Treppe abschleifen und lackieren - selber machen? Welcher Lack?

Hallo!
In unserer Endlos-Baustelle steht mein nächstes Projekt demnächst an.
Wir haben eine massive Kiefer-Treppe drin. Die möchte ich gerne abschleifen und dann weiß lackieren. Oder vielleicht doch lasieren? Und ich habe ein paar kurze Fragen:

Wie kriege ich am besten die sehr festklebenden Teppichstücke ab, die noch drauf kleben? Heißluftfön? Oder nur mit nem Spachtel? Habe Angst, dass ich mit dem Spachtel das Holz beschädige.

Die Türen im Haus, es sind ebenfalls Kiefertüren, habe ich bereits abgeschliffen und weiß lasiert. Lackieren hab ich mich nicht so recht getraut, das muss man ja schon können, damit nicht ständig unschöne Nasen zu sehen sind. Das Lasieren ist mir ganz gut gelungen (bin bescheiden ;-)), nicht weiß deckend, sondern man sieht noch schön die Maserung, und die Türen sind nicht mehr so old-fashioned 80´er Jahre-mäßig :-p

Bei der Treppe bin ich mir nun unsicher. Optisch wäre ja lasieren wahrscheinlich passender, zu den Türen. Aber ist das bei einer Treppe ratsam? Ich will auf keinen Fall wieder so häßliche Teppichteile drauf kleben.. Treppenlack wäre ja sehr viel robuster, aber kriegt man das als fitter Laie selber hin? Oder sieht das doch immer doof aus?

Und zu guter Letzt: welchen Lack sollte ich da nehmen? Treppenlacke tun sich ja preislich doch ganz schön was.. Hat jemand gute oder auch gerne schlechte Erfahrungen mit einem Lack gemacht?

Vielen Dank!#winke

1

ich würde mich schlau machen, - bei einem guten Schreiner ..... -- bei massivem Holz ist meiner Meinung nach ölen das beste -- ist auch fix nachgepflegt, - ....

7

Danke für deine Antwort. Aber kann man Öle auch in farbig bekommen? Ich möchte die Treppe ja gerne weiß haben und im Moment ist sie ja Kiefer natur, aber durch die Jahre eben sehr dunkel.

10

öl gibts eher nicht farbig ...

wenn es weiß sein soll, - dann musst du mit den Kratzern und abschleifungen durchs benutzen halt leben ... -- aber das weiss man ja, wenn man weiss nimmt *g* ....

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Bei rohem Holz kann ich das weißgrundige Hartwachsöl von Osmo empfehlen. Sehr trittfest und Unbedenklich was Chemie angeht.
Wenn du den alten Klarlack nicht überall richtig abgeschliffen bekommst, ist ein Lack besser. Wir haben gute Erfahrungen mit Herbolux PU satin von Herbol gemacht. Sehr robust durch Polyurethanzusatz.
Wenn du mit Lasur streichen willst, würde ich auf die Lasur noch 1-2 Schichten Klarlack drüber geben.

Teppichstücken würde ich mit dem Spachtel entfernen und event. Klebereste mit Lösemittel nachputzen.

LG

3

moin,

mein favorit für alles aus holz: osmo dekorwachs - gibt es in transparent und deckend. ich würde transparent bevorzugen (farblos oder diverse holzfarbtöne). damit habe ich schon alles mögliche behandelt (treppenhandlauf, wandverkleidungen, möbel, holzdecken, fußbodendielen, ......) - und alles ist wirklich gut geworden.

die teppichreste abmachen kann übel werden, vor allem wenn die - wie früher üblich - mit einem kleber ähnlich pattex verklebt wurden. heißluftfön ist einen versuch wert - funktioniert aber nach meiner erfahrung bei diesen klebenr nicht. vorsicht - damit kannst du das holz übel verfärben (ankokeln). ich würde mal mein allround-wundermittel versuchen - etikettenlöser auf orangenölbasis, gibts online oder im baumarkt, in sprühdosen.

auf jeden fall viel spaß beim restaurieren der treppe - und noch viel mehr spaß mit dem zukünftigen schmuckstück!

:o) yee

4

moin,

noch ein nachtrag: holzwachs am besten mit einem kleinen baumwolltuch auftragen - wird viel schöner als mit dem pinsel.

:o) yee

5

Hallo,

bei der Verwndung von Osmo Decorwachs auf begangene Flächen, bitte nach Trocknung noch 1-2 Schichten farbloses Hartwachsöl drüberstreichen! Empfiehlt der Osmo-Anwendungstechniker.

Osmo Decorwachs alleine läuft sich zu schnell ab.

LG

weitere Kommentare laden
13

Hallo Kathyy,

ich würde auf jeden Fall lackieren.

Geh zu einem Parkettlegerbetrieb in deiner Nähe und

kauf dir von ihm einen hochwertigen Parkettfußbodenlack.
Das hält. Öle und Wachse laufen sich schnell schmutzig,

sind empfindlich,sofern man sie nicht regelmäßig nachpflegt.

Am Besten einen 2K-Lack.

Das haben wir auch so gemacht.

Der Parkettleger kennt sich mit Versiegelungen für den

Fußboden am Besten aus.

So ist unsere Erfahrung.

Und die eine Treppe ist vor 15 Jahren lackiert worden,
die andere vor 7. Alles tadellos. Und wir müssen nicht
nachölen oder besonders pflegen.

Herzlichen Gruß, Jane