und die sonstige Wäsche wird mit Hygienespüler gewaschen.

GLG

6

Normal reichen 40 Grad locker aus - Baby´s werden ja noch nicht so schmutzig.

Sollte mal was über- oder ausgelaufen sein, reichen 60 Grad vollkommen aus.

Mit 95 Grad strapazierst Du nur Deine Stromrechnung und es bringt nichts.

omnes

7

<<<<Mit 95 Grad strapazierst Du nur Deine Stromrechnung und es bringt nichts.
<<<<<

Eben ganz das Gegenteil....

Bei 95 °C wird/bleibt weiße Wäsche wie Bodys, Unterwäsche, Bettlaken etc. auch weiß. Nix mit Grauschleier.

Außerdem wird die Waschmaschine bei 95 °C gründlich entkeimt und die Waschpulverreste, die sich mit der Zeit ansammeln, entfernt. Dadurch hält die Waschmaschine viel länger. Das was du an Strom einsparst, kannst du alle paar (wenige) Jahre in eine neue Waschmaschine investieren. Vom Müffelgeruch mal ganz abgesehen, der entsteht, wenn die Maschine total verkeimt ist. örgs.

12

Komisch - meine Wäsche wird auch bei 60 Grad strahlend weiß und verkeimt ist auch noch nix.

Liegt es vielleicht an Deinem Waschmittel?? Biligwaschmittel erzeugen häufig den Grauschleier.

Naja, ansonsten verfügt unsere Waschmaschine noch über das Programm "Extra-spülen" so bleiben definitiv keine Waschmittelreste in der Maschine (wichtig für uns, da wir auf die Duftstoffe und Waschmittelreste leicht allergisch reagieren). Außerdem lassen wir nach dem Waschen die Tür zum trocknen und lüften auf, also auch kein Müffelgeruch. Achja, die letzte Maschine hat mit dieser Methode 15 Jahre gehalten und war damals von Hanseatic (Preis damals 300,00 DM).

Mal ganz davon abgesehen, trocknen wir unsere Wäsche soweit möglich an der frischen Luft und somit ergibt sich auch kein komischer Müffelgeruch - spart Stromkosten.

Omnes

PS: Die Kleidung meines Mannes muß von Berufswegen schon strahlend weiß werden, er ist Maler, da ist saubere Arbeitskleidung Pflicht.

PPS: Frag mich grad wie dreckig eigentlich eure Babys werden, die noch nicht mal laufen können??

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich habe Buntes, was nicht schmutzig war, immer bei 50 Grad gewaschen. (unser Sohn hat nie gespuckt) Wenn mal z.B. die Windel überlief, habe ich das Bunte bei 60 Grad gewaschen. Frotteestrampler und Schlafanzüge gingen auch bei 60 Grad. Ich fand die Babykleidung, die wir hatten, immer sehr robust. Da kannst du ja beim Kauf vielleicht drauf achten.

Außerdem hatte ich immer nur weiße Bodies. Auch hatte ich viele Lang-/Kurzarm-Shirts in weißer Baumwolle. Das hab ich alles immer bei 95 Grad gewaschen. Damit umgehst du auch den fiesen Grauschleier.

9

Hallo,

welcher Grauschleier?

Ich wasche nur die Bettwäsche/Handtücher bei 60° und habe damit keine Probleme.

GLG

10

Hallo, also ich habe drei Kinder und ich sortiere jetzt die Wäsche nicht nach ihren Trägern, sondern halt nach hell und dunkel. So wird eigentlich alles bei 40 Grad bei mir gewaschen. Nur lätzchen, Mullwindeln etc. wurde bei mir auf 95 Grad gewaschen.

LG

11

Hi,
ich wasche alles bei 40 Grad, ist mal was im Umlauf, dann mache ich Hygienespüler rein. Ich habe so genug Wäsche.

14

Danke an alle für eure Antworten, werd es ma mit 40 bzw. 60 Grad probieren ;))
Lg