Treppenhausabsicherung für Kinder

Hallo #winke

Wir ziehen demnächst in ein Haus und haben dort ein offenes Treppenhaus. In unserem jetzigen Zuhause haben wir beispielsweise an der Küchentür ein Türschutzgitter welches am Türrahmen rechts und links befestigt/eingeklemmt ist.

Im Obergeschoß vom Haus muß auch unbedingt eine Absicherung hin, nur weiß ich nicht wie.
Auf der einen Seite ist die Wand, was ja kein Problem ist, aber auf der anderen Seite ist ein dünner Handlauf der bis zum Fußboden runtergeht. Dort kann ich das Türschutzgitter gar nicht befestigen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was man da machen könnte?

GLG

1

Hallo,

wie alt ist denn das Kind?

Ich würde ihm beibringen, wie es die Treppe runter kommt; im Krabbelalter eben rückwärts. Wenn es noch rollt, würde ich es sowieso nie in solcher Umgebung allein lassen.

Zur Not müsst Ihr einen Pfosten stellen, der per Klemmmechanismus am Geländer befestigt wird. Dort könnte man dann das Gegenstück für die Treppensicherung anbringen. Sollte aber stand- und rutschfest sein.

Euer Kind darf nicht in Eure Küche? Warum?

LG

5

In die Küche schon, aber nicht alleine wenn dort gekocht wird und man mal aus dem Raum geht. Wir haben einn ein Mehrgenerationenhaushalt und da wird man schnell mal abgelenkt und sicher ist sicher.

Treppe laufen ist kein Problem. Die Stufen sind allerdings sehr hoch, zur Mitte etwas schmaler werdend und offen. Deshalb brauchen wir da auch eine Absicherung.

LG

9

Hallo trickkiste,

> Ich würde ihm beibringen, wie es die Treppe runter kommt; im Krabbelalter eben
> rückwärts. Wenn es noch rollt, würde ich es sowieso nie in solcher Umgebung allein
> lassen.

Darf ich auch mal so provokant fragen, warum? Damit es prima alleine in den Keller kommt, um mit der Bohrmaschine zu spielen?
Man kann nicht das komplette Haus kindersicher machen. Irgendwo muss man auch mal was aufbewahren, das Kinder nicht haben dürfen.
(Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu, dass Kinder lernen sollen, wie sie die Treppe runter kommen ... aber doch nicht zwangsläufig jederzeit und überall!
Ganz zu schweigen von Treppen ohne Stellstufen, bei denen die Kinder auch noch zwischen den Stufen durch rutschen können.)

> Euer Kind darf nicht in Eure Küche? Warum?

Ich bin zwar nicht die TE, aber darf ich deine provokante Frage mal aus meiner Sicht beantworten?
Mein Kind darf nicht in meine Küche, weil ich nicht will, dass es
- Messer von der Arbeitsplatte reisst
- auf die heisse Herdplatte fasst
- den Wasserkocher runter reisst
- unbemerkt wichtige Dinge entsorgt
- Geschirr zerbricht
- ständig das Tiefkühlfach öffnet
- ich beim Kochen über es stolpere
- Lebensmittel auf dem Boden verteilt
- salmonellenverseuchtes Geschirr aus dem Geschirrspüler holt
- den Geschirrspüler ständig ein- und ausschaltet
- Teebeutel oder Geschirrspültabs isst
- ...

Jetzt könntest du sagen, ich könnte doch den Herd absichern, Schubladensicherungen anbringen usw. und beim Kochen gut aufpassen.
Das wären verdammt viele Löcher in der Küche und ich bin einfach nicht so naiv, zu glauben, ich könne so gut aufpassen.
Ich persönlich fände es eher fahrlässig, wenn ein kleines Kind beim Kochen jederzeit in der Küche rumhampeln darf.

Ach ja, ich könnte natürlich das Kind rausschmeissen und die Tür schliessen beim Kochen ... aber wie könnte ich dann noch darauf achten, dass es nicht allein in den Keller krabbelt, um mit der Bohrmaschine zu spielen?

Grüße vom katzenfutter

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir haben auch ein offenes Treppenhaus, bei uns ist auf der einen Seite die Wand, auf der anderen Seite so ein Gitter, was von Keller bis ins oberste Geschoss geht.
Wir hatten ein ganz normales Treppengitter dazwischen. Allerdings hatten wir an der Wand ein großes Holzstück, da das Gitter nicht die richtige Breite hatte. So eine Art Pfahl, der war an der Wand nicht befestigt, er hielt, weil das Treppengitter halt dazwischen gespannt war.
Vielleicht ist das eine Lösung für euch.

LG Vanessa

6

Das mit dem Pfahl hört sich schon einmal gut an. Da könnten wir dann unser jetziges Gitter fest reinspannen.

Vielen Dank

3

Vielleicht könntest Du mal ein Foto machen, damit man sich das besser vorstellen kann?

Wir hatten das Problem .... offenes Treppenhaus über 3 Etagen mit offenen Stufen.........mit einem Kamingitter gelöst, welches wir komplett um die Treppe rumgestellt hatten. Und zwar so, dass man im Treppenhaus hoch und runter laufen konnte, ohne Gitter zu öffnen.
Nur wenn man auf die Etage wollte, musste man öffnen.

7

Ist ja witzig, genauso wie bei uns. Nur daß wir ein Mehrgenerationenhaus dann haben und komplett in den oberen Stockwerken wohnen werden. Und die Treppe ist ein Holztreppe, wo die Stufen zur Mitte hin ein klein wenig schmaler werden und als Geländer in der Mitte halt ein MEtallgitter ist.
Ich werde gleich mal im Netz mir mal so ein Kamingitter anschauen

8

http://www.baby-walz.de/index.php?a833&ltnr=646750568&L=0&mb3_partner=hurra&mb3_partner_param=adw&ordernumber=539125&gclid=CLfs74GN98ACFc7HtAodWnAA9A&origin=pla&keyword_id=&remote_ad_id=&matchtype=&pla_target_id=78337721784&creative_id=52856604264&keyword=&adword=Babywalz%20DE%20PLA/Wohnen%20&%20Schlafen/Laufgitter/539125&wtr=767&zlg=121&product=296619778610&group=130715236310&mb3_wersch=767121

So eines wie das hatten wir. Und dann von Wand zu Wand, so dass die Treppe komplett zu war.
Wir hatten sehr hohe, offene Stufen und ich hatte Angst, dass mein Kind mal durchkrabbelt und ins hohe Treppenhaus fällt.

Und normale Treppengitter hätten wir zwei anbringen müssen. Eins an die Stufen nach oben und eins an die nach unten.
Das wäre total nervig gewesen, die alle immer auf und zu machen zu müssen.

4

Hallo baerli,

sowas würde nicht passen?

http://geuther.de/index.php/de/produkte/sicherheit/treppenschutzgitter

Ein Klemmgitter würde ich persönlich an der Treppe übrigens nicht nehmen. Wir haben an den Treppen nur verschraubte Gitter. Mir wäre das Risiko zu groß, dass das Kind doch mal mit dem kompletten Klemmgitter die Treppe runterfällt.

Ein weiterer Vorteil von verschraubten Gittern ist, dass es keine Schwelle gibt: so eine Stolperfalle direkt vor der Treppe, wäre auch nicht mein Ding. Da würde ich selbst vermutlich irgendwann drüber fallen.

Grüße vom katzenfutter

10

Hi,

viele Treppenschutzgitter ermöglichen zu Zubehör dazu zu kaufen, besonders für solche situationen. Hat ja jeder zweite Haushalt, als eine Seite nur Handlauf ist.

lisa

13

Schaut euch mal die Kaminschutzgitter an.
Die sind meist dreiteilig (mit zwei Gelenken) und überbrücken größere Abstände, so dass evtl eine Befestigung an beiden Wänden denkbar wäre.

14

Hallo!

Bei uns war die Situation noch beschränkter: An einer Seite war der Handlauf der Treppe, an der anderen ein bodentiefes Fenster. Ein Klemmgitter kam also schon alleine deswegen nicht in Frage, weil die nicht gegen ein Fenster verklemmt werden dürfen. Verschrauben ging aber auch nicht...
Wir haben dann ein Konfigurationsgitter gekauft. Das lief parallel zur Treppe zwischen Fenster und Treppe und war im Sturz verschraubt. Dann ging es vor dem Treppenaufgang entlang und auf der anderen Seite bis zur Wand zurück.
So sieht so ein Gitter aus:
http://geuther.de/index.php/de/produkte/sicherheit/konfigurationsgitter

LG

16

Hallo,

ich habe auch ein offenes Treppenhaus und fand diese "Gitter" aus "Zahnstocherholz" furchtbar. Bei mir geht es auf der einen Seite nach oben und andere Seite in den Keller. Wand und gegenüberliegende Seite Treppengeländer aus Holz mit Handlauf. Ich habe mir einen Tischler kommen lassen und der hat mir, passend zur Treppe, ein vernünftiges Schutzgitter gebaut und fest in der Wand verankert und auf der anderen Seite einen anständigen Pfosten an das vorhandene Geländer geschraubt. Es sieht schick aus, hat meinen Mann davon abgehalten (er war sehr krank und das Gitter war eigentlich für ihn bestimmt) alleine die Treppen rauf- bzw. runterzufallen und meine Enkel hat es auch abgehalten erste Treppensteigeversuche alleine durchzuführen. Ich habe die Gitter immer noch vor der Treppe (falls Sohnemann auch mal für Enkel sorgt) ansonsten bleibt jetzt der Hund unten und liegt nicht mehr oben im Bett. Ich glaube, die Anfertigung hat ca. 650 Euronen gekostet, ist aber ihr Geld wert.

LG

18

ich sag nur kabelbinder