Zweitschlüssel beim Vermieter?

Hallo,

Mich beschäftigt eine Frage. MUSS ich meinem Vermieter aus versicherungstechnischen Gründen einen Schlüssel für meine Wohnung überlassen?

1

Nein. Er darf gar keinen haben.

2

Hallo

Nein, musst du nicht.
Aber er muss im Notfall in die Wohnung kommen. Du kannst einen Schlüssel bei Nachbarn, bei Verwandten oder Freunden hinterlegen.

Eva

6

Hallo

Das muss sie auch nicht. Im Notfall darf er die Tür vom Schlüsseldienst aufbrechen lassen

Bianca

11

hallo !

man muß auch keinen schlüssel bei nachbarn hinterlegen !
wir hatten in unseren mietwohnung niemandem einen schlüssel gegeben, hatten aber einen im keller versteckt, wenn wir uns mal aussperren #schein davon wußten die vermieter aber nichts ;-)

und bei freunden wäre wohl sinnfrei, oder ?

im notfall kommt der schlüsseldienst oder feuerwehr !

lg

weiteren Kommentar laden
4

Nein, darf er gar nicht verlangen.

Es ist sicher sinnvoll bei einer person Deines Vertrauens einen Schlüssel zu hinterlegen und dem Vermieter zu sagen bei wem - sonst darf der im Notfall Deine Tür aufbrechen lassen.

Notfälle sind aber eher selten, etwa wenn Wasser unter der Wohnungstür raus läuft oder es brennt. Kommt praktisch nicht vor, wenn man sich normal-sorgfältig verhält.

Heizungsableser etc. sind keine Notfälle.

Der Vermieter darf nur nach vorheriger schriftlicher Ankündigung einmal im Jahr in die Wohnung.

5

Hallo

Nein, warum?

Bianca

7

Hi, "versicherungstechnische" Gründe dafür gibt es nicht!!
Das ist Quatsch.

Wir haben von den meisten Mietern Schlüssel, weil sie gerne den Service in Anspruch nehmen, mal kurz den Schlüssel bei uns zu holen, wenn sie sich ausgesperrt haben, oder sich so nicht frei nehmen müssen, wenn irgendein Handwerker, Ableser oder wer auch immer mal in die Wohnung muss.

Ist halt eine Frage des Vertrauens. Fordern tun wir das natürlich nicht, wir bieten es an. Kann aber jeder selbst entscheiden!!!
(Hat sich schon ein paar mal in Notsituationen wie Wasserrohrbruch inkl. Wasserfall aus der Fassade sehr bewährt...)

8

NEIN

9

1. er darf kein zweitschlüssel von sich aus behalten
2. er darf mit deiner genehmigung einen behalten aber nur in notfälle benutzen
bzw nach absprache
3. ich hab von allen mieter nen schlüssel allerdings mit schriftlicher abmachung extern vom mietvertrag (zum eigenschutz)

10

In Deutschland musst du deinem Vermieter keinen Schlüssel überlassen. Du darfst allerdings, und meistens ist das gar keine schlechte Idee, weil du ansonsten bei Reparaturen usw. selbst vor Ort sein musst.

12

Hallo,

nein, musst Du nicht.

Ich habe einen Schlüssel zu meiner vermieteten Wohnung und einen zum Haus von meinem Ex und mir nach Absprache mit den Mietern behalten.

GLG